Berichte aus dem Durchlauf – Die technische Konstruktion (TEK)
Berichte · 30. August 2022
Hallo zusammen, ich bin Elias Eißler und seit September 2021 bei WAFIOS. Ich bin zurzeit im ersten Ausbildungsjahr als Technischer Produktdesigner. Aktuell werde ich im Rahmen meines Abteilungsdurchlaufs im Bereich „Haspelkonstruktion und Richten“ eingesetzt. Insgesamt bin ich vier Monate hier. Meine Tätigkeit ist das Erlernen der Grundlagen des technischen Zeichnens, vor allem klassisch auf dem Zeichenbrett. Meine Aufgaben sind dabei sehr vielfältig. Im ersten Teil meiner Zeit im TEK...

The Final Countdown - Abschlussprüfungen der kfm. WAFIOS- Azubis
Berichte · 31. Juli 2022
Hallo zusammen, ich heiße Lukas und bin seit Mitte Juli fertig mit meiner Ausbildung zum Industriekaufmann. Heute möchte ich euch berichten, wie meine Abschlussprüfungen abgelaufen sind. Angefangen hat alles mit den schriftlichen Prüfungen Anfang Mai. Hier haben wir in den Hauptfächern SSK, SBW und SGW eine Prüfung geschrieben. Zudem konnten wir aufgrund von Corona wählen, ob wir eine Prüfung in Deutsch oder in Gemeinschaftskunde ablegen. Die Prüfungen haben wir in der Berufsschule...

Team WAFIOS beim Azubi Cup 2022
Berichte · 20. Juli 2022
Hallo, ich bin Jonathan Betz, mache eine Ausbildung zum Mechatroniker und bin aktuell im ersten Ausbildungsjahr. Im heutigen Bericht möchte ich über den Azubi Cup 2022 berichten. Er fand am Samstag, 16.07.2022 im Carl-Diem-Stadion in Reutlingen statt. Der Azubi Cup ist ein Fußball Turnier, an welchem Teams von verschiedenen Betrieben, bestehend aus Azubis, gegeneinander antreten können. Die Teams bestehen aus 6 Spielern sowie einigen Auswechselspielern. Um 10 Uhr trafen wir uns als...

Herzlich Willkommen bei WAFIOS - Kennenlerntag mit den neuen Auszubildenden / Dual Studierenden 2022
Berichte · 15. Juli 2022
Am 08.07.2022 war es endlich wieder soweit. WAFIOS konnte seine zukünftigen Auszubildenden sowie Dual Studierenden zu einem Kennenlerntag einladen und erste Eindrücke zum zukünftigen Arbeitgeber vermitteln. Neben vielen Informationen und spannenden Maschinen, gab es im Anschluss noch ein leckeres gemeinsames Grillen. Nachfolgend haben wir ein paar Statements und Anmerkungen der zukünftigen Auszubildenden / Dual Studierenden aufgeführt: Adrian B. „Mir hat es an diesem Tag sehr gefallen,...

Berichte · 08. Juli 2022
Am 17.05 und 05.07 fand eine Präsentation und Schulung für die Wirtschaftsschule (4 Klassen) an der Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen zum Thema Berufsorientierung statt. An beiden Tagen wurde in je zwei Terminen von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr den Schüler*innen die Firma WAFIOS vorgestellt sowie Tipps und Stolperfallen in der Bewerbungsphase besprochen. Nach der Vorstellung wurden den Schüler*innen das Unternehmen sowie unser Produktsortiment näher gebracht....

„Einsatz der Azubis auf der Messe in Düsseldorf – Entwicklung und Bau der Messewürfel“
Berichte · 01. Juli 2022
Hallo, mein Name ist Florian, ich bin im 2. Ausbildungsjahr zum Mechatroniker. Im Frühjahr habe ich erfolgreich meine Abschlussprüfung Teil 1 abgelegt. Danach habe ich eine neue Aufgabe bekommen. Der Verantwortliche für Messen der WAFIOS AG wünschte sich beleuchtete Würfel mit 37 x 37 x 37cm. Diese sollten die Blicke auf die, auf der „wire & Tube“ Messe in Düsseldorf ausgestellten Maschinen lenken. Dazu wurden die Würfel alle mit den richtigen Piktogrammen bedruckt und, damit es...

Grillen in Reutlingen: Teamevent der kaufmännischen Azubis
Berichte · 30. Juni 2022
Hallo zusammen, am 21.06. fand eines der regelmäßigen Teamevents von uns kaufmännischen Auszubildenden und Dual Studierenden statt. Dieses Mal wollten wir das schöne, sonnige Wetter nutzen und entschieden uns für ein gemeinsames Grillen nach der Arbeit. Um 17 Uhr trafen wir uns in Pfullingen am Parkplatz vom Schönbergturm und gingen zusammen zur Schutzhütte mit Grillplatz. Durch den Wind war es erstmal schwierig das Feuer zu entfachen. Als es dann aber brannte konnten die Würstchen und...

Ausbildungskooperation mit BURKHARDT + WEBER Fertigungssysteme GmbH
Berichte · 02. Juni 2022
Die WAFIOS AG hat ein großes Ausbildungszentrum in dem unsere technischen und gewerblichen Auszubildenden neben ihrem Bereichsdurchlauf ausgebildet werden. Da viele Firmen nicht die Möglichkeit einer solchen Einrichtung haben, bietet ihnen WAFIOS die Chance, ihre Auszubildenden im WAFIOS-Ausbildungszentrum für Teile der Ausbildung oder die gesamte Ausbildungszeit auszubilden. Auch die BURKHARDT+WEBER Fertigungssysteme GmbH kam im letzten Jahr auf WAFIOS mit Interesse an einer Kooperation zu....

Berichte · 30. Mai 2022
Hallo zusammen, mein Name ist Pascal Pfeiffer und ich bin im 2. Ausbildungsjahr als Mechatroniker bei der WAFIOS AG. Mein heutiger Bericht handelt um die Zwischenprüfung, bzw. die Abschlussprüfung Teil 1. Diese ist aufgebaut in 2 Teile: Einmal die praktische Prüfung und die theoretische Prüfung. Mir persönlich hat die Abschlussprüfung Teil 1 sehr viel Spaß gemacht, da ich viele neue Dinge kennengelernt habe, z.B. wie ein Schaltschrank mit einer “Maschine“ harmoniert. In der...

Girl Power in "Männerberufen" - Der Girls Day bei WAFIOS 2022
Berichte · 10. Mai 2022
Hallo zusammen, mein Name ist Selin Aylin Yildirim und ich bin derzeit im 1. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau. Am 28.04.2022 war der Girls-Day in ganz Deutschland und auch WAFIOS war wieder mit dabei. Was ist eine Girls-Day Veranstaltung? Der Girls-Day ist ein Aktionstag, der einmal im Jahr stattfindet. Dieser Tag soll Mädchen und Frauen motivieren, in technische und naturwissenschaftliche Berufe zu schnuppern. Viele Unternehmen, überwiegend Industriebetriebe, laden Mädchen ab der...

Mehr anzeigen