· 

Bewerbungen schreiben, aber wie? Unser Personalreferent gibt Tipps und Tricks, wie deine Bewerbung zum Erfolg wird!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

sicherlich Fragen Sie sich häufiger, wie kann ich mich noch besser auf den nächsten wichtigen Schritt nach der Schule, der Ausbildung oder dem Dualen Studium vorbereiten. Ein Geheimrezept hierfür gibt es nicht, diese Illusion muss ich Ihnen leider nehmen. Im Folgenden möchte ich Ihnen allerdings ein paar Tipps mit auf den Weg geben, sodass Sie diese für Ihre noch folgende Bewerbungsphase direkt umsetzen können und Ihre Chancen im Auswahlverfahren steigen.

 

Mit Ihren Bewerbungsunterlagen haben Sie typischerweise den ersten Kontaktpunkt mit einem Unternehmen. Der Personalreferent bzw. die Ausbilder kennen Sie nicht, sondern lernen Sie zunächst über Ihre Bewerbungsunterlagen kennen. Hierbei ist der erste Eindruck entscheidend. Das gilt auch für unser Unternehmen: Eine sehr gute, optimal strukturierte, und vollständig eingereichte Bewerbung kann der Türöffner zu einer langen WAFIOS-Karriere sein.

 

Neben formalen Aspekten, müssen Sie vor allem auch mit inhaltlichen Argumenten überzeugen. Was motiviert Sie diesen einen bestimmten Beruf erlernen zu wollen? Weshalb sind ausgerechnet Sie die richtige Person für diesen Beruf? Geben Sie uns keine andere Möglichkeit, als das wir uns für Sie entscheiden! Sagen Sie uns, welche Fähigkeiten Sie mitbringen und weshalb Ihre Fähigkeiten für uns unverzichtbar sind.

 

Hierbei sollten Sie darauf achten, dass Ihre Bewerbungsunterlagen den Mindestumfang erfüllen:

 

- Anschreiben (Umfang etwa eine Seite)

- Tabellarischer Lebenslauf

- Schulzeugnis(se)

- Arbeits- und Praktikantenzeugnisse (falls vorhanden)

- Zertifikate über Zusatzqualifikationen (falls vorhanden)

 

Ein weiterer wichtiger Schritt innerhalb eines Auswahlverfahrens, der erfahrungsgemäß, viele junge Leute verunsichern kann, ist das Vorstellungsgespräch:

 

Bleiben Sie entspannt, niemand kennt Sie so gut wie Sie sich selbst!

 

Normalerweise lernen sich Arbeitsgeber und Schüler beim Vorstellungsgespräch das 1. Mal kennen. Ein Vorstellungsgespräch soll die bereits gewonnenen Eindrücke aus den Bewerbungsunterlagen vertiefen. In einem Vorstellungsgespräch geht es darum Sie etwas näher kennenzulernen. Noch offene Fragen zu Ihrer Person können bspw. noch geklärt werden. Des Weiteren dient das Vorstellungsgespräch auch dazu, noch bestehende Fragen zum Berufsbild oder zum Unternehmen zu beantworten.

 

Bitte informieren Sie sich im Vorfeld über das Unternehmen für das Sie sich bewerben. Was zeichnet das Unternehmen aus? Was stellt das Unternehmen her? Welche Dienstleistungen bietet das Unternehmen an? Schließlich informieren Sie sich im privaten Bereich ja auch, für was Sie Geld investieren möchten und für was nicht. Vergleichen Sie Ihren Bewerbungsprozess mit einer Investition in die Zukunft! Natürlich sollten Sie sich auch vor dem Gespräch über das Anforderungsprofil des bestimmten Berufes informieren.

 

Wenn Sie das berücksichtigen, dann ist ein weiterer wichtiger Schritt getan. So gehen Sie mit klaren Zielen aber auch Fragen in das persönliche Gespräch.

 

Bitte verstellen Sie sich nicht!

 

Seien Sie im persönlichen Kennenlernen authentisch und fokussiert. Ihre persönlichen Werte und Ziele halten Sie sich vor Augen. Niemand ist perfekt! Ich bin es nicht und Sie sind es auch nicht. Also versuchen Sie erst gar nicht perfekt zu wirken, denn wir möchten im Vorstellungsgespräch Ihre wahre Persönlichkeit kennenlernen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen! Werden Sie ein Teil unseres WAFIOS-TEAMS!

 

Sind Sie Interessiert?

 

Dann dürfen Sie mir gerne Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder auf dem Postweg zukommen lassen.

 

Kontaktdaten:

 

WAFIOS AG

Florian Kohfink

Silberburgstr. 5

72764 Reutlingen

Tel.: +49 7121 146 217

E-Mail: personal@wafios.de