Vorstellung des Ausbilders der Fachinformatiker
Berichte · 23. Februar 2024
Mein Name ist Joschija Merkle, Ich bin der Ausbilder unserer Fachinformatiker und arbeite in der Software Abteilung „Digitale Services“. 👨‍💻 Dort bin ich zuständig für die Betreuung und Entwicklung des Produkt Fingerprints. Unsere Maschinen erhalten beim Probelauf einen einzigartigen digitalen Fingerabdruck der Achszustände. Durch den Vergleich dieser Fingerabdrücke können Fehler schneller erkannt und behoben werden. Außerdem kümmere ich mich um die offene Schnittstelle OPCUA...

Weihnachtsfeier der Auszubildenden
Berichte · 19. Dezember 2023
Hallo zusammen, wir heißen Joel und Ena und sind derzeit in unserem ersten Ausbildungsjahr zum/zur Industriekaufmann/-frau bei WAFIOS. Die diesjährige Azubi-Weihnachtsfeier und damit auch unsere erste Weihnachtsfeier, hat am 1.Dezember in passender, winterlich verschneiter Atmosphäre stattgefunden. Alle Azubis vom ersten bis zum dritten Lehrjahr, Studenten sowie die Ausbilder/innen haben sich zusammen im RMC Vereinsheim in Reutlingen eingefunden, um einen schönen Abend voller unterhaltsamer...

Berichte · 13. Dezember 2023
Hallo zusammen, mein Name ist Alina und ich bin derzeit in meinem zweiten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau. Bei meinem Betriebsdurchlauf durfte ich die Abteilung „Customer Service“ (kurz CS) kennenlernen und unterstützen. In der Abteilung selbst habe ich Einblicke in die verschiedenen Bereiche bekommen. Einer davon war die Service Hotline. Diese ist die erste Anlaufstelle für den Kunden, wenn er Probleme mit seiner Maschine hat. Hier durfte ich selbst ans Telefon gehen und einem...

Vorstellung unserer Leiterin der Gesamtausbildung
Berichte · 22. November 2023
Hallo zusammen, ich bin Carolin Gölitzer und darf seit 01. August 2023 die Ausbildung bei WAFIOS als Leiterin der Gesamtausbildung verantworten und mitgestalten. Neben den Leitungsfunktionen zählen zu meinen Hauptaufgaben unsere bereits sehr gute Ausbildung kontinuierlich weiterzuentwickeln, aktuelle Trends zu beleuchten und zu implementieren und die Ausbildung gänzlich zu koordinieren. Zudem bin ich Hauptansprechpartnerin für unsere Ausbilder*innen. Nach meinem Abitur entschied ich mich...

Magazinfertigung im Werk 3
Berichte · 09. November 2023
Hallo zusammen, wir sind Niklas, Felix und Moritz aus der Magazinfertigung und befinden uns gerade im zweiten und somit letzten Jahr unserer Ausbildung nach dem Reutlinger-Modell. Momentan sind wir zweitägig im Betrieb, ein Tag an der Berufsschule und die restlichen zwei Tage an der Hochschule. Somit haben wir viel Abwechslung in unserem täglichen Arbeitsalltag. Unsere Aufgabe im Betrieb besteht darin, die Magazine für die Biegemaschinen zu montieren. Deren Arbeit ist es, die Maschinen...

Wirtschaftsfachwirt nach der Ausbildung so geht’s
Berichte · 04. Oktober 2023
Hallo zusammen, mein Name ist Anika und ich arbeite in der Vertriebsabwicklung. 2018 – 2021 habe ich meine Ausbildung als Industriekauffrau bei der WAFIOS AG gemacht. Damals war mir schon klar, dass ich danach noch eine Weiterbildung machen werde, um mein Fachwissen und beruflichen Perspektiven zu erweitern. Schon während meiner Ausbildung informierte ich mich, was es für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt und welche Voraussetzungen man benötigt. Ich entschied mich dann, den...

Vorstellung unserer kaufmännischen Ausbilderin
Berichte · 15. September 2023
Hallo zusammen, ich bin Lisa Rodich und arbeite seit Juni 2023 in der Personalabteilung der WAFIOS AG. Neben dem Recruiting bin ich auch für die kaufmännische Ausbildung zuständig. Als Ausbilderin für die kaufmännischen Auszubildenden (Industriekaufmann/-frau) und die Dual Studierenden (BWL-Industrie) begleite ich die Auszubildenden und Studierenden während ihrer Ausbildung bei WAFIOS und bin ihre Ansprechpartnerin für Themen rund um die Ausbildung. An der Tätigkeit als Ausbilderin...

Im Rahmen des Betriebsdurchlaufes in der Dreherei
Berichte · 05. September 2023
Hallo zusammen, ich heiße Simon Renz und bin im 3. Ausbildungsjahr zum Industriemechaniker. Im Ausbildungszentrum lernten wir im 2. Ausbildungsjahr zunächst die ganzen Grundkenntnisse zum CNC programmieren, sodass wir später selbstständig an einer CNC-gesteuerten Fräsmaschine arbeiten konnten. Während dieser Zeit hatte ich immer einen Meister an meiner Seite, welcher mir bei Fragen helfen konnte und mich unterstützte. Gerade bin ich im Betriebsdurchlauf in der mechanischen Fertigung,...

Azubiausflug 2023
Berichte · 21. August 2023
Hallo, ich bin Johannes Hönes und befinde mich im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Industriemechaniker. Heute möchte ich über unseren Azubi-Ausflug am 27.07.2023 berichten und euch erzählen, was wir dabei gelernt und erlebt haben. Um 10:30 Uhr morgens starteten wir unseren Ausflug von WAFIOS Werk 3 aus, um die Firma Wenz AP Systems und den Bereich 3D-Druck zu besuchen. Bei unserer Ankunft wurden wir in fünf Gruppen aufgeteilt, die jeweils verschiedene Stationen innerhalb der Firma...

Auslandsaufenthalt in Spanien
Berichte · 21. Juli 2023
Hallo, mein Name ist Jona König und ich bin im 2. Ausbildungsjahr zum Industriemechaniker. In diesem Bericht möchte ich gerne von unserem Auslandspraktikum in Spanien berichten, das vom 11.06.23 bis zum 08.07.23 stattgefunden hat. Zusammen mit meinem Kollegen Jonathan Betz haben wir von WAFIOS die Gelegenheit bekommen, an einem Austauschprogramm teilzunehmen. Bevor wir nach Spanien gereist sind, hatten wir das Glück, einen Spanischkurs direkt bei WAFIOS absolvieren zu können. Dieser Kurs...

Mehr anzeigen