Berichte · 02. Oktober 2020
Hallo zusammen, mein Name ist Emelie, ich bin 22 Jahre alt und habe diesen Sommer meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der WAFIOS AG erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung ging drei Jahre und war sehr abwechslungsreich. Der Abteilungsdurchlauf erstreckt sich ca. über die ersten zwei Ausbildungsjahre. In diesen zwei Jahren lernt man die verschiedenen Abteilungen kennen und kann aktiv beim Tagesgeschäft mitarbeiten. Zudem gibt es in jeder Abteilung ein/e Ausbildungsbeauftragte/n,...

Berichte · 08. September 2020
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, mein Name ist Florian Kohfink, ich bin bei der WAFIOS AG als Personalreferent und Ausbilder der Industriekaufleute sowie der dual Studierenden in Fachrichtung BWL-Industrie tätig. Heute möchte ich euch etwas über die Ausbildung zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau berichten. Den Fokus lege ich in diesem Bericht auf das Einsatzgebiet. Die im Berufsbild festgeschriebene Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Bei dem Ausbildungsberuf...

Berichte · 12. August 2020
¡Hola!, mein Name ist Lukas und ich bin momentan im zweiten Ausbildungsjahr zum technischen Produktdesigner. Zurzeit findet für uns Auszubildenden aus dem zweiten Ausbildungsjahr jeden Freitag von 09:30-11:00 Uhr ein Spanischkurs statt. Dieser wurde uns Angeboten, um uns die Grundkenntnisse in Spanisch zu vermitteln. Der Kurs ist aber vollkommen freiwillig für uns technische Produktdesigner. Trotzdem sind meine Kollegin Lara und ich dem Angebot nachgegangen, da wir es beide als sinnvoll...

Berichte · 28. Juli 2020
Hallo zusammen, mein Name ist Pascal. Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und bin im zweiten Ausbildungsjahr. Das Erstellen von dreidimensionalen Modellen wird immer weiter durch neue Technologien und Methoden erweitert. Deshalb wollte ich euch einen kleinen Einblick zum 3D-Druck, im Ausbildungszentrum der Firma WAFIOS, geben. Im Ausbildungszentrum haben wir zwei 3D-Drucker. Einen Ultimaker, der mit einem PLA Filament druckt und einen Formlabs, der mit flüssigem...

Berichte · 10. Juli 2020
Hallo zusammen, wir, Jonas, Tim und Luca, sowie die anderen Auszubildenden aus dem ersten Ausbildungsjahr, haben die Möglichkeit an einem Englischkurs teilzunehmen. Jeden Donnerstag haben wir von 10:15 Uhr bis 11:45 Uhr, also während der Arbeitszeit, den Englischkurs. Der Englischkurs beinhaltet hauptsächlich die Aussprache und die Verständigung im Englischen, wie zum Beispiel Telefonate, Briefe oder auch E-Mails. Das Gelernte hilft uns sehr in der Berufsschule, sowie im Alltag. Das zeigen...

Interviews · 17. Juni 2020
Hallo zusammen, wir sind Auszubildende / Studierende der WAFIOS AG aus unterschiedlichen Berufsbildern und Jahrgängen. Gemeinsam wollen wir in einem kleinen Interview über die Gründe sprechen, eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Firma WAFIOS zu beginnen. Anika: Was macht WAFIOS als Arbeitgeber interessant? Dana: WAFIOS ist ein erfolgreiches Maschinenbauunternehmen. Ich wollte gerne die Maschinen, Prozesse und Menschen, die dahinter stehen ebenfalls näher kennenlernen. Saskia:...

Berichte · 03. Juni 2020
Trotz der aktuell schwierigen Lage während der Corona-Pandemie, versucht WAFIOS etwas Sinnvolles und Hilfreiches auf die Beine zu stellen. Durch die bundesweit geltende Maskenpflicht, herrschen Engpässe bei der Versorgung mit Masken zum Schutz vor Tröpfcheninfektionen. WAFIOS hat sich überlegt, die Uniklinik Tübingen mit selbst hergestellten Gesichtsschildern zu versorgen. Das Grundgestell der Masken wird mit einem 3D- Drucker hergestellt. Nach dem Druck der Rohlinge, müssen die scharfen...

Interviews · 14. Mai 2020
Nach einer abgeschlossenen Ausbildung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich noch weiter fortzubilden. Zum Beispiel kann man ein Bachelorstudium als nächsthöhere Stufe anstreben. Oder man macht eine Weiterbildung zum Meister, wie es aus dem Hause WAFIOS Herr Budnik aktuell macht. In einem kurzen Interview konnten wir ihm einige interessante Fragen rund um seine Meisterausbildung stellen. Herr Budnik, können Sie uns zu Anfang etwas über sich erzählen? Ich bin im September diesen Jahres...

Berichte · 13. Mai 2020
Hallo zusammen, mein Name ist Mario. Nachdem ich im Sommer 2015 die Fachhochschulreife an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule erlangt hatte, begann ich im September die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei WAFIOS. Während meiner Ausbildung kam ich des Öfteren mit dem Programmieren von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) oder einem Mikrocontroller (Arduino) in Verbindung. Im dritten Ausbildungsjahr wurde mir dann bewusst, dass ich lieber einen Beruf ausüben möchte, der...

Berichte · 26. Februar 2020
Hallo zusammen, mein Name ist Lina und ich bin momentan in meinem ersten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau Vom 07.02.2020 – 08.02.2020 fand die binea in der Reutlinger Stadthalle statt. Bei der Bildungsmesse waren viele verschiedene Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen vertreten, darunter auch WAFIOS unter dem Motto „Fit für die Zukunft“. An unserem Stand konnten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher Informationen rund um die Ausbildung bei WAFIOS einholen und...

Mehr anzeigen