Berichte

Berichte · 30. August 2019
Hallo zusammen, ich bin Nico. Ich mache eine Ausbildung zum Mechatroniker und bin im ersten Ausbildungsjahr. Am 25.04.2019 war das erste Ausbildungsjahr bei einem AOK-Gesundheitstag im AOK-Gesundheitszentrum in Reutlingen. Der AOK-Gesundheitstag für die Auszubildenden der Firma WAFIOS, ist eine Veranstaltung, bei der die Auszubildenden über verschiedene Themen rund um die Gesundheit im Arbeitsalltag informiert werden. Unsere Themen an diesem Tag waren Bewegung und Ernährung. Vormittags haben...

Berichte · 23. August 2019
Hallo zusammen, mein Name ist Moritz und ich durfte dieses Jahr im Juli für zwei Wochen im Rahmen meiner Ausbildung in die Hauptstadt Irlands, nach Dublin, reisen. An der Theodor-Heuss-Schule Reutlingen wurde dieses Jahr zum ersten Mal angeboten, ein Auslandspraktikum in Irland zu absolvieren. Dieses Auslandspraktikum wird über das Erasmus+ Programm bezuschusst und gibt ca. 25-30 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an einem Praktikum im Ausland teilzunehmen. Ich freute mich das...

Berichte · 20. August 2019
Hallo zusammen, mein Name ist Nadja, ich bin eine der fünf neu gewählten JAV’is, aktuell befinde ich mich im 3. Ausbildungsjahr und bin bereits in meinem Einsatzgebiet dem Customer Service. Im Rahmen meiner Ausbildung darf ich seit Oktober 2019 auch in der Jugend- und Auszubildendenvertretung tätig sein. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung oder auch JAV genannt, wurde letztes Jahr im Oktober neu gewählt. Da wir mehr als 50 Auszubildende bei der WAFIOS AG sind und bereits seit vielen...

Berichte · 19. August 2019
Hallo erstmal, mein Name ist Markus Bez und ich leite die technische Ausbildung bei der Fa. WAFIOS AG. Seit vielen Jahren nimmt meine Firma beim Stadtradeln in der Kommune Reutlingen teil. Für mich als leidenschaftlicher Biker gehört es natürlich dazu, die Stadt Reutlingen sowie die Firma zu unterstützen. Letztes Jahr konnten wir in der Firmenwertung den ersten Platz belegen und bekamen als Preis eine Wartungs- und Reparaturstation, welche wir auch gleich am Bike-Parkplatz installierten....

Berichte · 30. Juli 2019
Hallo zusammen, mein Name ist Dominique und ich bin seit Oktober letzten Jahres als Konstrukteur für Drahtbiegemaschinen bei WAFIOS tätig. Zuvor habe ich mein duales Maschinenbaustudium, mit WAFIOS als dualen Partner, im September 2018 abgeschlossen. Am Samstag, den 06.07.2019, war es wieder soweit, der alljährliche Reutlinger Altstadtlauf fand statt. Wir waren auch dabei, das heißt ein starkes Team, bestehend aus 18 Mitarbeitern der unterschiedlichsten Abteilungen von WAFIOS. Zur Auswahl...

Berichte · 26. Juli 2019
Liebe Schülerinnen und Schüler, sicherlich Fragen Sie sich häufiger, wie kann ich mich noch besser auf den nächsten wichtigen Schritt nach der Schule, der Ausbildung oder dem Dualen Studium vorbereiten. Ein Geheimrezept hierfür gibt es nicht, diese Illusion muss ich Ihnen leider nehmen. Im Folgenden möchte ich Ihnen allerdings ein paar Tipps mit auf den Weg geben, sodass Sie diese für Ihre noch folgende Bewerbungsphase direkt umsetzen können und Ihre Chancen im Auswahlverfahren steigen....

Berichte · 25. Juni 2019
Hallo zusammen, ich heiße Lina und mache ein duales BWL-Industrie Studium bei der WAFIOS AG. Aktuell bin ich in der zweiten Praxisphase. Bepackt mit Sicherheitsschuhen ging es für die Auszubildenden am 19.06.2019 früh morgens bei strahlend schönem Wetter zum diesjährigen Azubiausflug in die Schweiz. Für den Azubiausflug war am Vormittag ein Besuch mit Firmenrundgang bei der Firma Baumann Federn AG geplant, einem Kunden von WAFIOS, deren Auszubildende bereits vor einigen Monaten bei WAFIOS...

Berichte · 16. Juni 2019
Hallo zusammen, wir sind Philipp und Pascal. Philipp ist im 2. Ausbildungsjahr und macht eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner und ich bin im 1. Ausbildungsjahr und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Am 06.06.2019 fand in Reutlingen die Technik Live Messe in der Ferdinand-von-Steinbeis Schule statt. Die Technik Live ist eine Messe, bei welcher die betriebliche Ausbildung in den Bereichen IT, Metall, Elektro und KFZ im Fokus steht. Auch die WAFIOS AG war...

Berichte · 06. Juni 2019
Hallo miteinander, Wir sind Max und Oliver und sind beide im ersten Ausbildungsjahr des „Reutlinger Modells“ als Mechatroniker bei der WAFIOS AG beschäftigt. Am 10.05.2019 sind wir zusammen mit anderen „Reutlinger Modellern“ zur Hausmesse nach Wuppertal gefahren. Insgesamt zu neunt fuhren wir mit, von der Personalabteilung organisierten, Mietautos am frühen Freitagmorgen um fünf Uhr los. Mit einem super Vesperpaket aus dem Betriebsrestaurant war für die Verpflegung auf der Hinfahrt...

Berichte · 15. Mai 2019
Berufsschule ist langweilig? Nein, nicht bei uns! Wir sind Vadim und Christoph und sind im zweiten Ausbildungsjahr des Reutlinger Modells - Maschinenbau. Zum Abschied unserer Berufsschulzeit, haben wir als Klasse zusammen mit unserem Klassenlehrer eine Studienfahrt geplant und unternommen. Es standen einige Ziele im Raum, doch uns wurde schnell klar, wir wollen ins Stahlwerk! Wenn es um das Thema Stahlwerke geht, sollte man das Werk der Fa. Voestalpine nicht außer Acht lassen, denn es hat...

Mehr anzeigen