· 

Vorstellung des kaufmännischen Ausbilders bei WAFIOS

Wie lange sind Sie schon bei WAFIOS?

 

Hallo, ich bin schon seit September 2008 bei WAFIOS.

 

Welche Ausbildung haben Sie absolviert? (Ausbildung auch bei WAFIOS gemacht?)

 

Ich habe im September 2008 bei der WAFIOS AG eine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen und im Juli 2011 abgeschlossen. Anschließend habe ich gemeinsam mit WAFIOS berufsbegleitend meinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal gemacht. Von 2017 bis 2019 absolvierte ich dann noch ein berufsbegleitendes Masterstudium im Studiengang Wirtschaftspsychologie.

 

Werdegang bei WAFIOS

 

Seit dem Ende der Ausbildung zum Industriekaufmann bin ich bei WAFIOS in der Personalabteilung tätig. Zunächst erstreckte sich mein Aufgabengebiet über unterschiedliche Bereiche der Personalarbeit. Seit März 2013 bin ich innerhalb der Personalabteilung schwerpunktmäßig für den Bereich Ausbildung & Duales Studium zuständig. Außerdem bin ich seitdem auch Ausbilder für die Industriekaufleute sowie Studierenden in BWL-Industrie und betreue auch externe Studierende bei WAFIOS und Themen rund um Employer Branding & Personalmarketing. Seit 2021 betreue ich auch den Rekrutierungsprozess für Festanstellungen bei WAFIOS.

 

Wie sind Sie darauf gekommen Ausbilder zu werden?

 

Wie so oft im Leben, hat auch bei mir Glück eine wesentliche Rolle gespielt. Meine Vorgängerin ging in Elternzeit und dann bin ich in das Thema Ausbildung & Duales Studium „hineingeschlittert“. Sehr schnell hatte ich bemerkt, dass diese Art von Tätigkeit genau meinen Interessen entspricht und mir viel Freude bereitet.

 

Was macht Ihnen am meisten Spaß als Ausbilder?

 

Am meisten Spaß macht es mir, die Ausbildung bei WAFIOS voranzutreiben und weiterzuentwickeln, spannende Ausbildungsprojekte gemeinsam im Kollektiv anzugehen und jeden Auszubildenden bestmöglich individuell fachlich & persönlich weiterzuentwickeln.

 

Auf was legt man als Ausbilder bei seinen Auszubildenden wert?

 

Ich lege großen Wert auf persönliche Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft. Ich bin der Meinung jeder Auszubildende kann durch sein Tun und durch seinen Willen und die Lernbereitschaft sehr viel erreichen. Des Weiteren liegt mir sehr viel daran, dass die Auszubildenden Ideen einbringen und sie stolz sind Auszubildende der WAFIOS AG zu sein.

 

Was macht den kaufmännischen Bereich der Ausbildung besonders?

 

Schwierige Frage. Ich denke die Ausbildung bei WAFIOS sollte immer gesamtheitlich gesehen werden. Wir haben eine gute Ausbildung, viele unserer Beschäftigten haben damals den Weg zu WAFIOS über eine Ausbildung oder ein Duales Studium gefunden.

 

Ich bin stolz auf das Team der kaufmännischen Ausbildung. Wir haben sehr gute Auszubildende & Dual Studierende die tagtäglich im Unternehmen überzeugen. Egal ob in den Fachabteilungen oder in spannenden Projekten, es macht einfach unglaublich viel Spaß die Weiterentwicklung der jungen Nachwuchskräfte zu sehen und zu begleiten.  

 

Was ist der Höhepunkt der Ausbildung?

 

Für mich gibt es zwei Höhepunkte. Zum Einen der 1. Tag der Ausbildung und zum Anderen der letzte Tag der Ausbildung bzw. die IHK-Bestenehrung.

 

Es ist schön die Auszubildenden an ihrem 1. Tag in Empfang zu nehmen und willkommen zu heißen. Aber es ist auch am Ende schön zu sehen, dass sich die Auszubildenden über ihre guten Leistungen während der Ausbildungszeit mit dem Abschluss der Berufsausbildung und manchmal sogar mit einer Ehrung bei der IHK-Bestenehrung belohnen.