· 

Metall in Bestform - Azubiausflug zur Firma SCHEUERMANN + HEILIG

Hallo zusammen,

 

auch in diesem Jahr hatten wir Azubis wieder einen spannenden und lustigen Azubiausflug.

Am 14.06.2017 um 6.00 Uhr versammelten sich alle Azubis der WAFIOS AG an den Toren des Werks 3. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung ging es dann auch schon los. Mit dem Bus fuhren wir ca. 2 1/2 Stunden Richtung Heilbronn. Als wir dann um ca. 8.30 Uhr angekommen sind, empfingen uns die Ausbilder und einige Azubis der Firma SCHEUERMANN + HEILIG. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, hielten die Azubis eine kleine Präsentation über ihre Firma SCHEUERMANN + HEILIG. Die Firma steht für 60-jährige Kompetenz in der Umformtechnik. Sie produzieren Drahtbiegeteile, Schraubenfedern, Spulen, Stanz- und Stanz-Biegeteile.

Nach der informativen Präsentation teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf, in welchen wir eine Betriebsbesichtigung machten. Die Führung war sehr interessant. Es gab viele Maschinen zu begutachten. Während der Führung gab es ein paar kleinere Stationen wo z.B. ein Schlüsselanhänger mit den Initialen der Firma gemacht werden konnte und immer wieder gab es auch kleine abteilungsspezifische Aufgaben zu überwinden, die uns sehr viel Spaß gemacht haben. Sehr interessant fanden wir es auch unsere WAFIOS-Maschinen der älteren Generation zu sehen, die teilweise älter waren als wir Azubis.

Nach der Führung ging es dann zum Mittagessen in die Kantine der Firma SCHEUERMANN + HEILIG; das Essen hat uns allen sehr gut geschmeckt. Als wir uns alle den Bauch vollgeschlagen hatten, fuhren wir mit dem Bus in die Altstadt von Heilbronn, wo wir uns dann in Kleingruppen aufteilten und Zeit zur freien Verfügung hatten. Nach ca. 3 Stunden Aufenthalt, haben wir uns wieder am Bus getroffen und die Heimfahrt angetreten. Während der Heimfahrt hatte jeder gute Laune und wir hatten gemeinsam sehr viel Spaß. Als wir dann um ca. 19 Uhr wieder zurück in Reutlingen waren und uns verabschiedet hatten, war der schöne Tag und der Azubi-Ausflug 2017 leider auch schon zu Ende.

Viele Grüße euer

Marius