Berichte

Wer steckt hinter dem Azubi-Blog
Berichte · 01. April 2022
Hallo zusammen, heute wollen wir uns und den Azubi-Blog von WAFIOS vorstellen. Der Azubi-Blog wurde 2016 von damaligen Auszubildenden als kaufmännisches Projekt ins Leben gerufen. Heute besteht das Team aus acht Auszubildenden und Dual Studierenden aus verschiedenen Berufsbildern und Ausbildungsjahren, sowie dem kaufmännischen Ausbildungsleiter von WAFIOS. Der Azubi-Blog soll euch Schüler*innen, zukünftigen Auszubildenden, zukünftigen Studierenden und Interessierten tiefere Einblicke in...

Das WAFIOS-Laufteam bei der Schwäbischen Meile
Berichte · 25. März 2022
Hallo zusammen, heute möchten wir euch von unserem Team-Wettbewerb bei der ersten Schwäbischen Meile berichten. Vor allem die sportbegeisterten Leser*innen unter euch werden schnell merken, dass bei WAFIOS nicht nur fleißig entwickelt und gearbeitet wird, sondern dass viele Beschäftigte auch sehr fleißig gemeinsam im Sport unterwegs sind. Am Sonntag, den 10.10.2021 fand die erste Schwäbische Meile in Eningen statt. Bei nicht viel mehr als 0 Grad hat sich das Laufteam der WAFIOS AG vor dem...

Ausbildungsbeauftragte im Einkauf
Berichte · 15. März 2022
Hey, mein Name ist Stephanie Koch und ich bin die Ausbildungsbeauftragte im Bereich Einkauf der WAFIOS AG. Ich bin seit 10 Jahren im Einkauf und die Arbeit in unserem jungen, dynamischen Team ist sehr abwechslungsreich und spannend. Ausbildungsbeauftragte sind die Vertretung der Ausbilder*innen und Ansprechpartner für die Auszubildenden bzw. Dual Studierenden in der entsprechenden Abteilung. Sie bereiten den Abteilungsdurchlauf vor, führen sie in den Arbeitsplatz ein, vermitteln den Inhalt...

Excel-Schulung: Azubi für Azubi
Berichte · 01. März 2022
Hallo zusammen, mein Name ist Fenja und ich bin Industriekauffrau im 2. Ausbildungsjahr. Ich habe für den 02.03.2022 eine Excel-Schulung für drei Auszubildende und eine weitere Mitarbeiterin vorbereitet. 2021 habe ich selbst an einer Schulung von Azubis zum Thema „Excel“ teilgenommen, bei denen mir verschiedene Funktionen gezeigt wurden. In meinem zweiten Ausbildungsjahr hatte nun ich die Aufgabe bekommen, mein damals gelerntes weiter zu geben, sozusagen nach dem Motto „von Azubis für...

Schaltschrankbau
Berichte · 21. Februar 2022
Hallo, mein Name ist Gabriel und ich bin momentan im zweiten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ich durfte drei Tage lang einen Schaltschrank für ein Magazin bauen. Im ersten Schritt musste ich Löcher in den Schaltschrankboden stanzen um danach die Befestigungsschienen (Hutschienen) und Kabelkanäle an die Innenwand des Schaltschranks, sowie die einzelnen Bauteile zu montieren. Anschließend ging es mit der Verkabelung weiter. Dies war zwar anfangs eine Herausforderung,...

Bereichsdurchlauf Haspelmontage
Berichte · 03. Februar 2022
Hallo liebe Leser und Leserinnen, mein Name ist Pascal und ich mache eine Ausbildung als Mechatroniker. Ich bin momentan im 2. Ausbildungsjahr bei der WAFIOS AG. In der Zeit von Oktober bis November habe ich meine Ausbildungszeit durch den Bereichsdurchlauf in der Haspelmontage verbracht. In den ersten zwei Wochen haben mir die beiden Verantwortlichen in der Haspelmontage alles erklärt und dadurch konnte ich auch bald selbstständig arbeiten. Als erstes habe ich den Motor mit Getriebe an der...

PowerPoint-Schulung bei der IHK
Berichte · 27. Januar 2022
Hallo zusammen, wir sind Lukas und Lina. Momentan sind wir im 3. Ausbildungsjahr zum Industriekaufmann/-frau. Im Rahmen unserer Ausbildung haben wir die Möglichkeit erhalten, einen PowerPoint-Kurs bei der IHK in Reutlingen zu absolvieren. Das Seminar startete um 09:00 Uhr und dauerte bis ca. 16:30 Uhr. Wir waren eine kleine Gruppe mit insgesamt 3 Teilnehmenden. Der Dozent erklärte die Inhalte sehr anschaulich und ist auf unsere Fragen sehr gut eingegangen. In der Schulung konnten wir unser...

IHK Berufsausbildungsinfotage
Berichte · 12. Januar 2022
Für Schüler*innen ist die Entscheidung für den passenden Beruf oft gar nicht so einfach. Die IHK-Berufsinfotage sollen dabei helfen diese Entscheidung leichter zu machen. Es präsentieren sich ca. 50 Unternehmen aus der Region und stellen ihre Ausbildungsberufe und Studiengänge den Schüler*innen vor. Sie finden jedes Jahr an zwei Tagen (Mittwochnachmittag und Donnerstag ganztags) im November statt und sind sehr gut besucht bzw. werden sehr gut angenommen. Ziel dabei ist es, die...

DHBW Infotage – virtuelle Messe
Berichte · 11. Januar 2022
Die WAFIOS AG hat wie in den Vorjahren auch am Studieninfotag 2021 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) teilgenommen. Der virtuelle Studieninfotag fand am 17.11.2021 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Für uns ist der Studieninfotag eine wichtige Messe. Aktuell kooperieren wir mit der Dualen Hochschule im Rahmen von vier Studiengängen. Angebote für Duale Studiengänge bei der WAFIOS AG: - DH BWL-Industrie (Hochschulstandort: Stuttgart) - DH Maschinenbau (Hochschulstandort: Horb)...

Weihnachtsgrüße für Aktionäre, Rentner und startende Azubis / Studierende
Berichte · 28. Dezember 2021
Hallo! Mein Name ist David. Gemeinsam mit dem Vorstandssekretariat und den Damen von der Besucheranmeldung habe ich die Weihnachtsgrußaktion 2021 geplant. Mit der Hilfe weiterer gewerblicher und kaufmännischer Auszubildenden konnten wir unseren Aktionären, ehemaligen Betriebsangehörigen, Beschäftigten und angehenden Auszubildenden / Studierenden die Weihnachtsgrüße übergeben. Durch die aktuelle Corona Situation konnte die Weihnachtsfeier 2021 und die Weihnachtsfeier für ehemalige...

Mehr anzeigen