· 

Der Kennenlerntag 2019 – Die neuen Auszubildenden und ihre Familien zu Besuch bei WAFIOS

Wir freuen uns auf unsere neuen Auszubildenden!

 

Hallo zusammen,

mein Name ist Jacqueline, ich befinde mich aktuell noch in meinem 3. Ausbildungsjahr und arbeite bereits in meinem Einsatzgebiet dem Tool Center.

 

Am 21.03.2019 erfolgte zum fünften Mal bei uns im Haus ein Kennenlerntag für die neuen Auszubildenden.

 

Ich bin, wie bereits erwähnt, aktuell im letzten Ausbildungsjahr und hatte das Vergnügen auf beiden Seiten des Kennenlerntages dabei gewesen zu sein. Das erste Mal als Gast und das zweite Mal als Veranstalterin. Jedes Mal war die Vorfreude und die Aufregung erneut zu spüren.

  

Anlässlich des Ausbildungsbeginns im September laden wir die neuen Auszubildenden und ihre Eltern zu unserem Kennenlerntag ein. Wir möchten den Auszubildenden und ihren Eltern die Gelegenheit geben, die Firma WAFIOS vorab näher kennenzulernen. Was einen beim ersten Arbeitstag, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, beruhigt, wenn die Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen einem nicht mehr ganz fremd sind und man die Firma vorher schon einmal näher kennengelernt hat. Deshalb wollten wir ihnen einen Einblick in die  Räumlichkeiten und die Arbeitsabläufe in den verschiedenen Abteilungen bei uns im Haus bieten.

  

Das schönste daran ist, dass es ein Projekt von Auszubildenden für Auszubildenden ist. Die ganze Veranstaltung wird vom dritten Ausbildungsjahr organsiert. Das bedeutet, die Einladung zu schreiben, diese zu verschicken, die Zusagen zu erhalten, den Durchlauf in den Abteilungen zu planen, die Maschinenvorführungen mit den jeweiligen Mitarbeitern zu  besprechen, zu planen wie und wo die Begrüßung stattfinden soll, welche Mitarbeiter oder Auszubildende zusätzlich anwesend sein sollen und das Essen und Trinken zu organisieren. Ganz besonders gut finde ich, dass man sich dadurch gegenseitig besser kennenlernen kann und Erfahrungen austauschen kann.

  

Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, dass es dieses Mal wieder ein voller Erfolg war und es einen riesen Spaß gemacht hat. Ich hoffe es hat unseren neuen Auszubildenden genauso gut gefallen. Ich wünsche euch Zukünftigen vorab schon mal einen sehr guten Start in die Ausbildung.

 

Viele liebe Grüße

Jacqueline