· 

Eindrücke aus meinem Abteilungsdurchlauf im Einkauf

 Hallo liebe Leserinnen & Leser des Azubiblogs,

 

mein Name ist Karl, ich bin dualer Student der Fachrichtung BWL-Industrie und im Moment in meiner ersten Praxisphase bei der WAFIOS AG tätig.

 

Ich habe in meiner ersten Praxisphase zu Beginn den Bereich Intralogistik durchlaufen und bin jetzt zurzeit noch im Einkauf beschäftigt, bevor es Mitte März wieder an die Duale Hochschule geht.

 

Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine Zeit in der Einkaufsabteilung geben.

 

Zu Beginn wurde ich in der Einkaufsabteilung von der Ausbildungsbeauftragten herzlich empfangen, welche mir in einem Einführungsgespräch die Organisation und den Aufbau des Einkaufs und meinen Einsatz erläutert hat.

Im Abschluss durfte ich auch bei ihr meinen Durchlauf durch die Abteilung beginnen, bei welchem ich jeden Mitarbeiter bei seiner Arbeit unterstützen durfte und jeweils einen umfassenden Einblick in die zugehörigen Arbeitsprozesse bekam.

Der größte Teil der Unterweisungen erfolgte coronabedingt über Videokonferenzen, was aber dank der guten technischen Ausstattung meines Arbeitsplatzes kein Problem darstellte.

Die einzelnen Mitarbeiter im Einkauf haben jeweils einen eigenen festgelegten Zuständigkeitsbereich, welcher sich sowohl durch die Art der zu beschaffenden Güter, als auch durch den Abschnitt des Einkaufsprozesses in welchem der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin tätig ist, definiert.

 

Was für den Einkauf bei WAFIOS bedeutend ist, ist die Einteilung in den operativen, den strategischen und den Projekt-Einkauf. Der operative Einkauf ist für das, wenn man es im Sondermaschinenbau überhaupt so nennen darf, Tagesgeschäft zuständig, bei welchem es hauptsächlich darum geht, bereits angelegte Teile bei bereits bekannten Lieferanten zu beschaffen. Diese Tätigkeit umfasst überwiegend die Überwachung des Bestandes, das Anlegen von Anfragen und Bestellungen, das Pflegen von Auftragsbestätigungen, nachträgliche Terminabsprachen, die Kontrolle von Bestellvorgängen, Rücksprachen mit den Lieferanten und die Kommunikation mit den vom Prozess betroffenen anderen Abteilungen im Haus.

Der strategischen Einkauf ist hingegen fast ausschließlich in dem Bereich von Lieferantenfreigaben, Preisvorgängen, der Lieferantenentwicklung, der Pflege der Lieferantendatenbanken, dem Aushandeln von Sondervereinbarungen, der Auswertung der Einkaufsleistung und der Überwachung von laufenden Verträgen tätig. Im Projekt-Einkauf geht es wie der Name schon vermuten lässt, vorwiegend um Innovationsprojekte, für welche neue Teile angelegt und Bestellprozesse durchgeführt werden. Des Weiteren nimmt man als Vertreter des Einkaufs an Maschinenkarten-Besprechungen teil und ist im Rahmen des Shop-Floor-Managements tätig.

 

Ich, der jetzt alle Bereiche durchlaufen hat, kann für mich sagen, dass jeder Arbeitsplatz seine eigenen Besonderheiten und Kniffe hat, welche man beherrschen muss, um die Prozesse für welche man zuständig ist, erfolgreich durchführen zu können. Dies macht die Arbeit an jeder Station des Durchlaufs interessant und kurzweilig, weshalb ich abschließend sagen kann, dass mir die fünf Wochen welche ich im Einkauf verbringen durfte viel Spaß gemacht haben, niemals langweilig waren und mich auch des Öfteren herausgefordert haben.

 

P.S. Falls sich unter euch Lesern ein zukünftiger kaufmännischer Auszubildender oder dualer Student der WAFIOS AG befindet: Ihr dürft euch auf jeden Fall auf die interessante Arbeit und die netten Kolleginnen & Kollegen, welche im Einkauf auf euch warten, freuen!

 

Viele Grüße

Karl