· 

Innovation Days 2020

Hallo zusammen,

 

vom 05.10.2020 bis zum 23.10.2020 haben bei WAFIOS die Innovation Days 2020 stattgefunden. Im Gespräch mit unserem Marketingmitarbeiter, Christian Gekeler, konnten wir einige spannende Fragen rund um die Messe beantworten.

 

Zu Beginn gibt es eine kurze Vorstellung:

 

Hallo, mein Name ist Christian Gekeler. Im Jahr 2000 habe ich bei WAFIOS meine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen. Nach meiner Ausbildungszeit war ich im Bereich Vertrieb und Messe tätig. Während meiner Zeit bei WAFIOS habe ich meinen Betriebswirt bei der IHK absolviert. 2013 hat der Bereich „Messe“, und somit auch meine Tätigkeit in die Marketingabteilung gewechselt.

 

Was genau sind die Innovation Days?

 

Die Innovation Days sind eine Hausausstellung der WAFIOS AG in Reutlingen. Da eine der größten Messen in unserer Branche, die Wire and Tube in Düsseldorf, dieses Jahr leider nicht stattfinden kann, waren unsere Innovation Days eine gute Möglichkeit, unseren Kunden trotzdem die Neuheiten in den Bereichen Maschinen, Werkzeuge und Software vorstellen zu können. 


Was wurde auf der Messe ausgestellt?

 

Vor allem haben wir dieses Jahr unsere Neuentwicklungen im Bereich Maschinen vorgestellt. In jedem unserer einzelnen Maschinenbereiche gab es Neuheiten zu präsentieren. Erstmalig konnten wir bei einer Veranstaltung eine Kettenbiege – und eine  Kettenschweißmaschine vorstellen, was auf unseren sonstigen Messeveranstaltungen bisher noch nicht möglich war.

 

Außerdem konnten sich die Kunden mit dem Tool Center und dem Customer Service über Neuheiten in diesen Bereichen austauschen.


Wer hat die Messe besucht?

 

Die Kunden von WAFIOS wurden eingeladen und mussten sich über eine Microsite für die Innovation Days vorab registrieren. Für die Präsenz-Messetage waren vor allem Kunden aus Deutschland und den Nachbarländern angemeldet, beispielsweise Österreich, Schweiz und Frankreich. Für die Online-Messetage waren Kunden aus der ganzen Welt angemeldet: Von Amerika über Mexiko bis nach Japan waren viele Kunden vertreten.


Wie lief ein Messetag bei den Innovation Days 2020 ab und was war besonders dieses Jahr?

 

Die Kunden wurden jeweils von einem unserer Vertriebsmitarbeiter durch den Messebereich geführt. Je nachdem, welche Interessen der Kunde bei seiner Registrierung auf der Microsite angegeben hat, wurden die Führungen individuell angepasst. Je nachdem wie lange die Kunden im Haus waren, konnte man ein Mittagessen im Betriebsrestaurant zu sich nehmen oder an einem Kaffeestand einen Kaffee trinken. Für Gespräche standen zudem unsere Besprechungsräume zur Verfügung.


Welche besonderen Gegebenheiten gab es durch Covid-19?

 

Die Innovation Days standen stets unter der strengen Einhaltung der Hygieneregeln. Jeder Besucher, sowie jeder Mitarbeiter von WAFIOS trug einen Mundschutz. Außerdem wurde darauf geachtet, immer den Mindestabstand einzuhalten. WAFIOS hat im Vorhinein ein umfassendes Hygienekonzept ausgearbeitet, das nach den aktuell geltenden Regeln aufgestellt war und tagesaktuell angepasst wurde. Durch die zeitliche Verteilung der Innovation Days über drei Wochen, konnte man eine Entzerrung der gleichzeitig anwesenden Besucher erreichen. Außerdem sorgten die Vertriebsmitarbeiter in Absprache mit den Maschinenvorführern und dem Marketing dafür, dass während den Führungen die Gruppen räumlich weit verteilt werden. Für die Dauer der Innovation Days wurde ein One-Way-System im Gebäude eingerichtet. Die Führungen wurden in einer Laufrichtung durchgeführt, anhand von entsprechenden Bodenmarkierungen. Entlang der Wege und an den Maschinen wurden zudem Desinfektionsspender aufgestellt.


Was musste im Vorhinein alles geplant werden?

 

Im Vorhinein musste, wie bereits erwähnt, ein Hygienekonzept erstellt werden. Außerdem musste geplant werden, welche Maschinen ausgestellt werden und welcher Mitarbeiter welche Maschine vorführt. Über die Registrierungen auf der Microsite, die anschließend in unser CRM-System eingepflegt wurden, konnte man im Voraus schon planen, welcher Vertriebsmitarbeiter sich um welchen Kunden kümmert. Für die Online-Tage mussten anhand der Anmeldungen Videowägen und GoToMeeting-Räume reserviert werden.

 

Wie sieht Ihr Fazit nach den Innovation Days aus?

 

Toll war, dass man sich durch die Gegebenheiten viel Zeit für jeden einzelnen Kunden nehmen konnte. Auf einer großen Messe mit hohen Besucherzahlen ist es nicht immer einfach, sich für jeden Kunden und Besucher ausreichend Zeit zu nehmen. Durch die gute räumliche Verteilung hat man auch immer einen Platz gefunden, sich einmal in Ruhe mit dem Kunden austauschen zu können. Unsere letzte große Inhouse-Veranstaltung in Reutlingen in diesem Umfang fand in den 90er Jahren statt und trotz der schwierigen äußeren Umstände mit der Covid-19-Pandemie haben wir dieses Jahr wieder eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Auch die Kundenresonanz fiel durchweg positiv aus und das freut uns natürlich am Meisten.

 

Vielen Dank an Christian Gekeler für die ausführlichen und interessanten Antworten!