Berichte · 04. Dezember 2019
Hallo zusammen, mein Name ist Anika und ich mach eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Momentan bin ich im zweiten Ausbildungsjahr. Jedes Jahr im Herbst kommt eine 9. Klasse der Eichendorff-Realschule Reutlingen zur WAFIOS AG um eine Betriebsbesichtigung zu machen. Dieses Jahr durfte ich dabei sein und meine erste Betriebsbesichtigung mitgestalten. Nach einer kurzen Einführung, ein paar Tage vor der Betriebsbesichtigung, war ich startklar. Am Montag um 9.00 Uhr war es dann so weit. Die 30...

Berichte · 11. November 2019
Hallo zusammen, wir sind Jannik, Philipp und Christoph aus dem ersten Ausbildungsjahr des Reutlinger Modells in Fachrichtung Mechatronik und Maschinenbau. Am Freitag, den 13.09.2019 und Montag, den 16.09.2019 fand unser Kennenlernseminar mit dem gesamten neuen Ausbildungsjahr in Engstingen auf der Seitzhütte statt. An diesen zwei Tagen hatten wir die Chance uns durch verschiedene Gruppenaktivitäten, Spiele und Aufgaben kennenzulernen. Nach dem Treffpunkt am Marktplatz in Engstingen um 07:45...

Berichte · 05. November 2019
Hallo zusammen, wir sind Jona und Jannik aus dem ersten Ausbildungsjahr der technischen Produktdesigner. Am Donnerstag, dem 12.09.2019 fand unsere Einschulung in der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule statt. Voller Vorfreude und Erwartungen trafen wir uns kurz vor 8 Uhr an der Schule, vor welcher wir vom Schuldirektor empfangen wurden. Dieser teilte die Schüler/-innen dann in verschiedene Klassen ein. Als wir uns mit unseren Mitschülerinnen und Mitschülern im Klassenzimmer versammelt hatten,...

Berichte · 28. Oktober 2019
Projekt 1 – Gastronomie am Café Nikolai: Hallo zusammen, wir sind Anika und Lara aus dem ersten Ausbildungsjahr. Wir machen die Ausbildung zur Industriekauffrau und Technischen Produktdesignerin. Alle Auszubildenden mussten in der Zeit vom 24.06-05.07.2019 das Bruderhaus Praktikum machen. Beim Bruderhaus Projekt müssen die Auszubildenden sich ein soziales Praktikum in einer Einrichtung der Bruderhaus Diakonie aussuchen. Das Projekt existiert mit dem Hintergrund, dass sich die Auszubildenden...

Berichte · 22. Oktober 2019
Hallo zusammen, mein Name ist Emelie und ich mache eine Ausbildung bei der Firma WAFIOS AG als Industriekauffrau. Seit Anfang September bin ich im 3. Ausbildungsjahr. Bevor ich meine Ausbildung bei der Firma WAFIOS angefangen habe, war ich vier Wochen in Namibia und habe dort Freiwilligenarbeit in einer Suppenküche „Home of good hope“ gemacht. Die Suppenküche „Home of good hope“ ist in den Townships von Katutura nahe der Hauptstadt Windhoek. Die Lebensumstände in Katutura sind...

Berichte · 25. September 2019
Hallo zusammen, wir sind Dana und Lukas und haben unseren ersten Ausbildungstag am 09.09.2019 um 8.30 Uhr im Werk 3 gestartet. Am Anfang wurden wir von den Azubis des zweiten Lehrjahres begrüßt und in den Seminarraum geführt. Dort wurden wir dann noch einmal von den Ausbildern und dem Personalchef herzlich begrüßt. Die Ausbildungsleiter des Ausbildungszentrums haben uns dann einen Einblick gewährt, was genau in den nächsten Tagen auf uns zukommt. Außerdem wurden uns die Verhaltensregeln...

Interviews · 19. September 2019
Hallo Lisa und Xenia, wie wir gehört haben studiert ihr beide im Rahmen des dualen Studiums Maschinenbau. Es hätte ja für euch auch andere Möglichkeiten, wie ein Vollzeitstudium oder ein Kombistudium (RT-Modell) gegeben. Aber: Warum habt ihr euch für ein Maschinenbaustudium an der DHBW entschieden und nicht für ein Vollzeit- oder Kombistudium? Wir studieren beide Maschinenbau in Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung. Da wir beide technikbegeistert sind und wir uns vor allem für die...

Berichte · 30. August 2019
Hallo zusammen, ich bin Nico. Ich mache eine Ausbildung zum Mechatroniker und bin im ersten Ausbildungsjahr. Am 25.04.2019 war das erste Ausbildungsjahr bei einem AOK-Gesundheitstag im AOK-Gesundheitszentrum in Reutlingen. Der AOK-Gesundheitstag für die Auszubildenden der Firma WAFIOS, ist eine Veranstaltung, bei der die Auszubildenden über verschiedene Themen rund um die Gesundheit im Arbeitsalltag informiert werden. Unsere Themen an diesem Tag waren Bewegung und Ernährung. Vormittags haben...

Berichte · 23. August 2019
Hallo zusammen, mein Name ist Moritz und ich durfte dieses Jahr im Juli für zwei Wochen im Rahmen meiner Ausbildung in die Hauptstadt Irlands, nach Dublin, reisen. An der Theodor-Heuss-Schule Reutlingen wurde dieses Jahr zum ersten Mal angeboten, ein Auslandspraktikum in Irland zu absolvieren. Dieses Auslandspraktikum wird über das Erasmus+ Programm bezuschusst und gibt ca. 25-30 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an einem Praktikum im Ausland teilzunehmen. Ich freute mich das...

Berichte · 20. August 2019
Hallo zusammen, mein Name ist Nadja, ich bin eine der fünf neu gewählten JAV’is, aktuell befinde ich mich im 3. Ausbildungsjahr und bin bereits in meinem Einsatzgebiet dem Customer Service. Im Rahmen meiner Ausbildung darf ich seit Oktober 2019 auch in der Jugend- und Auszubildendenvertretung tätig sein. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung oder auch JAV genannt, wurde letztes Jahr im Oktober neu gewählt. Da wir mehr als 50 Auszubildende bei der WAFIOS AG sind und bereits seit vielen...

Mehr anzeigen