· 

SAP Grundschulung für die kaufmännischen Auszubildenden und Dual Studierenden

 Hallo zusammen,

 

ich bin Dana und befinde mich aktuell in meinem zweiten Studienjahr meines Dualen Studiums in Richtung BWL-Industrie.

 

Für die kaufmännischen Auszubildenden und Dual Studierenden fand eine Grundschulung in SAP statt, damit wir die Grundlagen kennenlernen und unser Wissen erweitern können, um sicher im Umgang mit SAP zu sein. Denn bei WAFIOS nutzen wir für alle möglichen Aufgaben SAP. Da die Aufgaben im Unternehmen so vielfältig sind, lernt man im Laufe der Abteilungsdurchläufe die verschiedensten Funktionen und Transaktionen kennen.
Leiter der Schulung war unser SAP Beauftragter aus der IT Abteilung. Aufgrund der aktuellen Umstände und den noch herrschenden Abstandsregeln fand die Schulung online über GotoMeeting statt. Doch trotz der virtuellen Form war es ein sehr lehrreicher Nachmittag und wir hatten viel Spaß zusammen.

 

In der Schulung haben wir die grundlegenden Anwendungsfunktionen und Tipps zur Nutzung von SAP kennengelernt. So beispielsweise, wie man auf Transaktionen zugreifen kann, Favoriten sich selbst festlegt und weiteres. Schwerpunkte waren dann noch das Erstellen von Layouts, mit den verschiedenen Möglichkeiten und Funktionen. Es können z. B. Spalten ein- und ausgeblendet, unterschiedlich sortiert werden, sowie Summen und Zwischensummen gebildet werden. Zusätzlich wurden uns verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie man sich die benötigten Informationen schon gefiltert von SAP anzeigen lassen kann.

 

Die Schulung ging 1,5h und war sehr informativ. Wir konnten an Beispielen unser angeeignetes Wissen direkt selbst ausprobieren und viele hilfreiche neue Funktionen kennenlernen. Damit sind wir nun bestens vorbereitet für die alltäglichen Aufgaben im Unternehmen und können mit ein paar Tipps auch sicher schneller zu einer Lösung finden.