Interviews

WAFIOS Innovation Days 2021
Interviews · 12. August 2021
Hallo zusammen, dieses Jahr im Mai hat zum zweiten Mal die Hausausstellung „WAFIOS Innovation Days“ in unserem Hauptsitz in Reutlingen stattgefunden. Um euch einen kleinen Einblick in den Messeablauf zu ermöglichen, haben wir zwei unserer Mitarbeiter für euch interviewt. Haiko, als Leiter der Abteilung Marketing sowie Patrick, als Maschinenbediener haben uns einige spannende Fragen beantwortet: Was sind die Innovation Days? Haiko: Das Format der Hausmesse Innovation Days ist eigentlich...

Ausbildung früher – Was wurde aus ehemaligen Azubis?
Interviews · 15. April 2021
Hallo zusammen, viele der ehemaligen Auszubildenden von früher sind WAFIOS treu geblieben und arbeiten heute immer noch hier. Wir haben für euch zwei Mitarbeiter interviewt, die vor ein paar Jahren bei WAFIOS eine Ausbildung absolviert haben und sich intern weitergebildet haben. Welche Ausbildung hast du gemacht und wann hat sie begonnen? Nadine: Ich habe meine Ausbildung zur Industriekauffrau im September 2009 begonnen. Meine Ausbildung konnte ich aufgrund eines guten Ergebnisses der...

Vorstellung des kaufmännischen Ausbilders bei WAFIOS
Interviews · 21. Januar 2021
Wie lange sind Sie schon bei WAFIOS? Hallo, ich bin schon seit September 2008 bei WAFIOS. Welche Ausbildung haben Sie absolviert? (Ausbildung auch bei WAFIOS gemacht?) Ich habe im September 2008 bei der WAFIOS AG eine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen und im Juli 2011 abgeschlossen. Anschließend habe ich gemeinsam mit WAFIOS berufsbegleitend meinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal gemacht. Von 2017 bis 2019 absolvierte ich dann noch ein berufsbegleitendes...

Innovation Days 2020
Interviews · 27. November 2020
Hallo zusammen, vom 05.10.2020 bis zum 23.10.2020 haben bei WAFIOS die Innovation Days 2020 stattgefunden. Im Gespräch mit unserem Marketingmitarbeiter, Christian Gekeler, konnten wir einige spannende Fragen rund um die Messe beantworten. Zu Beginn gibt es eine kurze Vorstellung: Hallo, mein Name ist Christian Gekeler. Im Jahr 2000 habe ich bei WAFIOS meine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen. Nach meiner Ausbildungszeit war ich im Bereich Vertrieb und Messe tätig. Während meiner Zeit...

Vorstellung der technischen Ausbilderinnen bei WAFIOS
Interviews · 16. November 2020
Hallo zusammen, in diesem Interview wollen wir euch unsere technischen Ausbilderinnen vorstellen, die unsere Technischen Produktdesigner betreuen und ausbilden. Dazu haben wir Frau Wagner und Frau Henkel einige Fragen gestellt: Wie lange sind Sie schon bei WAFIOS? Frau Wagner: Ich bin seit dem Jahr 1996 bei WAFIOS tätig, also seit 24 Jahren. Frau Henkel: Ich bin 2001 zu WAFIOS gekommen. Welche Ausbildung haben Sie absolviert? Frau Wagner: Ich habe meine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin...

Vorstellung der gewerblichen Ausbilder bei WAFIOS
Interviews · 14. Oktober 2020
Hallo zusammen, ich möchte euch heute in diesem Interview die gewerblichen Ausbilder von WAFIOS vorstellen. Anika: Wie lange sind Sie schon bei WAFIOS? Herr Bez: Ich arbeite seit September 1993 bei WAFIOS. Herr Neumair: Meine Ausbildung begann 1984, mittlerweile bin ich seit 36 Jahren bei WAFIOS. Anika: Welche Ausbildung haben Sie absolviert? (Ausbildung auch bei WAFIOS gemacht?) Herr Bez: Zuerst habe ich eine Ausbildung zum Energieelektroniker/Betriebstechnik gemacht. Im Anschluss habe ich...

Interviews · 17. Juni 2020
Hallo zusammen, wir sind Auszubildende / Studierende der WAFIOS AG aus unterschiedlichen Berufsbildern und Jahrgängen. Gemeinsam wollen wir in einem kleinen Interview über die Gründe sprechen, eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Firma WAFIOS zu beginnen. Anika: Was macht WAFIOS als Arbeitgeber interessant? Dana: WAFIOS ist ein erfolgreiches Maschinenbauunternehmen. Ich wollte gerne die Maschinen, Prozesse und Menschen, die dahinter stehen ebenfalls näher kennenlernen. Saskia:...

Interviews · 17. Dezember 2019
Hallo Luca, wir haben mitbekommen, dass du eine Ausbildung zum Mechatroniker im 2. Ausbildungsjahr machst und ihr eine Produktschulung für die Maschinen von WAFIOS bekommen habt. Wer war denn alles bei der Produktschulung dabei und wann fand sie statt?: Im Zeitraum vom 28.10- bis 31.10.2019 wurden wir, die Azubis vom dritten und die Mechatroniker vom zweiten Ausbildungsjahr, zur Produktschulung eingeladen. Aber was ist denn eigentlich eine Produktschulung? Wofür ist sowas gut?: Die Schulung...

Interviews · 19. September 2019
Hallo Lisa und Xenia, wie wir gehört haben studiert ihr beide im Rahmen des dualen Studiums Maschinenbau. Es hätte ja für euch auch andere Möglichkeiten, wie ein Vollzeitstudium oder ein Kombistudium (RT-Modell) gegeben. Aber: Warum habt ihr euch für ein Maschinenbaustudium an der DHBW entschieden und nicht für ein Vollzeit- oder Kombistudium? Wir studieren beide Maschinenbau in Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung. Da wir beide technikbegeistert sind und wir uns vor allem für die...

Interviews · 27. November 2018
Die WAFIOS AG hat zwei Werke in China, eins in Shanghai (WSM) und eins in Zhangjiagang (WZP). Die Werke sind ca. zwei Autostunden voneinander entfernt. Die Reutlinger Modeller haben in Ihrem Studium die Möglichkeit ein Auslandssemester zu absolvieren – bei WAFIOS gibt es daher die Chance dies bei unseren Service- und Produktionsstandorten in den USA oder bei der WZP in Zhangjiagang zu tun. Die Stadt Zhangjiagang ist mit 1,2 Millionen Einwohnern relativ „klein“ für chinesische...

Mehr anzeigen