· 

Zu Besuch auf der Hausausstellung in Wuppertal

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Anna-Lena und ich habe meine 3-jährige Ausbildung zur Industriekauffrau im Juli 2017 abgeschlossen. Im Ausbildungsberuf der Industriekauffrau ist es üblich, dass der Azubi ca. 7 – 10 Monate, bevor er die Ausbildung beendet, in seinem späteren Einsatzgebiet beschäftigt ist.

Mein Einsatzgebiet war die Auftragsbearbeitung im Maschinenvertrieb, in der ich nun auch weiterhin tätig sein werde.

Messen sind eine wichtige Gelegenheit um unsere Maschinen bekannt zu machen und unseren Kunden Neuentwicklungen zu präsentieren. Im Rhythmus von 2 Jahren veranstaltet WAFIOS eine Hausausstellung in den Hallen unseres Service-Centers West in Wuppertal. Dieses Jahr fand die Hausausstellung bereits zum 11. Mal statt.

Die Hausausstellung war eine gute Gelegenheit mit meiner Kollegin, die im Jahr vor mir ausgelernt hat und unserer Chefin einen Tag „Messe-Luft“ zu schnuppern.

Ausschlafen war an diesem Tag Fehlanzeige - Abfahrt war um 5.47 mit dem Zug in Richtung Wuppertal. Nach einer unterhaltsamen Zugfahrt trafen wir gegen 10.30 Uhr auf der Hausausstellung ein. Dort angekommen erhielten wir eine Führung durch die Messehallen und die ausgestellten Maschinen wurden uns ausführlich erklärt und vorgeführt.

WAFIOS präsentierte auf der Hausausstellung Lösungen zum Thema SmartFactory (Industrie 4.0), stellte den neuen Webshop für Werkzeuge vor und räumte den Besuchern die Möglichkeit ein, an unterschiedlichen Fachvorträgen teilzunehmen. Ein technisches Highlight war unter anderem unsere Druckfedermaschine FUL 16, die 1.200 Federn pro Minute ausbringen kann.

Auf der Hausausstellung konnten wir ausschließlich geladene Gäste, Vertreter und Kunden sowie Partnerunternehmen aus dem Umfeld der drahtverarbeitenden Industrie antreffen. Mit mehr als 1.000 Besuchern war die Hausausstellung ein voller Erfolg. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. J

Besonders gut hat es mir gefallen, einmal zu sehen wie unsere Messen ablaufen und was dort geboten ist. Ich hatte die Möglichkeit mir einen Überblick über unsere Neuentwicklungen zu verschaffen, was für meine tägliche Arbeit von großem Vorteil ist. Außerdem konnte ich den ein oder anderen Vertreter, mit dem ich schon des Öfteren telefonisch oder per E-Mail Kontakt hatte, persönlich kennenlernen und ihm nun ein Gesicht zuordnen.

Mit dem Auto trafen wir gegen 23.00 Uhr wieder in Reutlingen ein . – Ein langer aber sehr gelungener und interessanter Tag.