· 

Flyerproduktion – Von einer Idee bis zum fertigen Flyer

Hallo zusammen, ich bin Lara und mache eine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin. Vor einigen Monaten hatten wir nach Ideen gesucht, wie wir unsere Ausbildung und auch unseren Azubiblog bestmöglich bewerben können. Wir sind dann zu dem Entschluss gekommen, Flyer zu gestalten. Da ich sehr gerne kreativ bin und Dinge gestalte, habe ich mich der Aufgabe angenommen, einen Flyer für die Ausbildung und den Azubiblog zu gestalten.

 

Zuhause habe ich dann das Layout erstellt. Die eine Seite hatte ich für den Azubiblog gestaltet, mit einem Bild von Auszubildenden und einigen wichtigen Informationen zu unserem Azubiblog, die anderen mit einem Text, Foto und Informationen zu der Ausbildung.

 

51 Azubis wurden dann einzeln fotografiert. Die Fotos wurden dann zusammen mit verschiedenen Texten in das Layout eingefügt. Die Flyer wurden so also personalisiert, gedruckt, zugeschnitten und dann versendet, sodass jeder Flyer an die ehemalige Schule der Person gegangen ist. Ich habe beispielsweise meinen Realschulabschluss 2018 an der Eichendorff-Realschule in Reutlingen gemacht. Dort wurde mein Flyer dann auch hin geschickt. So haben wir flächendeckend Schulen und Schüler angesprochen, von Tübingen bis auf die Alb.

 

Im Großen und Ganzen denke ich, dass das eine schöne Aktion war. Ich denke es ist jedem eine Ehre sagen zu können, dass sein Gesicht auf einen Flyer gedruckt wurde. Natürlich kann auch nicht jeder von sich behaupten, dass er einen eigenen Flyer hat.

 

Ich fand es sehr schön, die Flyer herstellen zu dürfen. Ich habe die Flyer selber designt, personalisiert, vervielfältigt, gedruckt und zurechtgeschnitten.

 

Auch wenn es ein langer Prozess war, bin ich sehr zufrieden und sehr dankbar, dass ich meiner Kreativität freien Lauf lassen durfte und ein sehr positives Feedback bekommen habe.