· 

Gründe für eine Ausbildung bei WAFIOS aus Sicht der Auszubildenden/Studierenden

Hallo zusammen,

wir sind Auszubildende / Studierende der WAFIOS AG aus unterschiedlichen Berufsbildern und Jahrgängen. Gemeinsam wollen wir in einem kleinen Interview über die Gründe sprechen, eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Firma WAFIOS zu beginnen.

 

Anika:  Was macht WAFIOS als Arbeitgeber interessant?

 

Dana: WAFIOS ist ein erfolgreiches Maschinenbauunternehmen. Ich wollte gerne die Maschinen, Prozesse und

Menschen, die dahinter stehen ebenfalls näher kennenlernen.

 

Saskia: Bei WAFIOS wird man gut dual ausgebildet, in einem tollen Ausbildungszentrum, in dem man

eigenständig arbeitet.

 

Abdul: Die flexible Arbeitszeit und das Arbeitsklima.

 

Hamis: Der Ruf als gut ausbildendes Unternehmen und als guter Arbeitgeber, sowie die Tarifgebundenheit.

 

Lina: Was bietet einem WAFIOS für Vorteile, die andere nicht bieten?

 

Dana: Durch das Gleitzeitmodell können die Azubis und Studierenden ihren Arbeitstag selbst flexibel mitgestalten.

Außerdem stehen durch die international vertretenen Tochterunternehmen weitere Möglichkeiten offen.

 

Saskia: WAFIOS bietet seinen Auszubildenden eine Übernahmemöglichkeit nach der Ausbildung an. Außerdem hat

man die Möglichkeit international Erfahrungen zu sammeln, durch die Tochterunternehmen und Vertreterunternehmen auf der ganzen Welt.

 

Abdul: Man hat die Möglichkeit Gleitzeit zu nehmen und kann im Ausland Erfahrungen sammeln.

 

Hamis: Aus der Erfahrung meiner Zeit bei einem Leiharbeitsunternehmen kann ich sagen, dass WAFIOS seine

Mitarbeiter schätzt und man seine Arbeitszeit durch das Gleitzeitmodell flexibler gestalten kann.

 

Anika: Wie gefällt es den Auszubildenden / Studierenden in der Ausbildung / im dualen Studium bei WAFIOS?

 

Dana: Wir werden überall herzlich aufgenommen, in die jeweiligen Tätigkeiten integriert und dürfen selbstständig

mitarbeiten.

 

Saskia: Ich bin begeistert von meiner Ausbildung wegen dem tollen Betriebsklima, sympathischen Ausbildern und den

netten Arbeitskollegen.

 

Abdul: Sehr gut!

 

Hamis: Alle sind meines Wissens nach vollkommen zufrieden.

 

Lina: Was gefällt den Auszubildenden / Studierenden an WAFIOS/an der Ausbildung / dem dualen Studium am

besten?

 

Dana: Ich denke am besten gefällt den Azubis bei WAFIOS, dass ihnen eine lehrreiche Ausbildung mit vielen neuen

Erfahrungen geboten wird und es zudem mit den Kollegen viel Spaß macht.

 

Saskia: An erster Stelle steht die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts. Zudem gefällt mir sehr gut die betriebliche Förderung von Fremdsprachen in Form von Sprachkursen.

 

Abdul: Das Ausbildungszentrum, die Anzahl an qualifizierten Meistern und die 35-Stunden Arbeitswoche.

 

Hamis: Die Lernmöglichkeiten, die Ausbildungsvergütung und der Betriebsdurchlauf während der Ausbildung, der

Abwechslung bietet.