· 

Ein etwas anderer Tag - Azubis bei der BIT-Ausstellung im Landratsamt Tübingen

Hallo erstmal, wir wissen nicht ob Du´s schon wusstest:

Am 09.10.2018 war auch die Firma WAFIOS AG auf dem Berufsinformationstag in Tübingen.

 

Als Azubis durften wir, Janina und Matthias, zu zweit dabei sein.

Hier wollen wir Dir über unseren Tag berichten, der auch für uns eine Abwechslung zu unserem Azubi-Alltag war.

Wir sind beide am Anfang des 3. Ausbildungsjahres und machen eine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin bzw. zum Elektroniker für Betriebstechnik.

 

Am Tag der Messe sollten wir uns auf Bitten unseres Ausbildungsleiters so früh wie möglich im Ausbildungszentrum treffen um pünktlich nach Tübingen abfahren zu können.

Das bedeutete für unsere Schlafgewohnheiten, dass wir unseren Wecker 45 Minuten früher als normal stellen mussten. Vor dem Ausbildungszentrum wurden wir von unserem Personalreferenten, der sich um die Koordination der Ausbildung kümmert und Ausbilder in unserem kaufmännischen Bereich ist, abgeholt.

 

In Tübingen angekommen bauten wir unseren Messestand auf. Dazu gehörte eine große Info-Wand, ein Roll-Up und ein Tablet auf dem man Videos von verschiedenen WAFIOS Maschinen im Einsatz sehen konnte.

Unsere Aufgabe war es interessierten Schülerinnen und Schülern einen Eindruck von unserer Ausbildung und unserem Unternehmen zu geben. Dabei erzählten wir viel über unseren Alltag als Azubis und über besondere Anlässe wie z. B. dem jährlichen Azubiausflug.

Natürlich hatten wir auch viele Werbegeschenke mit dabei, die wir fleißig verteilen durften. Da jedoch manche begrenzt verfügbar waren, haben wir uns entschieden den Schülern eine kleine Quizfrage zu stellen. Die Frage bezog sich darauf, welches Firmenjubiläum wir dieses Jahr im Hause hatten. Zur Hilfestellung fand man das Gründungsjahr 1893 auf der Info-Wand. Diese Idee stellte sich als ein Erfolg dar und machte die Werbegeschenke zu etwas Besonderem.

 

Im Laufe des Tages kam die Ausbilderin für die technische Ausbildung und Studiengänge zur Unterstützung an den Messestand.

Die Messe ging etwa bis 16Uhr. Als sie zu Ende war bauten wir unseren Stand wieder ab und fuhren zurück in das Ausbildungszentrum um dort Feierabend zu machen.

 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für die informativen Gespräche, als auch die witzigen Momente auf der BIT in Tübingen.

 

Bis bald,

Janina und Matthias