· 

Unser Besuch auf der Hausausstellung in Wuppertal

Hallo miteinander,

 

Wir sind Max und Oliver und sind beide im ersten Ausbildungsjahr des „Reutlinger Modells“ als Mechatroniker bei der WAFIOS AG beschäftigt.

 

Am 10.05.2019 sind wir zusammen mit anderen „Reutlinger Modellern“ zur Hausmesse nach Wuppertal gefahren. Insgesamt zu neunt fuhren wir mit, von der Personalabteilung organisierten, Mietautos am frühen Freitagmorgen um fünf Uhr los. Mit einem super Vesperpaket aus dem Betriebsrestaurant war für die Verpflegung auf der Hinfahrt gesorgt.

Nach unserer Ankunft kurz nach neun Uhr schauten wir uns erstmal auf dem Werksgelände der WAFIOS Umformtechnik GmbH um. In der großen Ausstellungshalle haben wir uns mit unserem Ansprechpartner von WAFIOS getroffen. Zusammen mit Vertrieblern aller anderen Maschinenbereiche wurden uns die aktuellen/neuen Maschinen nacheinander erklärt.

 

Auf all unsere Fragen wurde detailliert eingegangen und wir drangen tief in den Aufbau und die Funktion der Neuentwicklungen ein. Zudem wurde fast jede der geschätzt 30 Maschinen kurz  für uns angeschaltet. Damit konnten wir dann direkt sehen, wie schnell und präzise z.B. Draht gerichtet und eine Druck- oder Schenkelfeder gebogen wird. Immer wichtiger wird hierbei der Einsatz von Kamerasystemen, sogenannten IQs, welche in Verbindung mit der jeweiligen Software zum Beispiel die Form der Druckfedern während des Biegens überwacht, analysiert und in Echtzeit möglicherweise nötige Änderungen für das Biegen berechnet und diese automatisch durchführt. Beeindruckend war der Größenunterschied zwischen den Druckfedermaschinen. So biegt die Größte die Federn für die Automobilindustrie aus fingerdickem Stahl und die kleinste Maschine spuckt mehrere tausend Minifedern in der Minute aus. Auf der einen Seite sahen wir die teils extrem hohe Einzugsgeschwindigkeit und auf der anderen die enormen Kräfte, welche benötigt werden um z.B. den Stahl der Autofedern durchzutrennen.

 

In einer separaten Halle waren die Rohrbiegesysteme aufgebaut. Von den Magazinen, welche unter anderem auch bei uns im Ausbildungszentrum zusammengebaut werden, nimmt ein Kuka-Industrieroboter ein Rohr und biegt es über verschiedene Werkzeuge präzise auf das richtige Maß. Da solche Rohre dann z.B. für Bremsleitungen in Autos verwendet werden, war es sehr interessant zu sehen, dass die Produktion komplett automatisiert abläuft.

Nachdem wir die meisten Draht- und Rohrbiegemaschinen vorgeführt bekamen, gab es in einem Verpflegungszelt eine leckere Auswahl an Mittagessen. Zwischen Gemüselasagne, Rindergulasch und Hühnergeschnetzeltes konnte gewählt werden.

 

Nach der Mittagspause führte man uns noch die Federenden- und Schleifmaschine des WAFIOS Tochterunternehmens Böhm vor. Nachdem am frühen Nachmittag ein Bierfass angestochen wurde, bedankten wir uns für die tolle Führung über die Hausausstellung und machten und auf die ca. 4,5 stündige Rückfahrt nach Reutlingen.