· 

Auf ungewöhnlichen Gefilden - Neue WAFIOS-Azubis beim Kennenlernseminar auf der Haid

Hallo miteinander,

 

bevor wir mit dem Bericht über das Kennenlernseminar zum Start des neuen Ausbildungsjahres beginnen, möchten wir uns kurz vorstellen:

 

Hamis-Kaan:         1. Ausbildungsjahr,     Elektroniker für Betriebstechnik

Vadim:                   1. Ausbildungsjahr,     RT-Modell Maschinenbau

Christoph:              1. Ausbildungsjahr,     RT-Modell Maschinenbau

Da Ihr nun wisst, mit wem ihr es zu tun habt, möchten wir mit euch unsere Erlebnisse, Eindrücke und Meinungen teilen.

Hier findet ihr ein paar Facts zum Kennenlernseminar auf der Haid:

 

Wo ?               Engstingen

Wer ?              1. Lehrjahr der WAFIOS Azubis

Wann ?           Donnerstag, 14.09.2017 & Freitag, 15-09.2017

 

Tag 1:

Das Kennenlernseminar begann in unserer ersten Arbeitswoche am Donnerstagmorgen um 6:45 Uhr. Wir trafen uns warmbekleidet am Omnibusbahnhof und kamen nach einer 30-minütigen Fahrt in Engstingen an. Von der Bushaltestelle brachen wir mit Karte und Kompass Richtung Treffpunkt auf der Haid auf. Der Weg dorthin war mühevoll und anstrengend. Unser Ziel war eine Hütte, gelegen auf einer Lichtung im Wald. Als wir schließlich ankamen, fing es an zu regnen und wir versammelten uns am warmen Lagerfeuer.

Dort stellte uns der Seminarleiter den Tagesplan vor. Wir trödelten nicht lange herum und verbrachten bis zum Mittagessen die Zeit mit Vertrauens- und Kennenlernspielen.

Nach dem Grillen durchliefen wir in verschiedenen Gruppen einen Niedrigseilparcours, bei dem jeweils ein Gruppenmitglied verbundene Augen hatte und somit nichts sehen konnte. Nach unserer Rückkehr zur Hütte, wärmten wir uns auf und machten uns nach einem sehr abwechslungsreichen Tag auf den Weg zurück zur Bushaltestelle und traten die Rückfahrt an.

Tag 2:

Am zweiten Tag machten wir uns erneut auf nach Engstingen – nur bei angenehmerem Wetter. Für diesen Tag bekamen wir die Aufgabe gestellt, in 2 Gruppen mit schlichtem Werkzeug einen Hochsitz zu bauen. Der Arbeitsauftrag verlangte uns eine gewisse Planung und Arbeitsteilung innerhalb der Gruppe ab. Dies machte die Teilung der Gruppe in unterschiedliche Kleingruppen erforderlich, die sich jeweils um die Beschaffung des Holzes, um das Einteilen der korrekten Maße und um das Schälen und Verarbeiteten des Holzes kümmerten.

Nachdem die Materialbeschaffung abgeschlossen war, stand die Mittagspause an. Wir grillten gemeinsam und es wurden die ersten Ideen über das Zusammenbauen des Hochsitzes ausgetüftelt und umgesetzt. Wir begannen damit, die ersten Hölzer zu befestigen. Als das Grundgerüst stand, ging es auch schon zur Leiter und zu den Sitzflächen weiter. Die Zeit ging dem Ende zu und der erste Hochsitz stand. Beim zweiten Hochsitz fehlten nur noch Kleinigkeiten, die der Seminarleiter nachträglich noch ergänzte. Daraufhin brachen wir auf, machten uns auf den Weg Heimweg und schlossen somit zwei erfolgreiche Kennenlern-Tage ab.

Das Fazit des Kennenlernseminars…

Im gesamten waren es sehr abwechslungsreiche und gut strukturierte Tage, welche das gesamte Lehrjahr ein Stück näher gebracht haben. Wir konnten uns untereinander kennenlernen und durch die verschiedenen Spiele ist das Eis gebrochen. Vor allem das gemeinsame Arbeiten hat gezeigt, dass Ziele im Team einfacher erreicht werden können und, dass gegenseitiger Respekt die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Miteinander ist. Uns haben die beiden Tage sehr viel Spaß gemacht und wir haben tolle Erinnerungen und Erlebnisse, über die man sich jederzeit unterhalten kann!

Viele Grüße von

Hamis-Kaan, Vadim und Christoph