Berichte

Berichte · 10. Juli 2020
Hallo zusammen, wir, Jonas, Tim und Luca, sowie die anderen Auszubildenden aus dem ersten Ausbildungsjahr, haben die Möglichkeit an einem Englischkurs teilzunehmen. Jeden Donnerstag haben wir von 10:15 Uhr bis 11:45 Uhr, also während der Arbeitszeit, den Englischkurs. Der Englischkurs beinhaltet hauptsächlich die Aussprache und die Verständigung im Englischen, wie zum Beispiel Telefonate, Briefe oder auch E-Mails. Das Gelernte hilft uns sehr in der Berufsschule, sowie im Alltag. Das zeigen...

Berichte · 03. Juni 2020
Trotz der aktuell schwierigen Lage während der Corona-Pandemie, versucht WAFIOS etwas Sinnvolles und Hilfreiches auf die Beine zu stellen. Durch die bundesweit geltende Maskenpflicht, herrschen Engpässe bei der Versorgung mit Masken zum Schutz vor Tröpfcheninfektionen. WAFIOS hat sich überlegt, die Uniklinik Tübingen mit selbst hergestellten Gesichtsschildern zu versorgen. Das Grundgestell der Masken wird mit einem 3D- Drucker hergestellt. Nach dem Druck der Rohlinge, müssen die scharfen...

Berichte · 13. Mai 2020
Hallo zusammen, mein Name ist Mario. Nachdem ich im Sommer 2015 die Fachhochschulreife an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule erlangt hatte, begann ich im September die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei WAFIOS. Während meiner Ausbildung kam ich des Öfteren mit dem Programmieren von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) oder einem Mikrocontroller (Arduino) in Verbindung. Im dritten Ausbildungsjahr wurde mir dann bewusst, dass ich lieber einen Beruf ausüben möchte, der...

Berichte · 26. Februar 2020
Hallo zusammen, mein Name ist Lina und ich bin momentan in meinem ersten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau Vom 07.02.2020 – 08.02.2020 fand die binea in der Reutlinger Stadthalle statt. Bei der Bildungsmesse waren viele verschiedene Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen vertreten, darunter auch WAFIOS unter dem Motto „Fit für die Zukunft“. An unserem Stand konnten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher Informationen rund um die Ausbildung bei WAFIOS einholen und...

Berichte · 27. Januar 2020
Wir, Felix und Moritz machen gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker. Derzeit befinden wir uns im dritten Ausbildungsjahr. Für die Auszubildenden der Firma WAFIOS gibt es die Möglichkeit in Kooperation mit Erasmus+ (EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport) an einem Auslandspraktikum teilzunehmen. Um uns in Spanien ein wenig verständigen zu können hat WAFIOS uns die Möglichkeit gegeben während der Arbeitszeit an einem Spanischkurs teilzunehmen. Hier lernten...

Berichte · 21. Januar 2020
Hallo zusammen, ich bin Carolin und befinde mich aktuell im 5. Semester meines BWL-Industrie Studiums bei der WAFIOS AG. Im Herbst letzten Jahres durfte ich im Rahmen meines Praxissemesters für vier Wochen bei der WAFIOS Tochter, der WSM, in Shanghai (China) arbeiten. Am 19.10.2019 war es dann endlich soweit. Von Frankfurt aus startete abends meine weite Reise nach China. Nach einem angenehmen, aber doch recht langen 12-stündigen Flug kam ich am nächsten Tag in Shanghai an. Am Flughafen...

Berichte · 08. Januar 2020
Hallo zusammen, wir sind Lina und Lukas aus dem ersten Ausbildungsjahr der Industriekaufleute. Wir durften dieses Jahr zum ersten Mal die Spendenaktion bei der Weihnachtsfeier mitorganisieren. Auch dieses Jahr wurde bei WAFIOS am letzten Arbeitstag im Kalenderjahr eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Dieses Mal wurde dafür Platz in der Montagehalle geschaffen. Der Vorstand und die Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter grillten für die Beschäftigten Rote Würste, für Getränke war ebenfalls...

Berichte · 16. Dezember 2019
Fragen: Wo befindet sich der Betrieb Modellbau Trost? Der Betrieb Modellbau Trost befindet sich in Dettingen an der Erms. Was wird dort gemacht? Es werden Negativformen und Modelle für Gussformen hergestellt, das ist ein wichtiger Schritt bei der Herstellung eines Gusskörpers. Was hat das mit WAFIOS Azubis zu tun? Der Chef der Firma Modellbau Trost ist ein ehemaliger WAFIOS Mitarbeiter, der in der Gießerei arbeitete. Als WAFIOS diese auslagerte, machte er sich selbstständig. Da WAFIOS eng...

Berichte · 04. Dezember 2019
Hallo zusammen, mein Name ist Anika und ich mach eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Momentan bin ich im zweiten Ausbildungsjahr. Jedes Jahr im Herbst kommt eine 9. Klasse der Eichendorff-Realschule Reutlingen zur WAFIOS AG um eine Betriebsbesichtigung zu machen. Dieses Jahr durfte ich dabei sein und meine erste Betriebsbesichtigung mitgestalten. Nach einer kurzen Einführung, ein paar Tage vor der Betriebsbesichtigung, war ich startklar. Am Montag um 9.00 Uhr war es dann so weit. Die 30...

Berichte · 11. November 2019
Hallo zusammen, wir sind Jannik, Philipp und Christoph aus dem ersten Ausbildungsjahr des Reutlinger Modells in Fachrichtung Mechatronik und Maschinenbau. Am Freitag, den 13.09.2019 und Montag, den 16.09.2019 fand unser Kennenlernseminar mit dem gesamten neuen Ausbildungsjahr in Engstingen auf der Seitzhütte statt. An diesen zwei Tagen hatten wir die Chance uns durch verschiedene Gruppenaktivitäten, Spiele und Aufgaben kennenzulernen. Nach dem Treffpunkt am Marktplatz in Engstingen um 07:45...

Mehr anzeigen