· 

Ein Grund zum Feiern - 125 Jahre WAFIOS

 

Hallo Miteinander,

 

vom 13. bis 15. September war bei der Firma WAFIOS AG einiges geboten. 125 Jahre Firmengeschichte hat das Reutlinger Unternehmen nun schon auf dem Buckel. WAFIOS hat in dieser langen Zeit einige Krisen durch die Hilfe und den Einsatz seiner Mitarbeiter überstanden und ist so stärker geworden. Doch solch ein stolzes Alter von 125 Jahren ist natürlich auch den ständigen Neuentwicklungen und Verbesserungen an den vorhandenen Maschinen, der Orientierung am Markt und den Innovationen im Hinblick auf zum Beispiel Industrie 4.0 zu verdanken. Zum Anlass dieses Jubiläums gab es ein großes Fest für Geschäftspartner und für die Mitarbeiter mit ihren Familien und Freunden.

 

Am Freitag ging es schon am Vormittag los mit dem Programm für die Kunden und Lieferanten. Hierzu gehörten Stadtführungen durch Reutlingen, Metzingen, Führungen durch unsere Werke 1 und 3, Vorstellungen von neuen Maschinen und Innovationen in unserem WTC (Wire und Tube Center – Kundenzentrum), sowie Fachvorträgen von unseren Service Abteilungen. Zum Abschluss des Tages gab es ein vielseitiges Abendprogramm mit einem Schattentheater über die Geschichte der WAFIOS AG und Tanzaufführungen.

 

Auch am Samstag, dem Familientag, war viel geboten. Für das leibliche Wohl gab es ein Street Food Market mit allem was das Herz begehrte - von Pommes über Crêpes bis hin zu Pulled-Pork Burgern und die verschiedensten Getränke. Auch für die Kleinsten gab es einiges zu erleben. Mit dem Heißen Draht den unsere Azubis gebaut haben, einer Bastelwerkstatt, einer riesigen Torwand und Kinderschminken war für jeden etwas dabei. Es gab auch eine Foto-Box in der man ein Bild machen lassen konnte, welches so bearbeitet wurde, dass es aussah als säße man auf einem Draht. In der ganzen Montagehalle wurden Drahtskulpturen (Menschen) ausgestellt, die sehr beeindruckend aussahen.

Für die Mitarbeiter und Besucher gab es außerdem noch Maschinenvorführungen im WTC bei denen man einige Biegeteile mit nach Hause nehmen konnte, wie z.B. Fußballer, Kleiderbügel oder Eierbecher. Auf einer großen Drahtbiegemaschine wurden außerdem noch große Blumen gebogen.

Man konnte außerdem seiner Familie seinen Arbeitsplatz zeigen und sie durch die Firma führen.

 

Sowie auch schon am Vortag für unsere Geschäftspartner, wurde auch am Familientag die Jubiläumsshow aufgeführt - aufgrund der 3000 Besucher sogar zwei Mal. Unsere Vorstände hielten auch einen Vortrag über die Geschichte von WAFIOS beginnend mit der Produktion von Drahtflechtmaschinen in Pfullingen bis zum heutigen Tag, den Zukunftsplänen und Innovationen über die vergangenen 125 Jahre.

X-Rated, eine Hip-Hop Tanzgruppe aus Nürtingen, führte einen Tanz auf und die Schattentheatergruppe Fireflies, die bereits beim Supertalent aufgetreten sind, hatten extra für WAFIOS ein Schattentheater entworfen. Sie schafften es die Geschichte von WAFIOS sehr beeindruckend darzustellen. Auch einige von uns Azubis durften einen kleinen Tanz aufführen und die Weltkugel, die in dem Ausbildungszentrum gebaut worden ist, präsentieren.

 

Am Abend wurden die Stühle und Tische weggestellt und die Montage zu einer riesigen Tanzfläche. Viele Mitarbeiter sind noch geblieben und haben getanzt. Es war ein gelungener Abschluss eines großen Jubiläums.

 

Die Atmosphäre der Jubiläumsveranstaltung war richtig schön, alle sind in einem ganz anderen Umfeld zusammen gekommen und man hat einige neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennengelernt.

 

Grüße

Jacqueline und Nadja