· 

Bruderhausprojekt 2019

Projekt 1 – Gastronomie am Café Nikolai:

Hallo zusammen, wir sind Anika und Lara aus dem ersten Ausbildungsjahr. Wir machen die Ausbildung zur Industriekauffrau und Technischen Produktdesignerin.

 

Alle Auszubildenden mussten in der Zeit vom 24.06-05.07.2019 das Bruderhaus Praktikum machen. Beim Bruderhaus Projekt müssen die Auszubildenden sich ein soziales Praktikum in einer Einrichtung der Bruderhaus Diakonie aussuchen.

 

Das Projekt existiert mit dem Hintergrund, dass sich die Auszubildenden sozial engagieren. Außerdem lernen die Auszubildenden, mit Menschen mit Handicap umzugehen.

 

Wir absolvierten unser Praktikum im Café Nikolai. Das Café ist in der Nikolaikirche in Reutlingen. Unterstützt wird das Café von der Citykirche, welche die Kirche zur Verfügung stellt.

 

Am Anfang des Praktikums machten wir eine Vorstellungsrunde, danach wurden wir in Service und Küche eingeteilt, für jeweils eine Woche.

 

Der Service besteht aus der Theke und dem Bedienen. Die Hauptaufgaben der Theke waren das Ausschenken von Getränken und das Bedienen der Kasse. Im Service haben wir morgens zuerst die Tische aufgebaut und abgewischt. Den ganzen Tag über haben wir dann Bestellungen aufgenommen, diese in die Kasse eingegeben und die Gäste mit Getränken und Essen bedient.

 

In der Küche war unsere Hauptaufgabe, die Tagesspeisen zu zubereiten. Die Tagespeisen bestanden immer aus verschiedenen Salaten, Salbei Gnocchi, Maultaschen mit Kartoffelsalat und Tagessuppen. Sobald der Mittagstisch um 14 Uhr zu Ende war, war es unsere Aufgabe die Küche zu putzen und das Besteck und die Teller zu spülen.

 

Allgemein können wir sagen, dass das Projekt sehr viel Spaß gemacht hat. Uns wurde die Angst vor Menschen mit Handicap genommen.

 

Projekt 2 – Mensch ärgere dich nicht!:

Hallo zusammen, wir sind Julian und Pascal. Wir sind im ersten Ausbildungsjahr und machen eine Ausbildung zum Elektroniker.

 

Auch wir absolvierten vom 24.06.2019 bis zum 05.07.2019 ein soziales Praktikum bei der Bruderhausdiakonie in Reutlingen. Eingesetzt wurden wir hier zum einen in der Industriefertigung als auch im Förderbereich.

 

In diesen zwei Wochen waren unsere Hauptaufgaben in der Industriefertigung zum Beispiel das Falten von Kartons oder das Abfüllen von Sand in Tüten welche anschließend verschweißt werden mussten. In der Fördergruppe wurde morgens gearbeitet und am Mittag dann eher Spiele gespielt.

 

Natürlich waren bei allen Aufgaben die Menschen mit Handicap dabei, die wir dann so unterstützten und betreuten.

 

Wir fanden das Praktikum sehr informativ und bekamen einen tollen Einblick in das Arbeitsleben der Menschen mit Handicap. Während des Praktikums wurde einem auch klar, wie glücklich man sich schätzen kann, wenn man gesund ist.

 

Projekt 3 –  Aufstellen eines Gartenhauses und Fertigstellung des Eselstalls:

Hallo erstmal,

wir sind Luca, Lukas und Max und wir machen eine Ausbildung zum Mechatroniker, Technischen Produktdesigner und zum Industriemechaniker. Unsere Aufgabe im Rahmen des Bruderhausprojekts war der Aufbau eines Gartenhauses und die Fertigstellung eines Eselstalls in Münsingen-Buttenhausen.

 

Zu Beginn des Projektes folgte eine Besprechung mit den Projektleitern und eine Erzählung der Geschichte der Bruderhausdiakonie Buttenhausen / Münsingen. Anschließend bauten wir ein Grundgerüst für die Gartenhütte und kurz darauf hatten wir die Wände der Gartenhütte schon fertig montiert. In den darauf folgenden Tagen bauten wir das komplette Dach auf mit Regenrinne, Dachpappe und Zierblenden. Nach der Fertigstellung der Gartenhütte grundierten und strichen wir die Hütte. Nach Beendigung des ersten Teils unseres Projektes kümmerten wir uns um die Grünflächen rund um die Diakonie mit Rasenmäher, Motorsense, Freischneider, Laubgebläse und Heckenschere. 

 

Am Ende unseres Projektes unter dem Namen „Get  together“ trafen wir uns am Kaffee Ikarus zum Abschlussgespräch. Dabei erhielten wir zu unserer Freude einen Präsentkorb von der Gärtnerei und Weberei, welche zur Bruderhausdiakonie gehörten. Das Projekt war für alle ein voller Erfolg. Man hat sehr viel dazugelernt und viele tolle Erfahrungen gemacht. Zudem hat es allen auch noch großen Spaß bereitet.

 

Projekt 4 -  Instanthaltung und Erneuerung:

Hallo zusammen, wir sind Martin und Timo. Wir sind im ersten Ausbildungsjahr und machen eine Ausbildung zum Industriemechaniker und Mechatroniker.

 

Vom 24.06.2019 bis zum 05.07.2019 waren wir, zusammen mit unserem Kollegen Nico, im Rahmen des Sozialpraktikums bei der Bruderhaus Diakonie auf dem Hofgut Gaisbühl in Reutlingen.

 

In den zwei Wochen in denen wir dort waren, wurden wir in der Landschaftspflege eingesetzt. Unsere Hauptaufgabe war es, eine alte Gartenhütte abzubauen und an dieser Stelle zwei neue Hütten aufzubauen. Diese Aufgabe haben wir zusammen mit den Menschen die dort arbeiten und leben erledigt. Bevor wir aber mit diesem Projekt starteten, fand noch das Jahresfest der Bruderhaus Diakonie statt. Dafür richteten wir das gesamte Gelände schön her.

 

Das Projekt war sehr interessant und abwechslungsreich. Es war eine Erfahrung wert und man hat viel von den Menschen dort gelernt. Insgesamt waren es zwei sehr spaßige und unterhaltsame Wochen.