· 

Virtuelle IHK-Berufsinfotage

 Hallo zusammen,

 

auch WAFIOS war bei den virtuellen IHK-Berufsinfotagen vertreten. Vom 01. November  bis zum 28. November 2020 hatte unser Ausbildungsteam die Gelegenheit mit potentiellen Bewerbern (m/w/d) ins Gespräch zu kommen.

 

Es haben einige Termine in diesem Zusammenhang über eine Online-Plattform stattgefunden. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hatten wir uns dazu entschlossen, da die normalerweise im IHK-Gebäude stattfindenden IHK-Berufsinfotage nicht in Normalformat stattfinden konnten, bei der letztjährigen Corona-Spezial-Version der IHK-Berufsinfotage teilzunehmen. Vor dem Hintergrund, dass aktuell Ausbildungsmessen in Präsenz ausfallen und Praktika nicht möglich sind, konnten wir so sicherstellen, dass wir auch in dieser doch für die Unternehmen und Bewerber (m/w/d) schwierigen und ungewissen Zeit für Perspektiven bei den jungen Menschen sorgen können.

Die Veranstaltung wurde im Vorfeld von der IHK Reutlingen über verschiedene Wege wie Social Media, Printmaßnahmen und ihrer Homepage beworben. Ebenfalls gab es für die Aussteller im Vorfeld eine kostenfreie Schulung um den Anbieter kennenzulernen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten im Portal selber über eine Filterfunktion, direkt nach Unternehmen ihrer Wahl oder ansprechende Berufe / Berufsbezeichnungen suchen um schnellstmöglich den direkten Kontakt zu WAFIOS sicherstellen zu können. Die Terminbuchung hatten die Schülerinnen und Schüler selbständig übernommen.

In 15 – 30-minütigen Sessions hatten wir den Interessierten in Einzelvideogesprächen einen Einblick in die WAFIOS-Welt und verschiedene Ausbildungsberufe gegeben.

 

WAFIOS kann sich sehr gut vorstellen interessierte Schülerinnen und Schüler weiterhin über ein kurzes Videogespräch kennenzulernen. Spreche uns direkt an, wir finden einen Termin!