Ich heiße Friederich Eberle und bin 23 Jahre alt. Im Jahr 2016 habe ich bei der WAFIOS AG eine Ausbildung zum Industriemechaniker in Kombination mit dem Maschinenbaustudium nach dem Reutlinger Modell begonnen. Bereits während der 2-jähringen Ausbildung absolviert man beim Reutlinger Modell das erste Semester des Studiums. Anschließend folgen dann vier Fachsemester und ein Praxissemester. Zurzeit befinde ich mich im siebten Semester und schriebe meine Bachelorarbeit im Bereich ESK-H (Elektro- und Softwarekonstruktion – Hydraulik) zum Thema „Energieoptimierung an der Hydraulik einer Federwindemaschine“.
Vor Beginn der Bachelorarbeit
Zuerst muss ein Thema für die Bachelorarbeit bei einem Unternehmen oder an der Hochschule gesucht werden. Die Unternehmen und die Hochschule schreiben hierfür konkrete Themen als Stellen aus. Es ist aber auch möglich auf ein Unternehmen oder die Hochschule mit einem Thema, das man bearbeiten will, zuzugehen. Die Suche nach einem Thema für das man sich interessiert, sollte dabei mindestens 4 Monate vor dem geplanten Beginn der Arbeit begonnen werden. Wenn ein Thema und ein Unternehmen gefunden ist, muss zusätzlich noch ein Betreuer der Hochschule gefunden werden.
Ablauf der Bachelorarbeit
Jede Bachelorarbeit ist anders und je nach Thema auch sehr unterschiedlich zu bearbeiten. Für Arbeiten mit einer
technischen Problemstellung ist das grundsätzliche Vorgehen jedoch ähnlich.
Zu Beginn der Arbeit muss zuerst die Problemstellung und technische Umgebung verstanden und analysiert werden. Anschließend beginnt man mit der Literaturrecherche, um Fachwissen für die
Bearbeitung des Themas zu erarbeiten. Mit dem gewonnenen Fachwissen kann dann die Problemstellung bearbeitet werden.
Konkret beschäftige ich mich daher mit der systematischen Entwicklung und Bewertung von Lösungsansätzen für die Energieoptimierung.
Vom "ersten Wort“ bis zur Abgabe
Für die Bearbeitung der Bachelorarbeit sind 4 Monate vorgesehen. Für die Einarbeitung in die Thematik kann der Zeitraum auch auf 6 Monate verlängert werden, wobei der offizielle Start dann im 3. Monat ist.
Wichtige Punkte, die beachtet werden sollten
Die Bachelorarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit. Daher müssen alle Zitate und Quellen angegeben werden. Neben der fachlichen Ausdrucksweise und Orthographie muss vor allem auf den roten Faden geachtet werden, damit die Arbeit auf einem logischen Aufbau beruht. Das fördert nicht nur die Verständlichkeit der Arbeit, es zeigt auch, dass man die Problemstellung verstanden hat.