· 

Der Bereichsdurchlauf in der Mechanischen Fertigung – Ein Bestandteil der gewerblichen Ausbildung

Hallo mein Name ist Martin Bez, ich mache eine Ausbildung zum Industriemechaniker und bin im 4. Ausbildungsjahr.

 

Ich möchte euch einen kleinen Einblick geben, aus welchen Abteilungen die Mechanische Fertigung besteht. Zu Beginn fange ich im Baukastenvorrichtungsbau, auch BKV genannt, an. Hier werden hauptsächlich Gussteile, welche man nicht einfach in normalen Schraubstöcken einspannen kann, aufgrund ihrer gegossenen Formen oder auch, weil die Maschinen nicht an alle Flächen herankommen, montiert. Die Gussteile für die Fräsmaschine werden in der BKV auf Spannplatten mit Spannvorrichtungen gespannt. Bei dieser Arbeit ist ein räumliches wie auch ein technisches Verständnis wichtig. Eine weitere Station im Durchlauf ist die Werkzeugausgabe. In dieser Abteilung werden Werkzeuge gelagert und die passenden Werkzeuge für die einzelnen Aufträge wie z.B. Fräser, verschiedene Gewindebohrer oder auch Spiralbohrer, die man an den verschiedenen Maschinen braucht, zusammengestellt. Nach dem Gebrauch der Werkzeuge wird dies wieder auseinander gebaut. Hierfür ist das technische Verständnis und räumliche Denken relevant.

 

Danach geht es weiter in der Zerspanung bei der Fräserei. In diesem Bereich finden Zerspanungsarten jeglicher Art statt. Dort werden sämtliche Fräsarbeiten getätigt wie Gewinde fräsen, Passungen ausspindeln, bohren oder auch Radien fräsen. Ganz wichtig ist das genaue Arbeiten, dabei handelt es sich um 1/100 oder auch 1/1000 Maßangaben, ansonsten können schnell viele Fehler passieren und man muss wieder von vorne anfangen. Bei meinen Aufträgen sind mal etwas einfachere aber auch anspruchsvolle Teile dabei. Jeden einzelnen Auftrag, den ich bearbeite, programmiere ich auch selbst. Nach dem Programmieren mache ich zusätzlich noch einen Probeablauf, um zu sehen, ob es Fehler im Programm gibt. Somit kann man dies gleich vermeiden und entsprechend ändern. Anschließend geht es weiter in die Schleiferei,  wo die gefrästen Teile, bei denen Aufmaß festgestellt wurde, auf die passende Maße geschliffen werden. Hier ist das genaue Programmieren und Arbeiten ebenfalls sehr wichtig.
Der Durchlauf in der Mechanischen Fertigung geht insgesamt bis zu 24 Wochen.