· 

Der WAFIOS Strampelbeitrag für den Klimaschutz – Reutlinger Stadtradeln 2019

Hallo erstmal,

 

mein Name ist Markus Bez und ich leite die technische Ausbildung bei der Fa. WAFIOS AG. Seit vielen Jahren nimmt meine Firma beim Stadtradeln in der Kommune Reutlingen teil. Für mich als leidenschaftlicher Biker gehört es natürlich dazu, die Stadt Reutlingen sowie die Firma zu unterstützen.

 

Letztes Jahr konnten wir in der Firmenwertung den ersten Platz belegen und bekamen als Preis eine Wartungs- und Reparaturstation, welche wir auch gleich am Bike-Parkplatz installierten.

 

Dieses Jahr lief es auch wieder sehr erfolgreich für die WAFIOS Radler. Im Zeitraum vom 29.06 – 19.07 konnten wir mit 57 Teilnehmer den 3.Platz im Gesamtranking erreichen. Somit sparten wir bei 18.174 gefahrenen Kilometer über 2,5 Tonnen CO2 ein!

 

Ich persönlich landete mit  697 gefahrenen Kilometer auf dem 5.Platz. Wahrscheinlich würde ich weiter oben stehen, wenn der Wettbewerb über das ganze Jahr gehen würde! ;-)

 

Da ich Berufspendler bin, fahre ich fast das ganze Jahr mit dem Bike zur Arbeit und ersetze somit das Auto als Fortbewegungsmittel. Neben dem guten Gefühl, was für die Umwelt zu tun, sind natürlich das entspannte Fahren ohne Stau, die frische Luft und natürlich auch das „Kopf-Frei-Kriegen“ meine Hauptgründe, warum ich das mache. So sind über die vielen Jahre zigtausende Kilometer zusammen gekommen. Ich habe damals mit einer Rennmaschine begonnen, ging dann auf ein Mountainbike über, und landete nun bei einem Pedelec, das mich doch schon ein bisschen unterstützt.;-)

 

Privat fahre ich ein normales Mountainbike, was ja sonst mit meiner Family doch etwas unfair wäre.;-)

 

Vielleicht hat ja nun der eine oder die andere Lust bekommen, öfters mal das Fahrrad zu nehmen, um kleinere oder auch größere Strecken zu meistern…

 

Und deshalb: Alle aufs Bike und losradeln… Vielleicht sieht man sich ja mal an der Zahnradbahn in Honau ;-).