Ausbildung und duales Studium - wie läuft es ab?

Die Berufsausbildung findet im dualen System statt. Das bedeutet, dass in 1-2 Tagen in der Woche theoretische Inhalte in der Berufsschule vermittelt werden und man die übrigen Tage im Betrieb verbringt.

 

Die gewerblichen Auszubildenden bekommen die wesentlichen Grundlagen ihrer praktischen Ausbildung in unserem Ausbildungszentrum vermittelt.

 

Die technischen Auszubildenden verbringen ihre Ausbildung zur einen Hälfte im Technischen Büro und zur anderen Hälfte im Ausbildungszentrum.  

 

Die Azubis der kaufmännischen Ausbildung durchlaufen sämtliche Abteilungen, die für den Wertschöpfungsprozess der Produkte von Bedeutung sind (z.B. Einkauf, Vertrieb, Auftragssteuerung, Lager, etc.).

 

Das duale Studium besteht aus den Theorie- und Praxisphasen. Während der Theoriephase werden die theoretischen Grundlagen in der dualen Hochschule vermittelt. In der Praxisphase werden im Betrieb, die für das Studium relevanten Abteilungen durchlaufen.

 

Hier findet ihr einen knappen Überblick darüber, welche Ausbildungsberufe, Duale Studiengänge und RT-Modelle bei uns angeboten werden.

 

Ausbildungsberufe:

 

Industriekaufmann (m/w/d)

Technische Produktdesigner (m/w/d)

Industriemechaniker (m/w/d)

Mechatroniker (m/w/d)

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

 

Duale Studiengänge:

 

Bachelor of Arts - Fachrichtung Industrie/Industrial Management (m/w/d)

Bachelor of Science - Fachrichtung Informatik oder Bachelor of Science - Fachrichtung Informatik/Informationstechnik (m/w/d)  Bachelor of Engineering - Fachrichtung Maschinenbau (m/w/d)

Bachelor of Engineering - Fachrichtung Elektrotechnik (m/w/d)

 

RT-Modell:

 

Reutlinger Modell - Industriemechaniker (m/w/d) bzw. Bachelor of Engineering

Reutlinger Modell - Mechatroniker (m/w/d) bzw. Bachelor of Engineering

 

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau doch mal in unseren Berichten und Interviews nach. Dort werden wir immer mal wieder Ausbildungsberufe vorstellen und euch einen kleinen, aber spannenden Einblick in unseren Azubialltag bei der WAFIOS AG geben.