· 

Das Einsatzgebiet der Industriekaufleute

Liebe Schülerinnen,

liebe Schüler,

 

mein Name ist Florian Kohfink, ich bin bei der WAFIOS AG als Personalreferent und Ausbilder der Industriekaufleute sowie der dual Studierenden in Fachrichtung BWL-Industrie tätig.

 

Heute möchte ich euch etwas über die Ausbildung zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau berichten. Den Fokus lege ich in diesem Bericht auf das Einsatzgebiet.

 

Die im Berufsbild festgeschriebene Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Bei dem Ausbildungsberuf Industriekaufmann / Industriekauffrau handelt es sich um einen Ausbildungsberuf ohne Spezialisierungen, jedoch mit prüfungsrelevanter Festlegung eines Einsatzgebietes im dritten Ausbildungsjahr. Die Ausbildung erfolgt im Rahmen der dualen Ausbildung an den Lernorten Unternehmen und Berufsschule.

 

Industriekaufleute sind in Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen tätig. Ihr kaufmännisches-betriebswirtschaftliches Aufgabenfeld erstreckt sich über alle Funktionen des Unternehmens. Sie unterstützen sämtliche Prozesse innerhalb der WAFIOS AG aus betriebswirtschaftlicher Sicht von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice nach der Auftragsrealisierung. Solltet ihr Interesse an diesem Ausbildungsberuf haben, könnt ihr sowohl in den kaufmännischen Kernfunktionen Marketing und Absatz, Beschaffung und Bevorratung, Leistungsabrechnung und Personal, als auch in Verbindung zu anderen Fachabteilungen, kommerziellen Bereichen und Projekten tätig sein. Einsatzgebiete darüber hinaus sind z. B. Außendienst, Export, Logistik, Produktmanagement, Investitionsplanung und –management, Controlling, Franchising, der IT-Bereich, Forschung und Entwicklung und vieles mehr.

 

Heutzutage erfordern die Aufgaben der Industriekaufleute zunehmend ein geschäftsprozessorientiertes Handeln. Auszubildende sollen lernen Teilprozesse selbständig zu verknüpfen, um somit zu einem geschäftsorientierten Handeln zu gelangen. Die Auszubildenden erwerben neben der Fachqualifikation aber auch arbeitsfeldübergreifende Qualifikationen, die für sämtliche Aufgabenstellungen wichtig sind. Dazu gehören unter anderem Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und viele weitere.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, solltet ihr euch für den Ausbildungsberuf Industriekaufmann / Industriekauffrau interessieren, werdet ihr in eurem letzten Ausbildungsjahr in einem bestimmten Fachgebiet der WAFIOS AG eingesetzt. Ihr sollt hier bereits Fachaufgaben übernehmen und dabei die bisher erworbenen Qualifikationen durch die selbstständige Verknüpfung von Teilprozessen vertiefen und erweitern. Das Einsatzgebiet wird vom Unternehmen festgelegt und ist Bestandteil der praktischen Abschlussprüfung. Selbstverständlich finden im Vorfeld diverse Gespräche statt um euch bestmöglich eurer Neigungen, Interessen und Fähigkeiten einsetzen zu können. Das Einsatzgebiet ermöglicht eine Schwerpunktbildung in einem bestimmten Bereich, in dem ihr bestenfalls auch nach der Ausbildung eingesetzt werden sollt. Die für das Einsatzgebiet vorgesehene, im Vergleich zu anderen Ausbildungsbereichen, relativ lange Ausbildungszeit von 8 – 10 Monaten ist die Voraussetzung für eine intensive Ausbildung, welche die Auszubildenden befähigen soll, komplexe Fachaufgaben des Einsatzgebietes selbstständig durchzuführen.

 

Die zu vermittelnden Fertigkeiten und Kenntnisse im Einsatzgebiet laut Ausbildungsrahmenplan erstrecken sich von der Anwendung einsatzgebietstypischer Arbeitstechniken und Verfahren über die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern bis hin zur Analyse und Optimierung der Prozesse des Einsatzgebiets.

 

Am Ende des dritten Ausbildungsjahres absolvieren die Auszubildenden als letzten Teil der Abschlussprüfung die praktische Prüfung. Der praktische Prüfungsteil umfasst eine Präsentation und ein Fachgespräch über eine Fachaufgabe, die ihr als Auszubildende in dem schwerpunktbildenden Einsatzgebiet selbstständig durchgeführt habt. Als Basis für die Präsentation und das Fachgespräch erstellt ihr als Prüfling einen Report, der jedoch nicht bewertet wird.

 

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Einblicke geben.

 

Wenn ihr Interesse an einer Ausbildung bzw. einem dualen Studium in unserem Unternehmen habt, freue ich mich sehr über den Eingang eurer Bewerbung.

 

Viele Grüße

Florian Kohfink