· 

Männersache? Nicht bei uns! - Der Girlsday 2018 bei der WAFIOS AG

Hallo Zusammen,

 

nach langer Vorbereitung war es am 26.04 wieder soweit, der Girlsday 2018 stand vor der Tür und wir, Felix und Moritz – Mechatroniker im ersten Ausbildungsjahr, waren auch zum ersten Mal dabei.

Nachdem wir Azubis aus dem Ausbildungszentrum die letzten Vorbereitungen vollendet hatten, positionierten wir uns vor dem Haupteingang am Werk 3 im Industriegebiet in Laisen, in dem sich auch unser Ausbildungszentrum befindet. Pünktlich und mit voller Vorfreude auf den Tag trafen dann die Girls um 8.00 Uhr ein. Nach kurzer Begrüßung und Sicherheitsunterweisung durch unsere Ausbilder, ging es dann zu den verschiedenen Stationen, die im Ausbildungszentrum aufgebaut waren. An den Stationen wurden die Mädels schon gespannt von den Azubis aus den Ausbildungsjahren 1, 2 und 3 erwartet. Es waren unter anderem Stationen zu Hausinstallation, Schütztechnik, Drehstrommotoren, Technisches Zeichnen sowie eine kleine Versuchsreihe zur Pneumatik aufgebaut. Die Mädchen durften frei entscheiden, welche Stationen sie ausprobieren wollten.

An einer Station hatten die Girls die Möglichkeit eine kleine Platine selbstständig zu stecken und sie anschließend zu löten. Das Ergebnis, was ein Blinklicht war, durfte dann mit nach Hause genommen werden. An den Steckplätzen lernten sie eine haushaltsübliche 24V Lampe mit verschiedenen Schaltern anzuschließen. Das Highlight an den Steckplätzen war der Drehstrommotor. Den konnten die Girls erstmal kennenlernen und durften ihn anschließend eigenständig stecken. An einer anderen Station hatten die Girls die Möglichkeit eine kleine Handyhalterung aus Aluminium herzustellen. Im hinteren Teil des Ausbildungszentrums wurde ein eigens für die Firma WAFIOS gedrehter 3D Maschinenfilm gezeigt, der großes Staunen hervorrief.

Es wurde viel geboten und die Angebote wurden auch gerne und überwiegend mit viel Neugier und Interesse von den Mädels aufgenommen.

Gegen Mittag, also um 12:15 Uhr bauten wir dann einige Bänke und Tische im  Ausbildungszentrum auf, anschließend wurden von einigen Azubis Rote Würste im Weckle gegrillt und serviert. Beim darauffolgenden gemeinsamen Mittagessen kam es zu weiteren Gesprächen. Nachdem alles wieder abgebaut war, neigte sich der Tag auch schon wieder dem Ende zu und gegen 14:30 Uhr traten die Girls dann die Heimreise an. Danach räumten wir Azubis das Ausbildungszentrum wieder auf und putzten alles.

Alles in allem ist zu sagen, dass es sich in unseren Augen lohnt den Girlsday zu veranstalten, um einige Einblicke in eigentliche „Männerberufe“ zu ermöglichen. Wir hoffen, dass wir dadurch bei den Mädels die eine oder andere Überlegung anregen konnten, sich eventuell Gedanken über die Ergreifung eines handwerklich-technischen Berufs zu machen.