· 

Ein Projekt der kaufmännischen Auszubildenden und Studierenden – Countdown-Aktion für die zukünftigen Auszubildenden und Studierenden 2021

Hallo, mein Name ist Dana. Zusammen mit den kaufmännischen Auszubildenden haben wir dieses Jahr das erste Mal unsere Countdown-Aktion gestartet. Mit unserem Projekt hatten wir das Ziel, die zukünftigen Auszubildenden und Studierenden vor dem Start der Ausbildung bzw. des Studiums in regelmäßigen Abständen zu verschiedensten Themen zu informieren. Gerade in der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie ist der persönliche Austausch oft etwas eingeschränkter. Um vorab schon mehr über WAFIOS und seine Mitarbeitenden zu erfahren haben wir uns dafür entschieden, kurze Videos zu drehen und per E-Mail an die neuen Auszubildenden und Studierenden zu verschicken. So wollten wir ihnen die Chance geben, schon vor Beginn des Ausbildungsstarts tiefere Einblicke in unser Unternehmen zu bekommen. Dadurch profitieren sie nicht nur mit ihrem bereits vorhandenen Wissen, sondern kennen auch schon ein paar bekannte Gesichter und haben dadurch einen familiäreren Start.
Unser Team überlegte sich für den Ablauf des Projekts vorab Ideen, welche Themen interessant sein könnten und für ein Video in Frage kommen.

Wir im Team hatten viel Spaß uns die Konzepte gemeinsam zu überlegen und unsere Ideen umzusetzen. Während der Planung konnten wir uns eigenständig entfalten und haben uns zudem immer wieder mit unserem Ausbilder abgesprochen. Der Countdown startete 200 Tage vor dem Ausbildungsbeginn. Themen, die wir in den Videos angesprochen hatten, waren unter anderem die Vorstellung der Ausbilder/-innen, der Jugend- und Auszubildendenvertretung, die Gründungsgeschichte, unsere Maschinengruppen sowie wichtige Infos bezüglich der Anfahrts- und Parkmöglichkeiten.

 

Da das Projekt viele positive Rückmeldungen brachte, sind wir uns sicher, dass dies nur der Anfang war und in den nächsten Jahren die Ideen immer wieder erweitert werden können. Wir hoffen, den Auszubildenden und Studierenden für 2021 hat unser Projekt gefallen und sie hatten genauso viel Spaß beim Anschauen der Videos wie wir beim Dreh!