· 

Einblicke in das Startprogramm bei der IHK

Hallo zusammen, mein Name ist Selin und ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei WAFIOS gestartet.

 

Das Startprogramm ist für Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr. Das Seminar ist eine gute Sache für Jugendliche die nach der Schule in die Berufswelt einsteigen. Das Seminar, welches in der IHK-Akademie in Reutlingen stattfindet, betreut ungefähr 25 Teilnehmer/innen und geht von 9 – 17 Uhr. Für Verpflegung ist in der Zeit mit Getränken und verschiedenen Snacks gesorgt.

 

In dem Seminar werden viele Themen, wie zum Beispiel Rechte und Pflichten des/r Ausbildenden und der Auszubildenden erklärt. Außerdem bekommen die Auszubildenden eine Belehrung über die Berichtsheftführung und dessen Zweck (Was ist das? Wie wird das Berichtsheft verfasst? Für was dient es?). Diese Informationen sind sehr wichtig, denn der Ausbildungsnachweis / das Berichtsheft ist am Ende der Ausbildung für die IHK-Prüfung verpflichtend.

 

Eine große Rolle spielt dabei auch die Probezeit, die Ausbildungsverordnung und der betriebliche Ausbildungsplan. Diese und weitere Themen, die sehr interessant und neu für die Auszubildenden sind, werden in dem Startprogramm für neue Auszubildende thematisiert und besprochen.

 

An diesem informativen Tag wurden uns auch Auszüge aus den Gesetzestexten vorgestellt und erläutert. Hierbei sind das Berufsausbildungsgesetz „BBIG“ und das Jugendarbeitsschutzgesetz „JArbSchG“ sehr wichtig. In dem Berufsausbildungsgesetz geht es rund um die allgemeine Ausbildung, es regelt in Deutschland das Duale System, die Berufsausbildungsvorbereitung, die Fortbildung sowie die berufliche Umschulung. Hingegen ist das Jugendarbeitsschutzgesetz zum Schutz von arbeitenden Kindern und Jugendlichen. Es zählt zu den Gesetzen des sozialen Arbeitsschutzes und regelt den Arbeitsalltag eines noch nicht volljährigen Auszubildenden.

 

Ebenfalls war es spannend allgemein über das Thema „geltende Tarif- und gesetzliche Regelungen“ zu sprechen, denn in diesem Themengebiet kannten sich viele im ersten Ausbildungsjahr nicht aus. Zusätzlich war es eine sehr abwechslungsreiche Veranstaltung, da wir auch Gruppenaufgaben gemacht haben und uns somit austauschen konnten. Außerdem habe ich dort auch einige aus meiner Berufsschulklasse getroffen und schon vor Schulbeginn kennengelernt.

 

Zum Schluss konnten wir noch offene Fragen, die während dem Seminar aufgekommen sind klären und haben im Anschluss unsere Belehrungszertifikate bekommen. Es war auf jeden Fall eine hervorragende Veranstaltung, die in jeder Hinsicht Spaß gemacht hat und empfehlenswert für jeden neuen Auszubildenden ist.