· 

Zwischen Elektronik und Mechanik - Das erste Lehrjahr in der Ausbildung zum/-r Mechatroniker/-in

Hallo,

 

mein Name ist Lars und ich bin seit September 2016 Auszubildender zum Mechatroniker und nun im 2. Lehrjahr. In der Schule, speziell im Technikunterricht habe ich schon früh gemerkt, dass mir der mechanische sowie der elektrische Bereich liegen und mir diese viel Spaß bereiten. Bei einem Berufsberatungsgespräch bei der Agentur für Arbeit kam schnell heraus, dass der Beruf Mechatroniker geeignet für mich ist, da er eine spannende Kombination aus mechanischen und elektrischen Arbeiten mit sich bringt. Als ich daraufhin ein Praktikum als Mechatroniker machte und mir dies auch viel Freude bereitete, habe ich mich für eine Ausbildung zum Mechatroniker entschieden. Diese Entscheidung habe ich bis heute noch nie bereut.

 

Mit meinem Bericht möchte ich euch einen Einblick in das erste Lehrjahr dieses spannenden und vielseitigen Ausbildungsberufs geben.

 

Zu Beginn der Ausbildung als Mechatroniker bei WAFIOS durchläuft man einen mechanischen Grundkurs, in dem uns das Feilen und Bohren beigebracht wurde. Diese Fertigkeiten erlernten und übten meine zwei Mitazubis und ich durch die Herstellung einer Lokomotive.

 

Wir verbrachten mehrere Wochen mit der Herstellung der Lokomotive. Im Anschluss daran ging es mit dem Drehen weiter. Wir erlernten die Grundkenntnisse des Drehens und sammelten durch viel Üben unterschiedlichste Erfahrungswerte.

 

Daraufhin stand das Fräsen an. Hierbei fällt schnell auf, wie langsam das Feilen doch war.

 

Nachdem man die ersten Stationen der mechanischen Ausbildung durchlaufen hat, steht am Ende des ersten Lehrjahres die Elektrik an.

 

Dort wurden uns im ersten Schritt grundlegende Fachkenntnisse über Elektrizität vermittelt. Diese Kenntnisse übten und vertieften wir dann an Schutz-Schaltungen, die Schritt für Schritt anspruchsvoller wurden. Dies war sehr interessant. Bei der darauffolgenden „Hausinstallation“ lernten wir an einer Holzwand, wie man Kabel verlegt und wie man einen Sicherungskasten richtig verkabelt. Danach begannen wir mit dem Bau eines Schaltschranks, welchen wir nach Schaltplan verkabelten. Wir führten VDE-Messungen durch und spielten ein Programm auf den Frequenzumrichter. Zuletzt wurde natürlich noch getestet, ob alles funktioniert und dann war das erste Ausbildungsjahr auch schon zu Ende.

 

Euer Lars