Berichte · 12. Juni 2024
Hallo zusammen, ich heiße Matthias Gallert, bin 30 Jahre alt und stellvertretender Montage- und Ausbildungsleiter im Werk 5 in Marktredwitz. Im Jahr 2009 habe ich meine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma WAFIOS begonnen. Im Laufe der Jahre war ich bereits in den verschiedensten Bereichen tätig und habe viele Einblicke und Veränderungen im Alltag erhalten. Ich durfte mehrere Abteilungen durchlaufen, wie die Baugruppenmontage, unsere Serviceabteilung und die Ersatzteilmontage,...

Berichte · 05. Juni 2024
Hallo zusammen, ich bin Nico Nau und befinde mich gerade im 1. Lehrjahr der Ausbildung zum Mechatroniker. Am 08.05.2024 fand unser diesjähriger Azubiausflug zur Firma Daimler Truck in Gaggenau und zum Freizeitpark Rutesheim statt, über den ich nun gerne berichte. Um 6:15 Uhr starteten wir unsern Ausflug am Ausbildungszentrum in Richtung Gaggenau. Gegen 8:30Uhr kamen wir bei Daimler Truck an und starteten mit einer Vorstellung des Werks und dessen Geschichte. Dabei ging es um die ehemalige...

Berichte · 27. Mai 2024
Hallo zusammen, Ich bin Elias Eißler und Technischer Produktdesigner im 3. Ausbildungsjahr. In diesem Bericht möchte ich Euch von meinem Berufsschulprojekt erzählen. Die Technischen Produktdesigner bekommen nach der Zwischenprüfung im zweiten Ausbildungsjahr die Aufgabe, sich für den betrieblichen Auftrag, der Teil der Abschlussprüfung ist, vorzubereiten. Das Projekt läuft ca. ein Jahr lang und findet sowohl in der Schule als auch im Betrieb statt. Hierzu werden zu erst Themenvorschläge...

Berichte · 29. April 2024
Hallo zusammen, mein Name ist Nicolas und derzeit befinde ich mich in der Praxisphase meines Public Management Studiums. Im Vergleich zu anderen dualen Studierenden bei WAFIOS unterscheide ich mich in einem kleinen Detail. Während meines Studiums bin ich bereits Beamter auf Widerruf.👨‍🎓 § Verständlicherweise fragt ihr euch jetzt sicherlich, was ein Verwaltungsbeamter bei WAFIOS macht. Zum Beginn meines Studiums habe ich mich ebenfalls etwas darüber gewundert, dass ich einen...

Berichte · 17. April 2024
Hallo zusammen, wir heißen Jens, Ruben und Nico und sind derzeit in unserem ersten Ausbildungsjahr zum Mechatroniker bei WAFIOS. Zusammen mit unserer Ausbildungsleiterin durften wir an der Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen, mit zwei verschiedenen Klassen des kaufmännischen Berufskollegs, einen Knigge-Kurs durchführen. Ein Knigge Kurs ist kurz gesagt ein Seminar, in dem man Verhaltensweisen in gewissen Situationen, sowie Umgangsformen lernt. Es gibt spezielle Knigge Kurse für bestimmte...

Berichte · 02. April 2024
Hallo zusammen, wir sind Marcel, Dominik und Lisa. Seit November letzten Jahres dürfen wir die Countdown-Aktion für die neuen Auszubildenden und Studierenden für das Jahr 2024 leiten. Bei der Countdown-Aktion handelt es sich um ein Projekt, bei dem in regelmäßigen Abständen Nachrichten an die neuen Auszubildenden und Studierenden bis zu ihrem Ausbildungs-/Studienstart versendet werden. Dabei werden Videos oder Flyer verschickt. Momentan arbeiten wir an dem 150 Tage Countdown. Diesen...

Berichte · 26. März 2024
Hallo zusammen, wir sind die aktuelle Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) von WAFIOS und stellen uns heute vor. Wer und was steckt hinter der JAV? Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist die Interessenvertretung aller jugendlichen Arbeitnehmer unter 18 und aller Auszubildenden in einem Betrieb und wird für zwei Jahre gewählt. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung bei WAFIOS besteht aus fünf Auszubildenden. Sie kümmern sich im Betrieb darum, dass geltende Gesetze und...

Bericht zur BINEA
Berichte · 06. März 2024
Hallo zusammen, mein Name ist Ena und ich bin im ersten Lehrjahr in meiner Ausbildung zur Industriekauffrau. Dieses Jahr durfte ich bei meiner ersten Messe, die in der Stadthalle in Reutlingen stattgefunden hat, dabei sein. Auf der BINEA hatten wir die Möglichkeit Schüler*innen die Ausbildung sowie das Duale Studium bei WAFIOS näher zu bringen. Auch an einem freiwilligen Praktikum waren viele Schüler*innen interessiert und haben uns angesprochen. Ein Praktikum ist meistens eine win-win...

Vorstellung des Ausbilders der Fachinformatiker
Berichte · 23. Februar 2024
Mein Name ist Joschija Merkle, Ich bin der Ausbilder unserer Fachinformatiker und arbeite in der Software Abteilung „Digitale Services“. 👨‍💻 Dort bin ich zuständig für die Betreuung und Entwicklung des Produkt Fingerprints. Unsere Maschinen erhalten beim Probelauf einen einzigartigen digitalen Fingerabdruck der Achszustände. Durch den Vergleich dieser Fingerabdrücke können Fehler schneller erkannt und behoben werden. Außerdem kümmere ich mich um die offene Schnittstelle OPCUA...

Weihnachtsfeier der Auszubildenden
Berichte · 19. Dezember 2023
Hallo zusammen, wir heißen Joel und Ena und sind derzeit in unserem ersten Ausbildungsjahr zum/zur Industriekaufmann/-frau bei WAFIOS. Die diesjährige Azubi-Weihnachtsfeier und damit auch unsere erste Weihnachtsfeier, hat am 1.Dezember in passender, winterlich verschneiter Atmosphäre stattgefunden. Alle Azubis vom ersten bis zum dritten Lehrjahr, Studenten sowie die Ausbilder/innen haben sich zusammen im RMC Vereinsheim in Reutlingen eingefunden, um einen schönen Abend voller unterhaltsamer...

Mehr anzeigen