Der Girls‘Day 2021 bei WAFIOS
Berichte · 22. Juli 2021
Hallo, mein Name ist Vanessa. Ich bin momentan im 1. Ausbildungsjahr und mache eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik. Dieses Jahr hat der Girls‘Day in anderer Art und Weise stattgefunden. Der Girls’Day wurde online durchgeführt. Ich selbst war vor ein paar Jahren durch den Girls‘Day bei der Firma WAFIOS. Auch über die Girls’Day Akademie habe ich das Unternehmen kennengelernt. Dort hat man einen Einblick in das Ausbildungszentrum bekommen und etwas praktisches, wie...

SAP Grundschulung für die kaufmännischen Auszubildenden und Dual Studierenden
Berichte · 02. Juli 2021
Hallo zusammen, ich bin Dana und befinde mich aktuell in meinem zweiten Studienjahr meines Dualen Studiums in Richtung BWL-Industrie. Für die kaufmännischen Auszubildenden und Dual Studierenden fand eine Grundschulung in SAP statt, damit wir die Grundlagen kennenlernen und unser Wissen erweitern können, um sicher im Umgang mit SAP zu sein. Denn bei WAFIOS nutzen wir für alle möglichen Aufgaben SAP. Da die Aufgaben im Unternehmen so vielfältig sind, lernt man im Laufe der...

Praxissemester bei WAFIOS
Berichte · 22. Juni 2021
Hallo, mein Name ist Vadim Schichov, ich bin 24 Jahre alt und zurzeit befinde ich mich im fünften Semester meines Bachelorstudienganges Maschinenbau. 2017 begann ich das Reutlinger Modell bei der WAFIOS AG und konnte innerhalb von zwei Jahren meine Ausbildung zum Industriemechaniker, wie auch ein Semester im Maschinenbau-Studium, erfolgreich absolvieren. Nach drei weiteren Semestern an der Hochschule Reutlingen stand nun auch das Praxissemester an. Was ist ein Praxissemester? Das...

Auszubildende und Studierende aus dem 1. & 2. Ausbildungsjahr / Studienjahr - Das sind wir!
Berichte · 11. Juni 2021
Hallo zusammen, wir sind Simon, 17 Jahre und Jannik, 19 Jahre alt und machen beide bei WAFIOS die Ausbildung zum Industriemechaniker. Wir sind normalerweise ein- bis zweimal in der Woche in der Berufsschule. Den Rest der Woche verbringen wir im Ausbildungszentrum . In unserer Freizeit gehen wir in einen Steinbruch, in welchem wir als Aushilfskräfte tätig sind. Zu unserem Aufgabenbereich gehört die Bearbeitung der Steine mit dem Bagger, nachdem die Steine durch eine Sprengung von der...

Auszubildende auf Montage in Frankreich
Berichte · 20. Mai 2021
Bonjour, wir sind Pascal und Max und durchlaufen derzeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bzw. zum Industriemechaniker, im 3. Ausbildungsjahr. Am 08.03.2021 gab es für uns die Möglichkeit, eine Reparatur an einer H7-Haspel in Frankreich vorzunehmen. Eine Haspel kann man sich wie eine Leitungstrommel vorstellen die vertikal ausgerichtet ist und elektrisch in kreisförmige Bewegungen versetzt wird, um den Draht in eine Maschine zur Drahtverarbeitung einzuführen. Für die...

Monatgeeinsatz in der Türkei - Ein frisch ausgelernter Azubi berichtet
Berichte · 11. Mai 2021
Zur gewerblichen Ausbildung gehört auch der eine oder andere Montageeinsatz beim Kunden vor Ort. Hamis, ein frisch ausgelernter Elektroniker für Betriebstechnik, durfte zu einem Montageeinsatz ins Ausland reisen. In welchem Land wurde die Montage durchgeführt? Die Montage war in der Türkei, genau genommen bei einem Kunden in Istanbul. Bist du alleine dort gewesen? Nein, ich musste nicht alleine dorthin fliegen. Die Reise und die Montage vor Ort habe ich zusammen mit einem erfahrenen...

Flyerproduktion – Von einer Idee bis zum fertigen Flyer
Berichte · 30. April 2021
Hallo zusammen, ich bin Lara und mache eine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin. Vor einigen Monaten hatten wir nach Ideen gesucht, wie wir unsere Ausbildung und auch unseren Azubiblog bestmöglich bewerben können. Wir sind dann zu dem Entschluss gekommen, Flyer zu gestalten. Da ich sehr gerne kreativ bin und Dinge gestalte, habe ich mich der Aufgabe angenommen, einen Flyer für die Ausbildung und den Azubiblog zu gestalten. Zuhause habe ich dann das Layout erstellt. Die eine Seite...

Ausbildung früher – Was wurde aus ehemaligen Azubis?
Interviews · 15. April 2021
Hallo zusammen, viele der ehemaligen Auszubildenden von früher sind WAFIOS treu geblieben und arbeiten heute immer noch hier. Wir haben für euch zwei Mitarbeiter interviewt, die vor ein paar Jahren bei WAFIOS eine Ausbildung absolviert haben und sich intern weitergebildet haben. Welche Ausbildung hast du gemacht und wann hat sie begonnen? Nadine: Ich habe meine Ausbildung zur Industriekauffrau im September 2009 begonnen. Meine Ausbildung konnte ich aufgrund eines guten Ergebnisses der...

Berufsinfotage (BIT) beim Landratsamt in Tübingen
Berichte · 07. April 2021
Hey, mein Name ist Luca, ich bin momentan im 3. Ausbildungsjahr zum Mechatroniker. Neben meinen alltäglichen Tätigkeiten als Auszubildender im Unternehmen, halte ich gerne ab und an Berufsinformationspräsentationen für Schülerinnen und Schüler, die Interesse an einem Ausbildungsberuf oder einem Dualen Studiengang bei der Firma WAFIOS haben. So auch wieder an den Berufsinfotagen vom Landratsamt in Tübingen, die eine Online Messe veranstaltet haben, an der wir auch vertreten waren. Was ich...

Die Kombination aus Praxis und Theorie – das Duale Studium Elektrotechnik bei WAFIOS
Berichte · 31. März 2021
Hallo, ich heiße David Berweiler und studiere Elektrotechnik - Automation an der DHBW Stuttgart seit September 2019 und bin somit momentan im vierten von sechs Semestern. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg bietet zusammen mit rund 2000 Partner-Unternehmen und sozialen Einrichtungen circa 60 verschiedene Bachelorstudiengänge, sowie vielseitige Masterprogramme, an. Die Studiengänge umfassen die Bereiche Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit. Die Bewerbung findet über einen der...

Mehr anzeigen