· 

Das Erste Ausbildungsjahr beim AOK-Gesundheitstag

Hallo zusammen, ich bin Nico. Ich mache eine Ausbildung zum Mechatroniker und bin im ersten Ausbildungsjahr.

 

Am 25.04.2019 war das erste Ausbildungsjahr bei einem AOK-Gesundheitstag im AOK-Gesundheitszentrum in Reutlingen.

 

Der AOK-Gesundheitstag für die Auszubildenden der Firma WAFIOS, ist eine Veranstaltung, bei der die Auszubildenden über verschiedene Themen rund um die Gesundheit im Arbeitsalltag informiert werden.

 

Unsere Themen an diesem Tag waren Bewegung und Ernährung.

 

Vormittags haben wir zusammen mit einem Mitarbeiter der AOK über uns selber gesprochen. Wir erzählten über unseren täglichen Weg zur Arbeit oder in die Berufsschule und redeten darüber, wie wir dort hinkommen und wie lang wir für diesen Weg brauchen. Einige fahren selber mit dem Auto und manche mit dem Bus. Dabei gibt es große Unterschiede bei den Anfahrtszeiten. Ein Teil der Auszubildenden benötigt nur 10 Minuten, andere brauchen eine ganze Stunde.  Außerdem sprachen wir auch darüber, wer von uns Sport macht und was für Sport wir machen. Einige von uns spielen natürlich Fußball und ein paar auch Handball.

 

Um ca. 11:00 Uhr gingen wir dann in die Küchen. Eine Mitarbeiterin stellte uns die verschiedenen Gerichte vor, zwischen denen wir uns entscheiden konnten. Nachdem die Gruppen eingeteilt waren und man sich entschieden hatte, was man kochen wollte, wurden die Zutaten verteilt und wir haben angefangen zu kochen. Wir kochten überbackenes Hühnchen. Das Hühnchen wurde zusammen mit Champignons angebraten,  dann legten wir das Hühnchen in eine Tonschale, wo es mit Käse überbacken wurde. Wir bereiteten dazu eine Spinatlasagne und ein Beeren-Amarettini-Dessert zu. Als wir fertig waren, haben wir zusammen gegessen und anschließend das Geschirr abgespült.

 

Nachmittags waren wir dann im AOK-Rückenzentrum und haben dort verschiedene Sport- und Dehnübungen gemacht, die den ganzen Körper beanspruchten.

 

Es war ein sehr interessanter und informativer Tag zum Thema Bewegung und Ernährung.