· 

Stadtradeln 2021 – Team WAFIOS radelt kräftig mit

 Die Stadt Reutlingen nahm vom 26. Juni bis 16. Juli 2021 am Stadtradeln teil und konnte mit 2.475 Radelnden in 98 Teams sagenhafte 418.307 Kilometer erradeln. Das WAFIOS Team bestand dieses Mal aus 28 Radelnden, die 7.872 Kilometer auf die Straße brachten.

 

Ich selbst nehme jedes Jahr am Stadtradeln im Team WAFIOS teil, seit drei Jahren mit dem e-bike. So oft wie möglich versuche ich mit dem Fahrrad ins Geschäft zu kommen, kleinere Einkäufe und sonstige Fahrten werden mit dem Fahrrad gemacht. In der Freizeit bin ich gerne auf der Alb unterwegs, bei größeren Touren zieht es mich mit meinen Freunden in die Pfalz.

 

Mich überzeugt das Motto der Stadtradeln-Aktion: „Gewinner vom Stadtradeln – Das Klima, die Umwelt und wir alle!“,  das  auf die Bedürfnisse der Radfahrenden und den praktischen Klimaschutz vor Ort aufmerksam machen soll.

 

Die Radinfrastruktur muss besser ausgebaut werden, um den Umstieg vom Auto zum Fahrrad zu erleichtern. Ziel muss es sein, dass man als Radfahrer schnell und sicher zur Arbeit, zum Einkaufen und zu verschiedenen Freizeitaktivitäten kommt. Die Aktion Stadtradeln unterstützt genau diese Anforderungen.

 

Es war wiedermal ein tolles Ergebnis des WAFIOS Teams. Nächstes Jahr machen wir wieder mit, 10.000 Kilometer heißt das neue Ziel! Dazu brauchen wir aber noch mehr Menschen auf der Straße. Ich würde mir wünschen, dass sich noch mehr Kolleg*innen beteiligen würden und für das WAFIOS Team die Kilometer einradeln. Die WAFIOS-Fahrrad-Community ist nämlich sehr groß.

 

Also: MIDEM GEBBEL ZOM GSCHÄFFT è weniger Auto fahra, was für`d  Fitness doh ond morgens frische Luft kriega! (Zitat: MC Bruddaal)