· 

Produktschulung für Auszubildende

Hallo Luca, wir haben mitbekommen, dass du eine Ausbildung zum Mechatroniker im 2. Ausbildungsjahr machst und ihr eine Produktschulung für die Maschinen von WAFIOS bekommen habt.

 

Wer war denn alles bei der Produktschulung dabei und wann fand sie statt?:

 

Im Zeitraum vom 28.10- bis 31.10.2019 wurden wir, die Azubis vom dritten und die Mechatroniker vom zweiten Ausbildungsjahr, zur Produktschulung eingeladen.

 

Aber was ist denn eigentlich eine Produktschulung? Wofür ist sowas gut?:

 

Die Schulung sollte uns noch tiefergehende Einblicke geben, welche Maschinen wir in unserem Produktprogramm haben, wie diese Bedient werden und im Hinblick auf Software- und Hardware aufgebaut sind.

 

Wann begann dann die Schulung für euch Auszubildenden?: 

 

Wir starteten pünktlich am 28.10.2019 um 8 Uhr im Wire and Tube Center (Kundenzentrum) im Werk 1. Nach der  Einteilung von vier Gruppen ging es auch schon ab zu den Maschinen.

 

Was habt ihr dann im Wire and Tube Center gemacht?:

 

Uns wurde in unseren Gruppen zu den einzelnen Maschinen die Funktion erklärt und gezeigt, was man mit der Maschine machen kann. Uns wurde zum Beispiel das Drahtbiegen an einer BMU 40, das Rohrbiegen an einer RBV60R, das Schenkelfedernbiegen an einer FMU 16 und an der FUL 56 das Druckfedern biegen gezeigt.

 

Von wem wurde die Schulung durchgeführt? Waren das normale Facharbeiter?:

 

Nein, durch qualifizierte Facharbeiter aus dem Wire and Tube Center, welche für die Maschinen spezialisiert sind. Diese erklärten uns anfangs einiges. Danach gingen wir zu den Maschinen. Dort zeigten uns die Facharbeiter, wie man mit den Maschinen und dem dazugehörigen Programm umgeht. Danach durften wir selbstständig an den Maschinen arbeiten und unsere Kreativität an dem Programm testen. So haben wir dann zum Beispiel für Zuhause Weihnachtsschmuck, oder einen Fernsehturm, gebogen.

 

Was hat diese Schulung uns Auszubildenden letztendlich gebracht?:

 

Die Produktschulung hat uns schon frühzeitig, während der Ausbildung, mehr Selbstsicherheit gegeben und uns gezeigt, was wir beachten müssen im Umgang mit unsern Maschinen.