· 

Auszubildende und Studierende aus dem 3. Ausbildungsjahr / Studienjahr - Das sind wir!

Hallo, ich bin Xenia, 20 Jahre alt und studiere aktuell im fünften Semester Maschinenbau an der dualen Hochschule in Horb. Das Studium ist zwar sehr fordernd, aber auch interessant und vor allem die Praxisphasen hier bei WAFIOS sind besonders lehrreich.

 

Meine Freizeit verbringe ich gerne bei meiner Reitbeteiligung. Sie ist eine 24-jährige Stute und hört auf den Namen Schnucki.

 

Nachdem die Stallarbeit erledigt ist, geht es meistens zu einem Ausritt oder Spaziergang in den Wald oder über die Wiesen.

 

Obwohl Schnucki vor einigen Jahren noch erfolgreich auf Western-Turnieren war und immer noch einige Tricks beherrscht, geht es heute nur noch um den Spaß und die gesunde Bewegung. Das genieße ich sehr, denn es gibt nur wenige Orte, an denen man so gut vom stressigen Alltag abschalten kann wie auf dem Rücken eines (meist) braven Ponys.

 Hallo zusammen, mein Name ist Anika und ich mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Ich bin gerade im dritten und letzten Jahr meiner Ausbildung.

 

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport. Ich tanze schon seit mehreren Jahren HipHop im Tanzsport Club Trochtelfingen.(TSC Trochtelfingen). Der TSC Trochtelfingen bietet die verschiedensten Tanzstile von Ballett, zu Standard Latein bis hin zu HipHop für jede Altersgruppe an. Ich selber habe im Kindergarten mit Ballett angefangen und später dann ins HipHop gewechselt. Das Tanzen ist für mich ein guter Ausgleich zum Arbeitsalltag und hilft mir dabei abzuschalten. Meine Tanzgruppe heißt MONDAYS und wir sind zehn Mädels. Im Normalfall trainieren wir zweimal die Woche.

 

Seit zwei Jahren machen wir nun auch bei den Showtanzwettbewerben an der Fasnet mit. Dies ist mit viel Aufwand verbunden, da man sich ein Thema und die Geschichte zum Thema überlegen muss. Dazu kommt noch, die passende Musik und ein Kostüm raus zu suchen und die Kulisse vorzubereiten. Trotz all der Organisation macht es doch sehr viel Spaß, dies im Team zu machen und die Auftritte sind einfach legendär bei einem guten Publikum.

 Hallo, mein Name ist Lara, ich bin 19 Jahre alt und bin aktuell im 3. Ausbildungsjahr zur Technischen Produktdesignerin.

 

In meiner Freizeit zeichne ich sehr gerne. Das ist auch der Grund, wieso ich Technische Produktdesignerin werden wollte. Das Zusammenspiel der Technik und (in gewissermaßen) der Kreativität gefällt mir sehr gut. Ich kann mein Hobby auch in meinen Arbeitsalltag integrieren, da man in der Konstruktion auch mal Skizzen erstellen muss. Ich hab aber auch schon andere Dinge für WAFIOS gezeichnet, zum Beispiel die Bilder in dem Erklärvideo zum Reutlinger Modell. Für das Erstellen einer Zeichnung benötige ich ganz unterschiedliche Zeiten. Zwischen 20 Minuten, für eine Skizze, und 5 Stunden, für ein Portrait, ist alles drin.

 

Falls ich jedoch keine Lust zu zeichnen habe, schaue ich mir Serien, Filme oder Videos in anderen Sprachen an. Das war ebenfalls einer der Gründe, wieso ich zu einer internationalen Firma wie WAFIOS wollte. Die Kombination meiner größten Hobbys war für mich ein ausschlaggebendes Argument.

Durch die Schule spreche ich natürlich gut Englisch, weswegen ich meine Lieblingsserie momentan in englischer Originalvertonung anschaue. Des Weiteren habe ich an der Universität Tübingen einen Sprachkurs für die Sprache Koreanisch belegt. Da ich viele koreanische Filme schaue, ist es von Vorteil, dass ich die Sprache schon relativ gut spreche, da ich so nicht immer die Untertitel lesen muss. Dadurch bleibe ich immer fit und muss keine trockene Vokabeln lernen, da ich, sobald ich ein Wort nicht kenne, das Wort nachschaue und somit leicht und mit Spaß neue Sprachen lerne.