· 

Zwischen Kunden, Vertretern und Hightech-Maschinen - Nadja auf der wire & Tube 2018 in Düsseldorf

Hallo miteinander,

 

mein Name ist Nadja, ich mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau und bin im Moment im zweiten Ausbildungsjahr.

Im April hatte ich die Chance zwei Tage auf der wire & Tube in Düsseldorf verbringen zu dürfen. Für alle WAFIOS-Mitarbeiter, die nicht dienstlich auf der wire & Tube sind, besteht die Möglichkeit mit dem Bus für einen Tag nach Düsseldorf zu fahren.

 

Die wire &Tube ist eine der größten Messen für Unternehmen, die im Bereich der draht- und rohrverarbeitenden Industrie unterwegs sind.

In acht Messehallen waren auf der Tube Maschinen zur Rohrherstellung, -bearbeitung und   -verarbeitung sowie Rohmaterialien, Rohre und Zubehör ausgestellt.

In weiteren acht Hallen fand die wire statt. Hier präsentierten sich Anbieter von Maschinen und Anlagen zur Drahtherstellung und -verarbeitung, Werkzeuge und Hilfsmaterialien zur Verfahrenstechnik sowie Werkstoffe, Spezialdrähte und Kabel.

 

Die wire & Tube findet alle zwei Jahre in Düsseldorf statt. Es waren rund 2.600 Aussteller aus 67 Ländern verteilt auf 117.000 Quadratmetern auf dieser Messe.

Etwa 75% der Aussteller und zwei Drittel der Besucher kamen aus dem Ausland.

Die Messe selbst öffnete für Besucher morgens um 9 Uhr. Das Messepersonal war bereits ab 8 Uhr am Stand, um die letzten Vorbereitungen zu treffen, bevor die Kunden und Besucher zu den Ständen stürmten. Das Ende war um 18 Uhr, danach wurden die wichtigen Werkzeuge eingeschlossen und Maschinen abgeschaltet, damit nachts nichts passieren konnte.

 

In Halle 10 auf dem WAFIOS-Hauptstand der wire durfte ich die letzten zwei Tage der Messe das Tool Center bei der Vorstellung des neuen Webshops für Werkzeuge unterstützen. Diese spannende Aufgabe durfte ich übernehmen, da ich während meines Ausbildungsdurchlaufs bei der Einführung des Webshops beteiligt war. Das Tool Center übernimmt die Konstruktion und Entwicklung sowie den Verkauf von Werkzeugen bei WAFIOS und hilft unseren Kunden individuell die passenden Werkzeuge für ihre jeweiligen Anforderungen zu finden. Seit es den WAFIOS-Webshop auf unserer Homepage gibt, haben die Kunden die Möglichkeit 24 Stunden, 7 Tage die Woche ihre Werkzeuge zu bestellen.

Ein Bildschirm auf dem der Webshop für Kunden, die noch keinen Account haben, erklärt wurde, war auch auf dem Stand. Hier konnten die Besucher ein kurzes Informationsvideo zum Shop ansehen.

Wenn sich jemand für den Webshop interessierte, durfte ich mit diesen Besuchern sprechen und ihnen diesen erklären oder sie bei spezifischeren Fragen an die anderen Mitarbeiter weiterleiten. Ich hatte dort sehr gute Gespräche mit Kunden und Interessenten aus Deutschland, aber auch aus dem Ausland. Dadurch wurden auch meine Englischkenntnisse gefordert.

 

Mein Tag fing früh an, ich wurde um fünf Uhr morgens abgeholt und bin mit einem Mitarbeiter nach Düsseldorf gefahren. Dort durfte ich direkt auf den Messestand und unser Tool Center neben der Vorstellung des Webshops auch bei Kundengesprächen oder der Auswahl von passenden Werkzeugen unterstützen.

In meiner Pause hat mir der Leiter des Tool Centers die Messehallen gezeigt. Wir machten auch einen „Ausflug“ zum zweiten Stand von WAFIOS auf der Tube, dort waren unsere Rohrbiegemaschinen sowie die Automationsanlagen unserer Tochtergesellschaft WTA (WAFIOS Tube Automation) ausgestellt. Außerdem habe ich viele Messestände von Konkurrenten, Kunden und Lieferanten gesehen.

Der Stand von WAFIOS war sehr beeindruckend mit den vielen Maschinen, die unsere Firma ausgestellt hatte. Wir hatten einen der größten Messestände, der stets gut besucht war. Am Freitagmorgen konnte ich mit der U-Bahn direkt vom Hotel zum Messegelände fahren. Zum Glück war ich nicht allein und konnte mit einigen Kollegen zusammen fahren, die die Strecke schon kannten.

Freitag war der letzte Messetag, an dem Kunden und Vertreter die Möglichkeit hatten, den WAFIOS-Stand zu besuchen. Im Gegensatz zum Vortag, hatte der große Ansturm etwas abgenommen, aber trotzdem konnte ich noch einige Gespräche führen und Kunden kennenlernen.

Am Freitagnachmittag war um 16:30 Uhr eine anstrengende aber auch sehr erfolgreiche wire & Tube-Woche mit vielen Vorbereitungen, spannenden Gesprächen, vielen Kundenbesuchen und vielen neuen Aufträgen vorbei.

 

Diese zwei Tage waren eine spannende Erfahrung. Ich hatte die Gelegenheit, mir einige unserer über 20 ausgestellten Maschinen erklären zu lassen.

Am besten haben mir die vielen möglichen iQs (Funktionen zur Prozessoptimierung) gefallen, die es für unsere Maschinen gibt.

 

Unten findet ihr ein Video zu unserem Twister², eine robotergesteuerte Automationslösung, die wir auch in Düsseldorf ausgestellt haben.

 

Eure Nadja