· 

Ehemalige Auszubildende berichtet über ihr Einsatzgebiet

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Emelie, ich bin 22 Jahre alt und habe diesen Sommer meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der WAFIOS AG erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung ging drei Jahre und war sehr abwechslungsreich. Der Abteilungsdurchlauf erstreckt sich ca. über die ersten zwei Ausbildungsjahre. In diesen zwei Jahren lernt man die verschiedenen Abteilungen kennen und kann aktiv beim Tagesgeschäft mitarbeiten. Zudem gibt es in jeder Abteilung ein/e Ausbildungsbeauftragte/n, welche / welcher die Auszubildenden betreut und ein/e Ansprechpartner/in darstellt. Der Einsatz in den Abteilungen beträgt durchschnittlich zwischen 8-10 Wochen, je nach Abteilung. Außerdem hat man immer ein bzw. zwei Mal die Woche Berufsschule.

 

Die Berufsschule ist für den Beruf der Industriekaufleute die Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen. Diese ist gleich um die Ecke von der WAFIOS AG. In der Berufsschule werden die theoretischen Kenntnisse und Fertigkeiten erlernt. Dort hat man beispielsweise Fächer wie Steuerung und Kontrolle, dort lernt man die Grundlagen der Buchführung sowie Themen zum Jahresabschluss, die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, welche Themengebiete wie Beschaffung, Personalwesen, Marketing und Finanzierung umfasst, sowie Wirtschafts- und Sozialkunde, Deutsch, Gemeinschaftskunde und Englisch.

 

Im dritten Ausbildungsjahr entscheidet sich dann oftmals, in welche Abteilung man bis zum Ende seiner Ausbildung und im Optimalfall auch noch anschließend, eingesetzt wird. In seinem sogenannten Einsatzgebiet ist man dann als nahezu vollwertiger Mitarbeiter eingesetzt und übernimmt eigene Aufgabengebiete und Verantwortung.

 

Im Mai des dritten Ausbildungsjahres finden dann die schriftlichen Prüfungen an der Berufsschule statt. Diese sind ein wesentlicher Bestandteil des späteren Abschlusszeugnisses. Zudem muss neben den schriftlichen Prüfungen noch eine mündliche Prüfung bei der IHK Reutlingen absolviert werden. Diese findet meistens Mitte Juli statt. Mit Bestehen der mündlichen und schriftlichen Prüfung gilt die Ausbildung als abgeschlossen.

 

Mein Einsatzgebiet war die Abteilung Finanzen und Steuern. In dieser Abteilung bin ich nun seit letztem Jahr September tätig. Meine Aufgabengebiete sind zum einen die Betreuung der Kreditorenbuchhaltung, d.h. Aufgaben wie Rechnungen erfassen, Rechnungen buchen, Zahlungen von Lieferantenrechnungen ausführen, Lieferanten anlegen,… Außerdem kümmere ich mich noch um die inländischen Debitoren. Hier muss beispielsweise jede Woche ein Mahnlauf durchgeführt werden. Es müssen regelmäßig überfällige Rechnungen kontrolliert, sowie die Zahlungsmoral der Kunden analysiert und enge Abstimmungen mit dem Vertrieb vorgenommen werden.

 

Auch meine mündliche Abschlussprüfung hat auf meinem Einsatzgebiet basiert. Die mündliche Prüfung erfordert eine Präsentation über einen Prozess, welchen man in seinem Einsatzgebiet durchführt. Somit habe ich bei meiner mündlichen Prüfung den Prozess der Buchung von Kreditorenrechnungen vom Posteingang bis zu Bezahlung erläutert. Hierbei ist es besonders hilfreich einen Prozess zu erläutern, welchen man tagtäglich durchführt, da einem dadurch die Prüfung wesentlich leichter fällt.

 

Dadurch dass man schon 8-10 Monate in seinem Einsatzgebiet tätig ist, bevor man die Prüfung absolviert hat, hat man bereits zu diesem Zeitpunkt schon ein großes Fachwissen und ist gut in die Abteilung eingearbeitet und die internen Prozesse sind klar.

 

Nachdem ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, bin ich nun weiterhin in der Abteilung Finanzen und Steuern tätig und dort auch schon sehr gut eingearbeitet.

 

Dadurch dass man die verschiedensten kaufmännischen Abteilungen während der Ausbildung durchläuft, erhält man ein gutes Rundumbild über die Tätigkeiten und die möglichen Einsatzgebiete in der Wirtschaft. Zudem macht der Abteilungsdurchlauf die Ausbildung abwechslungsreich und interessant. Man erhält die Möglichkeit herauszufinden, welche Tätigkeiten einem Spaß machen und kann somit später individuelle Schwerpunkte setzen.

 

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Ausbildung der Industriekaufleute geben!

 

Liebe Grüße

 

Emelie