· 

Ausbildung früher – Was wurde aus ehemaligen Azubis?


 Hallo zusammen,

 

viele der ehemaligen Auszubildenden von früher sind WAFIOS treu geblieben und arbeiten heute immer noch hier. Wir haben für euch zwei Mitarbeiter interviewt, die vor ein paar Jahren bei WAFIOS eine Ausbildung absolviert haben und sich intern weitergebildet haben.

 

Welche Ausbildung hast du gemacht und wann hat sie begonnen?

 

Nadine:        Ich habe meine Ausbildung zur Industriekauffrau im September 2009 begonnen. Meine Ausbildung konnte ich aufgrund eines guten Ergebnisses der Zwischenprüfung und dem Blockunterricht in der Schule auf 2,5 Jahre verkürzen, weshalb ich diese im Winter 2011 / 2012 erfolgreich abschließen konnte.

 

Timo:            Ich habe meine Ausbildung zum Industriemechaniker nach meinem Realschulabschluss im Jahr 2007 bei WAFIOS begonnen. Schon auf der Realschule habe ich das Fach Technik gewählt und mein Interesse für die technische Seite wuchs seit meiner Schulzeit immer weiter.

 Insgesamt sind ca. 30 Azubis, davon elf Industriemechaniker, mit mir gestartet und die Ausbildung hat 3  

 Jahre gedauert.

 

Wie lief deine Ausbildung ab?

 

Nadine:        Ich hatte damals Blockunterricht, somit war ich für ein paar Wochen in der Schule und für ein paar Wochen in meiner jeweiligen Abteilung. Dadurch konnte ich mich immer voll und ganz auf eine Sache konzentrieren. Wie auch jetzt noch, hatte ich damals verschiedene Abteilungsdurchläufe gemäß des Ausbildungsrahmenplans. Schon damals war meine Ausbildung aber sehr „vertriebslastig“, da es damals noch mehrere Vertriebsbereiche als heute gab.

 

Timo:           Während meiner Ausbildung war ich einen Tag in der Woche in der Berufsschule und hatte alle zwei Wochen zusätzlich noch Werkstattunterricht.

Die Ausbildung fand damals außerhalb von unserem Hauptsitz, dem Werk 1, statt. In der Nähe des heutigen Werk 2 befand sich unser Ausbildungszentrum. Den Umzug von unserem alten Ausbildungszentrum zum neuen Standort im Industriegebiet Laisen habe ich ebenfalls live miterleben dürfen.

 

Was hat dir besonders an deiner Ausbildung gefallen?

 

Nadine:        Mir haben besonders die abwechslungsreichen Tätigkeiten gefallen. Man hat immer wieder durch den Durchlauf neue Abteilungen kennengelernt. Dadurch war mein Abteilungsdurchlauf immer interessant und voller neuer Herausforderungen. Auch der häufige Kundenkontakt hat mir sehr gut gefallen.

 

Timo:           Mir hat die Abwechslung des technischen Berufs sehr gefallen. Es gab immer interessante Projekte, an denen wir Auszubildenden mitarbeiten durften. Nicht selten war man in ein Projekt vom ersten Tag bis hin zur Montage beim Kunden eingebunden. Das war natürlich immer sehr lehrreich und interessant. Außerdem erinnert man sich auch gerne an die Azubiausflüge zurück. Insgesamt kann man sagen, die gesamte Atmosphäre bei WAFIOS war damals und ist heute noch etwas Besonderes. Man hat immer das Gefühl Teil der großen WAFIOS-Familie zu sein.

 

Hast du dich nach deiner Ausbildung noch weitergebildet?

 

Nadine:        Ja, ich habe mich noch weitergebildet. Nach meiner Ausbildung habe ich Ende 2012 den Industriefachwirt IHK und den Ausbilderschein bei einem externen Anbieter gemacht. Anschließend folgte der Betriebswirt IHK. Die Weiterbildung habe ich parallel zum Arbeiten durchgeführt. Die Weiterbildungen gingen insgesamt 4,5 Jahre.

Auch intern gibt es immer wieder Weiterbildungen und diverse Schulungen, wie beispielsweise Produktschulungen.

 

Timo:           Ja, nach meiner Ausbildung habe ich eine Zweitausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik absolviert. Die Ausbildung dauerte ebenfalls 3 Jahre.

 Danach war ich bei WAFIOS in der Abteilung IFK Inbetriebnahme tätig und weltweit auf Montagereisen unterwegs. In dieser Zeit habe ich viele verschiedene Kunden aus unterschiedlichen Ländern kennenlernen dürfen. Davon profitiere ich in meiner täglichen Arbeit immer noch. Außerdem hatte ich die Möglichkeit nach China zu reisen, um dort als Serviceleiter den Aufbau unseres Servicestandorts in Shanghai zu unterstützen. Insgesamt war ich vier Jahre in China. Es gab dort viel zu tun, aber ich hatte auch außerhalb der Arbeit eine sehr gute Zeit in China.

 

Was machst du jetzt bei WAFIOS und bist du immer noch in deinem Einsatzgebiet von der Ausbildung?

 

Nadine:        Ich bin nach wie vor in meinem Einsatzgebiet von der Ausbildung tätig. Aktuell bin ich stellvertretende Leiterin der Auftragsabwicklung. Außerdem bin ich die Ausbildungsbeauftragte im Bereich Vertrieb Maschinen. Neben meiner Arbeit im Vertrieb bin ich als KVP-Assistentin und als Ersthelferin bei WAFIOS tätig.

 

Timo:           Das Schöne bei WAFIOS ist, dass man selbst nach einer längeren Zeit im Ausland zurückkehren kann, als wäre man nicht weg gewesen. So war es auch bei mir nach meiner Rückkehr aus China. Ich wurde im Customer Service eingesetzt und bin dort bis heute als Abteilungsleiter für die Betreuung der Auslandsstandorte / Servicetöchter / Key Accounts tätig.

 

Was würdest du den aktuellen Azubis auf den Weg geben?

 

Nadine:        Auf jeden Fall solltet ihr so viele Informationen wie möglich aus eurer Ausbildung mitnehmen. Stellt so viele Fragen wie möglich und hinterfragt auch manche Dinge, das hilft uns als WAFIOS sich ständig zu verbessern.

 

Timo:           Ich möchte gerne weitergeben alle Chancen zu nutzen, die sich in der Ausbildung ergeben und stets wissenshungrig zu sein. Nutzt die Zeit in der Ausbildung auch, um eure persönlichen Stärken und Schwächen herauszufinden. Behaltet immer im Hinterkopf, wo ihr in der Zukunft gerne stehen wollt und welche Tätigkeiten euch persönlich viel Freude bereiten. Wenn ihr aufmerksam bleibt, können sich daraus schon eure zukünftigen Wege bei WAFIOS ergeben.