· 

BINEA 2019 - die Messe für lebenslanges Lernen - auch WAFIOS ist mit dabei!

Guten Tag,

 

mein Name ist Hamis-Kaan. Ich befinde mich zurzeit im 2. Ausbildungsjahr und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.

Am 01.02.2019 begann die Bildungsmesse Neckar-Alb, kurz „BINEA“ genannt, in der Stadthalle in Reutlingen. Die perfekte Anlaufstelle für all diejenigen, die ihren Schulabschluss schon hinter sich gebracht haben oder diesen bald haben werden und sich jetzt für die richtige Berufswahl informieren wollen.
Bei der BINEA sind sehr viele unterschiedliche Unternehmen aus verschiedenen Branchen vertreten. Rund 150 Aussteller präsentierten sich
zu den The­men Aus­bil­dung, Stu­di­um, Wei­ter­bil­dung, FSJ, Aus­lands­auf­ent­halt und Nach­hil­fe. Darunter waren auch wir mit dabei, die WAFIOS AG.

 

Als mein Ausbilder mich fragte, ob ich Lust hätte einen Vortrag bei der BINEA zu halten, habe ich natürlich sofort zugesagt. Es ist für mich etwas Besonderes, als Auszubildender meinen Ausbildungsberuf und das Unternehmen, in welchem ich arbeite, interessierten jungen Leuten näher zu bringen. Im Vorfeld bereitete ich meinen Vortrag mit dem Programm PowerPoint vor. Als ich meine Präsentation fertiggestellt habe und damit zufrieden war, durfte ich diese vor den kaufmännischen- und gewerblichen Ausbildern als Übung vortragen.
Dadurch konnte ich mich verbessern und mich perfekt darauf vorbereiten. Anschließend habe ich die fertige Präsentation auf einen USB-Stick gespeichert. Auf
dem Weg zu meinem Präsentationsstandort in der Stadthalle Reutlingen, kam ich an vielen verschiedenen Ständen vorbei und konnte mir einen Einblick verschaffen, wie sich die anderen Unternehmen vor Ort präsentierten.

 

Am Tag meines Vortrages bin ich dann in den für mich vorgesehenen Raum und habe meine Präsentation für den Vortrag an einem Rechner vorbereitet. Es kamen sehr viele junge und interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen, welche zurzeit die Realschule oder das Gymnasium besuchen. Auch die Eltern der Schüler und Schülerinnen waren mit dabei und zeigten ihr Interesse.

 

Mein Vortrag handelte von dem Ausbildungsberuf „Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)“ und meinem Unternehmen der WAFIOS AG. Es war eine tolle Erfahrung mein Wissen mit den Schülern und Schülerinnen zu teilen und hoffe, dass ich ihnen für ihren weiteren Lebensweg Tipps geben und weiterhelfen konnte.

 

Liebe Grüße

Euer Hamis-Kann