Berichte

Die TECademy 2021 bei WAFIOS – Ein Azubi berichtet
Berichte · 18. November 2021
Hallo, mein Name ist Florian, ich bin 17 Jahre alt und bin im 2. Ausbildungsjahr zum Mechatroniker. Was ist die TECademy? Die TECademy ist ein Kooperationsprojekt der Agentur für Arbeit und Südwestmetall. Sie bietet Jugendlichen umfangreiche Betriebserkundungen und ein mit vielen Praxisphasen angereichertes Programm. Die WAFIOS AG hat eine Kooperation mit der TECademy und der Schönbein-Realschule Metzingen, welche den Schüler*innen diesen Tag ermöglichte. Aus Sicht von Unternehmen und...

Der Bereichsdurchlauf in der Mechanischen Fertigung – Ein Bestandteil der gewerblichen Ausbildung
Berichte · 28. Oktober 2021
Hallo mein Name ist Martin Bez, ich mache eine Ausbildung zum Industriemechaniker und bin im 4. Ausbildungsjahr. Ich möchte euch einen kleinen Einblick geben, aus welchen Abteilungen die Mechanische Fertigung besteht. Zu Beginn fange ich im Baukastenvorrichtungsbau, auch BKV genannt, an. Hier werden hauptsächlich Gussteile, welche man nicht einfach in normalen Schraubstöcken einspannen kann, aufgrund ihrer gegossenen Formen oder auch, weil die Maschinen nicht an alle Flächen herankommen,...

Einblicke in das Startprogramm bei der IHK
Berichte · 14. Oktober 2021
Hallo zusammen, mein Name ist Selin und ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei WAFIOS gestartet. Das Startprogramm ist für Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr. Das Seminar ist eine gute Sache für Jugendliche die nach der Schule in die Berufswelt einsteigen. Das Seminar, welches in der IHK-Akademie in Reutlingen stattfindet, betreut ungefähr 25 Teilnehmer/innen und geht von 9 – 17 Uhr. Für Verpflegung ist in der Zeit mit Getränken und verschiedenen Snacks...

Berichte · 03. Oktober 2021
Hallo, mein Name ist Dana. Zusammen mit den kaufmännischen Auszubildenden haben wir dieses Jahr das erste Mal unsere Countdown-Aktion gestartet. Mit unserem Projekt hatten wir das Ziel, die zukünftigen Auszubildenden und Studierenden vor dem Start der Ausbildung bzw. des Studiums in regelmäßigen Abständen zu verschiedensten Themen zu informieren. Gerade in der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie ist der persönliche Austausch oft etwas eingeschränkter. Um vorab schon mehr über...

Reutlinger Modell Maschinenbau – Ein Einblick in das Schreiben der Bachelorarbeit bei WAFIOS
Berichte · 24. September 2021
Ich heiße Friederich Eberle und bin 23 Jahre alt. Im Jahr 2016 habe ich bei der WAFIOS AG eine Ausbildung zum Industriemechaniker in Kombination mit dem Maschinenbaustudium nach dem Reutlinger Modell begonnen. Bereits während der 2-jähringen Ausbildung absolviert man beim Reutlinger Modell das erste Semester des Studiums. Anschließend folgen dann vier Fachsemester und ein Praxissemester. Zurzeit befinde ich mich im siebten Semester und schriebe meine Bachelorarbeit im Bereich ESK-H...

Stadtradeln 2021 – Team WAFIOS radelt kräftig mit
Berichte · 16. September 2021
Die Stadt Reutlingen nahm vom 26. Juni bis 16. Juli 2021 am Stadtradeln teil und konnte mit 2.475 Radelnden in 98 Teams sagenhafte 418.307 Kilometer erradeln. Das WAFIOS Team bestand dieses Mal aus 28 Radelnden, die 7.872 Kilometer auf die Straße brachten. Ich selbst nehme jedes Jahr am Stadtradeln im Team WAFIOS teil, seit drei Jahren mit dem e-bike. So oft wie möglich versuche ich mit dem Fahrrad ins Geschäft zu kommen, kleinere Einkäufe und sonstige Fahrten werden mit dem Fahrrad...

Zugangskontrolle unseres Fahrradabstellplatzes
Berichte · 06. September 2021
Hallo, mein Name ist Jakob Vöhringer. Zurzeit bin ich im ersten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik. Durch die Teilnahme am Stadtradeln 2020 konnten wir mit dem Preisgeld das Projekt „Fahrradstellplatzsicherung“ verwirklichen. Mit meiner Kollegin und meinem Kollegen, Vanessa und Gabriel haben wir zusammen das Projekt durchgeführt, um den Fahrradstellplatz am Werk 1 abschließen zu können. Zuerst musste man die Größe des Zaunes ausmessen, einen Plan erstellen und die...

Abschlussprüfung Teil 1
Berichte · 23. August 2021
Hallo zusammen, mein Name ist Jonas Stiefel, ich mache eine Ausbildung als Industriemechaniker und bin im 2. Ausbildungsjahr bei WAFIOS. Vor kurzem hatten ich und meine Kollegen unsere Abschlussprüfung Teil 1, diese zählt 40 Prozent zur gesamten Abschlussprüfung. Bei der Abschlussprüfung Teil 1 wird in theoretisches und praktisches Wissen unterteilt. Der theoretische Teil besteht aus einem Ankreuzteil und aus acht mathematischen Rechenaufgaben. Der praktische Teil ist eine Baugruppe, welche...

Auszubildende und Studierende aus dem 1. Ausbildungsjahr / Studienjahr - Das sind wir!
Berichte · 19. August 2021
Hallo, ich bin Heiko Gutbrod, bin 17 Jahre alt und im 1. Ausbildungsjahr zum Industriemechaniker. In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit Holz, daher gehe ich fast jeden Tag nach der Arbeit in meine Werkstatt. Dort kann ich mich entspannen und meine Projekte in Ruhe bauen. Am Meisten fasziniert mich das Holzwerken mit Massivholz und traditionellen Handwerkzeugen wie Hobel, Japanische Zugsägen, Stemmeisen, Klüpfel, Streichmaß und Winkel. Dabei geht es aber nicht ohne die großen stationären...

Von und miteinander lernen - WAFIOS-Azubis bei einem Workshop des Bildungswerks Stuttgart
Berichte · 04. August 2021
Am Morgen des 29.06.2021 hatte ich die Möglichkeit an dem Workshop des Netzwerk Q4.0 teilzunehmen. Aufgrund von Corona fand das Meeting über Zoom statt und dauerte ca.2 ½ Stunden. Am Workshop haben ca.15 Azubis aus ganz Baden-Württemberg teilgenommen, wobei jede Firma von zwei oder drei Auszubildenden vertreten wurde. Das Netzwerk Q4.0 ist ein gemeinsames Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft, der Bildungswerke der Wirtschaft und anderen Bildungsinstitutionen. Dieses Projekt wird...

Mehr anzeigen