· 

Technik Live – die zukunftsorientierte Ausbildungsmesse an der Ferdinand-von-Steinbeis Schule

Hallo zusammen,

 

wir sind Philipp und Pascal. Philipp ist im 2. Ausbildungsjahr und macht eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner und ich bin im 1. Ausbildungsjahr und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.

 

Am 06.06.2019 fand in Reutlingen die Technik Live Messe in der Ferdinand-von-Steinbeis Schule statt. Die Technik Live ist eine Messe, bei welcher die betriebliche Ausbildung in den Bereichen IT, Metall, Elektro und KFZ im Fokus steht. Auch die WAFIOS AG war wieder vertreten. WAFIOS präsentierte eine Drahtbiegemaschine, die ,,B36 Performance“, zum Drahtbiegen von einem Durchmesser von 2mm bis 6,5mm. Die gebogenen Messemuster waren unter anderem 3D Blumen, Sitzfedern für einen Autositz und auch Visitenkartenhalter. Diese durften die Besucher als Andenken an WAFIOS und die Messe mit nach Hause nehmen.

 

Es bestand großes Interesse an unserem Unternehmen, dadurch entstanden auch viele nette und interessante Gespräche über Praktikumsplätze sowie über die Ausbildung im Allgemeinen. Aber es wurde auch tiefer auf die verschiedenen Ausbildungsberufe die WAFIOS anbietet eingegangen, wie zum Beispiel die Dauer der unterschiedlichen Ausbildungsberufe, die vielen verschiedenen Ausbildungstätigkeiten innerhalb eines Ausbildungsberufes und auch die schulischen Voraussetzungen, die man mitbringen sollte.

 

Alles in allem war es ein sehr gelungener und informativer Tag für alle Beteiligten.

 

Liebe Grüße

Philipp und Pascal