· 

Zugangskontrolle unseres Fahrradabstellplatzes

Hallo, mein Name ist Jakob Vöhringer. Zurzeit bin ich im ersten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik.

Durch die Teilnahme am Stadtradeln 2020 konnten wir mit dem Preisgeld das Projekt „Fahrradstellplatzsicherung“ verwirklichen. Mit meiner Kollegin und meinem Kollegen, Vanessa und Gabriel haben wir zusammen das Projekt durchgeführt, um den Fahrradstellplatz am Werk 1 abschließen zu können.

 

Zuerst musste man die Größe des Zaunes ausmessen, einen Plan erstellen und die Zaunmodule zurechtschneiden. Das haben die Mechatroniker aus dem 2. Ausbildungsjahr gemacht. Es mussten Löcher für die Fundamente gegraben werden, die anschließend von uns ausbetoniert wurden. Um die Pfosten von dem Zaun an den Fundamenten zu befestigen, haben wir Löcher in die Fundamente gebohrt, Gewindestangen in die Löcher geklebt und die Pfosten daran festgeschraubt, sodass diese im Wasser stehen. Nun konnte der Zaun montiert werden. Um die Türe mit dem Werksausweis zu öffnen, wurde ein elektrisches Kartenlesegerät zusammen mit einem Schloss von uns angebracht. Die Planungsphase und die Durchführung des ganzen Projekts haben ca. 2 Wochen in Anspruch genommen. Die Montagearbeiten waren sehr abwechslungsreich und man konnte viel dazu lernen.

 

Liebe Grüße

Jakob