· 

Entstehung des Azubiblogs

Hallo Zusammen,

 

mein Name ist Tamara und ich arbeite im Einkauf der WAFIOS AG.

Von 2015 bis 2018 durfte ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau hier absolvieren und hatte neben weiteren spannenden Projekten auch das große Glück den Start unseres Azubiblogs mit zu begleiten.

 

Im April 2016 stellte uns Herr Kohfink sein neues Projekt vor – ein Azubiblog.

Schon viele weitere Firmen aus der Umgebung hatten einen solchen Internetauftritt und auch wir sollten damit näher an die jüngere Generation rankommen.

 

 

Wir als kaufmännische Azubis bekamen dann die große Verantwortung den Azubiblog zu entwickeln.

Dazu gehörte unteranderem die Auswahl eines Homepage-Anbieters, die Gestaltung der Homepage, sowie die Festlegung der Inhalte und verschiedener Prozesse.

Im ersten Schritt haben wir uns gemeinsam mit allgemeinen Fragen dazu beschäftigt (Welche Möglichkeiten gibt es?, Was wollen wir darstellen?,…) und uns dabei auch viel Inspiration bei anderen Azubiblogs geholt.

Nach dem anfänglichen Mind Mapping teilten wir uns in zwei Teams auf, um die Bereiche „IT/Homepage“ und „Inhalt“ aufzuarbeiten. Gemeinsamen mit Herrn Kohfink und der IT-Abteilung mussten wir uns in vielen Punkten abstimmen bis es zur Entscheidung des Homepageanbieters kam. Denn neben den Kosten gab es auch noch viele weitere Faktoren, die berücksichtigt werden mussten. Zu den inhaltlichen Themen und der Gestaltung gab es einen gemeinsamen Termin mit unserem Vorstand Herrn Dr. Weigmann, bei dem wir auch erfuhren was er von dem Azubiblog erwartet. Insgesamt war die Resonanz damals sehr positiv und es waren alle sehr auf das Ergebnis gespannt.

Bis es dann aber tatsächlich an die Erstellung der ersten Berichte/Interviews und die Erstellung der Homepage ging ist ein Jahr verstrichen. Ich selbst habe mich damals sehr mit der Homepage beschäftigt und mich in die verschiedenen Features eingearbeitet. Gemeinsam mit Anna-Lena habe ich das Grundgerüst erstellt und die ersten Inhalte und Bilder eingepflegt.

Nach der internen Freigabe konnten wir dann auch die ersten Berichte und Interviews starten, um die bestehende Homepage mit Leben zu füllen und Prozesse zu entwickeln.

 

 

Natürlich sollte der Azubiblog aber nicht nur ein Projekt für die kaufmännischen Azubis bleiben, sondern die verschiedenen Ausbildungsberufe verbinden und das gemeinsame Miteinander stärken.

Unsere letzte und aufregende Aufgabe war es daher, die Rahmenbedingungen so fertig zu stellen das der Azubiblog als Projekt an das gemischte neue Redaktionsteam übergeben werden konnte.

Für diesen Schritt erstellten wir ein Handbuch mit allen wichtigen Infos und Prozessen, sowie ein Organigramm des zukünftigen Redaktionsteams mit seinen jeweiligen Aufgaben.

Nach einer JAV-Versammlung stellten wir den Azubiblog den Azubis vor und hofften ein paar Interessierte zu finden, die diesen weiterführen mochten – was zum Glück sehr gut funktioniert hat.

 

Damit war der Azubiblog geboren und ein neuer interessanter Bereich in der Ausbildung geschaffen.

Mir selber hat die Arbeit an dem Azubiblog riesen Spaß gemacht. Es war eine große Herausforderung, durch die ich sehr vieles lernen konnte. Unteranderem Programmiercodes, um die bestehenden Formatierungen auszutricksen. J

 

Der Azubiblog ist eine gute Möglichkeit auch mal über den Tellerrand der eigentlichen Ausbildung hinauszuschauen. Durch die Berichte und Interviews bekommt man die Möglichkeit mit vielen anderen Mitarbeitern, nicht nur den Azubis, von WAFIOS in Kontakt zu kommen.

Ich kann daher nur jedem Azubi empfehlen Teil des Azubiblogs zu werden.

 

Viele Grüße

Tamara