· 

Zukunftsluft statt Winterluft schnuppern - die Technik Akademie

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Philipp, momentan mache ich eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner. Aktuell befinde ich mich im 2. Ausbildungsjahr.

 

Im Folgenden berichte ich über die Technik Akademie bei WAFIOS. Die Technik Akademie ist eine vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg ins Leben gerufene Fördermaßnahme für besonders begabte Schülerinnen und Schülern. Diese bekommen die Möglichkeit in unterschiedliche Berufe hinein zu schnuppern und ihre Stärken, beispielweise im technischen Bereich, zu fördern und sich dabei ebenso Gedanken über ein späteres Studium zu machen. Dieses Projekt wird von der Reinhold-Beitlich Stiftung gemeinsam mit der IHK Reutlingen gefördert. Es findet jedes Jahr in den Winterferien statt. Der organisatorische und pädagogische Treffpunkt der Technik Akademie ist im Regierungspräsidium Tübingen.

 

Die Technik Akademie dauert eine Woche lang und es kommen junge Schüler und Schülerinnen aus dem Raum Baden-Württemberg. In den ersten zwei Tagen (Montag und Dienstag) kommen diese unter anderem zu WAFIOS und erstellen gemeinsam mit einer/einem Auszubildenden im Berufsbild Techn. Produktdesigner/in ein 3D-Modell eines Handyhalters, welcher anschließend im 3D-Drucker gedruckt wird. Den Rest der Woche erstellen sie gemeinsam mit Auszubildenden aus dem Bereich Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) eine Power-Bank für ihr Handy.

 

Sie erlangen so einen Einblick in die Berufe des Elektronikers für Betriebstechnik (m/w/d) und des Techn. Produktdesigners (m/w/d) bei WAFIOS. Die Auszubildenden der WAFIOS AG unterstützen die Schüler und Schülerinnen nur bei fehlendem Wissen, ansonsten erstellen sie ihre Power-Bank und ihren Handyhalter selbständig.