· 

Kennenlernseminar 2019 - Hochsitzbau

Hallo zusammen,

 

wir sind Jannik, Philipp und Christoph aus dem ersten Ausbildungsjahr des Reutlinger Modells in Fachrichtung Mechatronik und Maschinenbau. Am Freitag, den 13.09.2019 und Montag, den 16.09.2019 fand unser Kennenlernseminar mit dem gesamten neuen Ausbildungsjahr in Engstingen auf der Seitzhütte statt. An diesen zwei Tagen hatten wir die Chance uns durch verschiedene Gruppenaktivitäten, Spiele und Aufgaben kennenzulernen. Nach dem Treffpunkt am Marktplatz in Engstingen um 07:45 Uhr bekamen wir eine Karte und einen Kompass und mussten unseren Weg zur Seitzhütte selbst finden. Nachdem wir als Gruppe an der Seitzhütte angekommen sind, begann eine Vorstellungsrunde mit den Betreuern des Seminars. Anschließend wurden wir in kleinere Gruppen eingeteilt und kämpften uns durch einen Niederseilparkour, wobei jede Gruppe eine dank Augenbinde blinde Person durch den Parkour befördern musste, wodurch der Schwierigkeitsgrad erhöht wurde. Hierdurch wurde das Vertrauen untereinander gestärkt. Zum Mittagessen grillte das zweite Ausbildungsjahr Rote Würste für uns. Auch als wir einander blind durch den Wald führen mussten, war es wichtig einander vertrauen zu können und Verantwortung zu übernehmen. Nach einem weiteren Kennenlernspiel beendeten wir erfolgreich den ersten Tag unseres Kennenlernseminars und wanderten zurück zum Marktplatz. Am zweiten Tag des Seminars traf man sich erneut im Wald in Engstingen. Das Tagesziel war der Bau zweier Hochsitze, welche später tatsächlich genutzt werden sollen. In zwei Gruppen aufgeteilt, begannen wir Bäume zu fällen und diese zu entrinden sowie die Äste zu entfernen. Um die auf vorgegebene Längen gesägten Stämme später verbinden zu können, wurden sie angeplattet, sodass die Nagelverbindung hält. Wie schon am ersten Tag wurden zum Mittagessen vom zweiten Ausbildungsjahr Würste gegrillt. Am Nachmittag stellten wir schließlich die Hochsitze fertig und konnten sie noch einweihen und Fotos machen. Wir blicken zurück auf zwei gelungene Tage in Engstingen bei denen unser Teamgeist gefordert wurde und wir die Möglichkeit hatten, uns alle besser kennenzulernen.