· 

1. Reutlinger E-Mobility Days – Ein Live Bericht

Hallo zusammen,

 

ich heiße Lukas und bin momentan in meinem zweiten Ausbildungsjahr als Industriekaufmann. Aktuell bin ich in der Abteilung Vertriebsabwicklung. Hier habe ich auch einen Durchlauf durch die verschiedenen Abteilungen des Vertriebs gemacht. Unter anderem gehört hier auch die Abteilung E-Mobility dazu.

 

Diese Abteilung beschäftigt sich mit der Entwicklung von Maschinen im Bereich der Elektromobilität.

 

Vom 9. bis zum 20. Oktober fanden bei WAFIOS die sogenannten Reutlinger E-Mobility Days statt. Hier stellten WAFIOS und andere Partner ihre neuesten Produkte zum Thema Elektromobilität vor.

 

Da mein Durchlauf in der E-Mobility Abteilung genau auf diesen Zeitraum fiel, habe ich die Hausmesse live miterleben dürfen und möchte euch nun von meinen Eindrücken berichten J

 

Die Messe fand unter den aktuellen Umständen der Corona Pandemie etwas anders als gewohnt statt. Die meisten Interessenten nahmen an der Messe in digitaler Form teil. Das war kein Problem, da WAFIOS hierfür bestens ausgestattet war. Mithilfe von Videowägen, welche mit einem kleinen PC und einer Webcam ausgestattet waren, konnte man die Interessenten über das Internet digital zu den verschiedenen Messe-Ständen führen.

 

Neben den drei neu entwickelten Maschinen von WAFIOS, die ich euch gleich näher erklären möchte, gab es auch Maschinen von anderen Ausstellern zu sehen. So stellte zum Beispiel die Firma Harrandt eine Maschine aus, welche verschiedenste Drähte auf Dicke und Beschaffenheit überprüfen kann. Des Weiteren stellte die Firma Gom einen Roboter vor, der gebogene Bauteile automatisch vermessen kann und diese dann digital analysiert. Zudem waren Firmen wie Zeltwanger, Copaltec, Trumpf, Wittels & Albert, Röscher sowie Gebauer & Griller auf der Messe vertreten.

 

Nun aber zurück zu WAFIOS. Wir haben auf der Messe drei neue Maschinen vorgestellt. Unter anderem den sogenannten „SpeedFormer“ und die FMU 40 E. Beide Maschinen dienen zur Herstellung von Hairpins.

 

Eine kurze Erklärung hierzu:

Hairpins sind Bauteile aus Kupfer, die in Elektromotoren verbaut werden. Der „SpeedFormer“ wurde von WAFIOS entwickelt um diese Hairpins in Serie fertigen zu können. Sprich in einer hohen Stückzahl. Die FMU 40 E ist eher für kleine Stückzahlen ausgelegt. Sie eignet sich somit eher zur Prototypenherstellung.

 

Die dritte Maschine, welche WAFIOS ausstellte, war die BMF 60. Mit dieser Maschine kann man verschieden Formen biegen. Sie wird hauptsächlich zum Biegen von sogenannten Busbars verwendet.

 

Auch hierzu gebe ich euch eine kurze Erklärung:

Busbars werden ebenfalls in Elektroautos verbaut. Sie bestehen aus Kupfer und dienen dazu, die elektrische Energie zu transportieren.

 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich es sehr spannend fand, die Messe Live mitzuerleben. Es war sehr interessant die von WAFIOS ausgestellten Maschinen näher kennenzulernen. Aber auch das ich nähere Informationen über die Produkte der anderen Aussteller erhalten konnte, war für mich sehr interessant.

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Bericht ein paar Einblicke geben.

 

Viele Grüße

Lukas