· 

Mein Einsatz bei Modellbau Trost

Fragen:

 

Wo befindet sich der Betrieb Modellbau Trost?

Der Betrieb Modellbau Trost befindet sich in Dettingen an der Erms.

 

Was wird dort gemacht?

Es werden Negativformen und Modelle für Gussformen hergestellt, das ist ein wichtiger Schritt bei der Herstellung eines Gusskörpers.

 

Was hat das mit WAFIOS Azubis zu tun?

Der Chef der Firma Modellbau Trost ist ein ehemaliger WAFIOS Mitarbeiter, der in der Gießerei arbeitete. Als WAFIOS diese auslagerte, machte er sich selbstständig. Da WAFIOS eng mit Modellbau Trost zusammen arbeitet und es sehr interessant ist, hat man beschlossen, dass das Praktikum dort zum Betriebsdurchlauf der technischen Produktdesigner (m/w/d) und der dualen Maschinenbaustudenten (m/w/d) gehört.

 

Wie lange geht das Praktikum?

Als Praktikant ist man dort zwei Wochen, jedoch haben wir in den zwei Wochen auch drei Tage Berufsschule, also geht es  7 Arbeitstage.

 

Warum ist das Praktikum für den Beruf Technische/-r Produktdesigner/-in wichtig?

Die zukünftigen technischen Produktdesigner sehen bei diesem Praktikum was alles möglich und was alles nicht möglich ist bei einem Gusskörper, bzw. worauf man besonders achten muss und mit welchem Aufwand alles verbunden ist, das hilft später enorm bei der Konstruktion eines solchen Teiles.

 

Welche Aufgabenfelder wurden bearbeitet?

Vor allem der Umgang mit den Maschinen und Werkzeugen vor Ort. Diese unterscheiden sich schon ziemlich von den Werkzeugen bei uns im Ausbildungszentrum.

Man bekommt einen guten Einblick in die Herstellung der Modelle. Wir konnten auch den riesigen CNC-Fräsmaschinen zuschauen, die sehr viel größer sind als die üblichen bei uns im Haus.

Am Ende durften wir ein Praktikantenstück selbst als Modell von Hand fertigen, dass Negativ mit Kunstharz gießen und mit diesem dann in einer anderen Gussform das eigentliche Endprodukt gießen.

Mechanische Fertigung und die Fertigung von Hand von Modellen, Vorrichtungen und  Negativformen

 

Wurden Übungsstücke erarbeitet?

Ja, wir haben viele Stücke hergestellt und durften diese auch mit nach Hause nehmen, zum Beispiel einen Würfel der zum Einstieg vorgesehen ist um sich an die Tellerschleifmaschine zu gewöhnen. Dann noch die Praktikantenstücke und außerdem noch ein Modell eines Porsche 911 den wir selbst gießen durften.