Berichte

Berufsinfotage (BIT) beim Landratsamt in Tübingen
Berichte · 07. April 2021
Hey, mein Name ist Luca, ich bin momentan im 3. Ausbildungsjahr zum Mechatroniker. Neben meinen alltäglichen Tätigkeiten als Auszubildender im Unternehmen, halte ich gerne ab und an Berufsinformationspräsentationen für Schülerinnen und Schüler, die Interesse an einem Ausbildungsberuf oder einem Dualen Studiengang bei der Firma WAFIOS haben. So auch wieder an den Berufsinfotagen vom Landratsamt in Tübingen, die eine Online Messe veranstaltet haben, an der wir auch vertreten waren. Was ich...

Die Kombination aus Praxis und Theorie – das Duale Studium Elektrotechnik bei WAFIOS
Berichte · 31. März 2021
Hallo, ich heiße David Berweiler und studiere Elektrotechnik - Automation an der DHBW Stuttgart seit September 2019 und bin somit momentan im vierten von sechs Semestern. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg bietet zusammen mit rund 2000 Partner-Unternehmen und sozialen Einrichtungen circa 60 verschiedene Bachelorstudiengänge, sowie vielseitige Masterprogramme, an. Die Studiengänge umfassen die Bereiche Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit. Die Bewerbung findet über einen der...

Eindrücke aus meinem Abteilungsdurchlauf im Einkauf
Berichte · 19. März 2021
Hallo liebe Leserinnen & Leser des Azubiblogs, mein Name ist Karl, ich bin dualer Student der Fachrichtung BWL-Industrie und im Moment in meiner ersten Praxisphase bei der WAFIOS AG tätig. Ich habe in meiner ersten Praxisphase zu Beginn den Bereich Intralogistik durchlaufen und bin jetzt zurzeit noch im Einkauf beschäftigt, bevor es Mitte März wieder an die Duale Hochschule geht. Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine Zeit in der Einkaufsabteilung geben. Zu Beginn wurde...

Meine erste Zeit in der Konstruktion
Berichte · 12. März 2021
Hallo zusammen, wir sind Jona und Jannik aus dem zweiten Ausbildungsjahr der Technischen Produktdesigner. Knapp fünf Monate unserer bisherigen Ausbildung haben wir im technischen Büro, in der Konstruktion, verbracht. In dieser Zeit haben wir viel gelernt und konnten viele Eindrücke sammeln, was später auf uns zukommt. Was genau wir in dieser Zeit gemacht haben, wollen wir im Folgenden erläutern. An unserem ersten Tag in der Konstruktion wurde uns zunächst das Werk vorgestellt, die...

Auszubildende und Studierende aus dem 3. Ausbildungsjahr / Studienjahr - Das sind wir!
Berichte · 04. März 2021
Hallo, ich bin Xenia, 20 Jahre alt und studiere aktuell im fünften Semester Maschinenbau an der dualen Hochschule in Horb. Das Studium ist zwar sehr fordernd, aber auch interessant und vor allem die Praxisphasen hier bei WAFIOS sind besonders lehrreich. Meine Freizeit verbringe ich gerne bei meiner Reitbeteiligung. Sie ist eine 24-jährige Stute und hört auf den Namen Schnucki. Nachdem die Stallarbeit erledigt ist, geht es meistens zu einem Ausritt oder Spaziergang in den Wald oder über die...

Abteilungsvorstellung – Florian nimmt uns mit in seinen Alltag in den Abteilungen IFN & IFS
Berichte · 25. Februar 2021
Hallo, mein Name ist Florian Würch und ich bin seit Januar 2021 mit meiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik fertig. Heute werde ich euch meine Erfahrungen in den Abteilungen IFN und IFS erzählen. Die Abkürzung IFN bedeutet „Inbetriebnahme und Freigabe von Neumaschinen“. In IFN war meine typische Aufgabe die Überprüfung des Schaltplans. Bei dieser Tätigkeit musste ich mit einem Durchgangsprüfer die einzelnen Leitungen im Schaltschrank durch messen und prüfen, ob diese...

Fit im Büro - WAFIOS-Azubis bei einer Excelschulung der VHS
Berichte · 01. Februar 2021
Hallo zusammen, mein Name ist Fenja. Ich bin im ersten Ausbildungsjahr und mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Da WAFIOS die Unterstützung und Förderung seiner Auszubildenden sehr wichtig ist, ist unser kaufmännischer Ausbilder, Herr Kohfink, immer auf der Suche nach möglichen Schulungen und Fortbildungen. So erreichte ihn auch das Angebot eines Excel Grund- und Aufbaukurses der VHS Tübingen für Excel-Anwender, die ihre Kenntnisse und Fertigkeiten gerne weiter ausbauen und...

WAFIOS-Azubis bringen Weihnachten vor die Haustür der Betriebsrentner/-innen und den neuen Azubis für 2021
Berichte · 11. Januar 2021
Die Nikolausaktion wurde ins Leben gerufen, um einen angemessenen Ausgleich für die eigentlich jährlich anstehende Weihnachtsfeier für die Betriebsrentner/-innen zu schaffen, die dieses Jahr leider nicht stattfinden konnte. Zudem wurden die neuen Azubis für 2021 ebenfalls mit einem Gruß von WAFIOS überrascht. Unsere Aufgabe bestand darin, die Schoko Nikoläuse an ehemalige WAFIOS Mitarbeiter/-innen und die neuen Azubis für 2021 zu liefern, mit einem Gruß der Firma in Form eines...

Berichte · 25. Dezember 2020
Hallo zusammen, auch WAFIOS war bei den virtuellen IHK-Berufsinfotagen vertreten. Vom 01. November bis zum 28. November 2020 hatte unser Ausbildungsteam die Gelegenheit mit potentiellen Bewerbern (m/w/d) ins Gespräch zu kommen. Es haben einige Termine in diesem Zusammenhang über eine Online-Plattform stattgefunden. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hatten wir uns dazu entschlossen, da die normalerweise im IHK-Gebäude stattfindenden IHK-Berufsinfotage nicht in Normalformat stattfinden...

Auszeichnung der Jugendstiftung KSK für unseren zukünftigen Azubi!
Berichte · 10. Dezember 2020
Hallo zusammen, heute möchten wir euch von dem besonderen Engagement von einem unserer neuen Auszubildenden berichten, worauf wir sehr stolz sind. Jonathan wird im Jahr 2021 seine Ausbildung als Mechatroniker bei WAFIOS beginnen. Seine Freizeit verbringt er vor allem auf dem Mountainbike. Im Mountainbike-Park in Undingen hat er sich nun mit einigen anderen Jugendlichen zusammengeschlossen und mit viel Einsatzbereitschaft und Handarbeit den Bike-Park neu gestaltet. Im Gespräch mit Jonathan...

Mehr anzeigen