· 

Fit im Büro - WAFIOS-Azubis bei einer Excelschulung der VHS

Hallo zusammen,

mein Name ist Fenja. Ich bin im ersten Ausbildungsjahr und mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau.

Da WAFIOS die Unterstützung und Förderung seiner Auszubildenden sehr wichtig ist, ist unser kaufmännischer Ausbilder, Herr Kohfink, immer auf der Suche nach möglichen Schulungen und Fortbildungen.

So erreichte ihn auch das Angebot eines Excel Grund- und Aufbaukurses der VHS Tübingen für Excel-Anwender, die ihre Kenntnisse und Fertigkeiten gerne weiter ausbauen und vertiefen wollen. Mit zwei weiteren kaufmännischen Auszubildenden bekam ich die Chance, daran teilzunehmen.

Vor allem im Büro ist Excel eines der nützlichsten Programme, die den Arbeitsalltag um einiges erleichtern.

An mehreren Schulungsterminen wurde uns in einer Gruppe von fünf Teilnehmern erklärt und gezeigt, wie man die Funktionen von Excel effektiv nutzen kann.

Am 14.01.2021 startete der erste Schulungstermin von insgesamt fünf per Zoom-Meeting. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann der Kurs. Per Bildschirmübertragung zeigte uns die Leiterin Tipps und Tricks zur zeitsparenden Bearbeitung und Formatierung von Tabellen.

Der zweite Seminartag begann mit einer kurzen Wiederholung des Gelernten der letzten Stunde. Hauptthema war anschließend das Erstellen von Diagrammen und deren Darstellung.

An den folgenden Meetings lernten wir das Sortieren und Filtern von Daten, wie Daten zwischen Tabellen und zwischen Excel und Word ausgetauscht werden können, sowie das Erstellen von Vorlagen und die Nutzung der Pivot-Tabelle kennen.

Besonders hilfreich waren Tipps und Tricks, um sich mit Excel schnell und einfach die Arbeit zu erleichtern. Auch die Erklärungen der Fehlermeldungen von Excel führten dazu, sie zu verstehen und lösen zu können. Am interessantesten war der Datenaustausch zwischen Excel und Word, sowie die Pivot-Tabelle.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Excelschulung der VHS Tübingen auf jeden Fall weiterzuempfehlen ist. Ruhig und geduldig vermittelte die Leiterin gut verständlich die Möglichkeiten, die Excel bietet und stellte hierbei sicher, dass jeder der Teilnehmer es verstanden hat und somit mithilfe des Gelernten seinen Arbeitsalltag erleichtern kann.

Ich freue mich darauf, mich auch zukünftig fortbilden zu können und durch WAFIOS die Chance zu haben meine Fertigkeiten zu fördern.

Viele Grüße

Fenja