· 

Die TECademy 2021 bei WAFIOS – Ein Azubi berichtet

Hallo,

mein Name ist Florian, ich bin 17 Jahre alt und bin im 2. Ausbildungsjahr zum Mechatroniker.

 

Was ist die TECademy?

Die TECademy ist ein Kooperationsprojekt der Agentur für Arbeit und Südwestmetall. Sie bietet Jugendlichen umfangreiche Betriebserkundungen und ein mit vielen Praxisphasen angereichertes Programm. Die WAFIOS AG hat eine Kooperation mit der TECademy und der Schönbein-Realschule Metzingen, welche den Schüler*innen diesen Tag ermöglichte.  Aus Sicht von Unternehmen und Schulen ist dies ein optimaler Weg, um die berufliche Orientierung im Bereich der Metall- und Elektrobranche nachhaltig zu fördern.

 

Wer nimmt daran Teil?

Aufgrund des Kooperationsprojektes waren fünf Schüler*innen der 9. Klasse der Schönbein-Realschule Metzingen beteiligt. Es werden auch in Zukunft Schüler*innen dieser Schule dabei sein.

 

Das haben wir in den TECademy-Tagen erlebt:

Zusammen mit Luca (Industriemechaniker 3. Ausbildungsjahr) habe ich die Schüler*innen betreut. Wir haben sowohl ein Verlängerungskabel als auch einen Handyhalter gemeinsam gemacht. Im Vorfeld mussten Aluprofile heruntergesägt, Material hergerichtet und ein Anschlag eingestellt werden. Am Tag der TECademy haben wir mit den Schüler*innen ans Handy angepasste Aluprofile zugesägt, gebohrt und entgratet. Am individuellen Aluprofil haben die Schüler*innen selbst zwei Bohrungen für den Stellbügel ausgemittelt und am Anschlag eingestellt. Außerdem mussten wir erklären, wie man ein Verlängerungskabel macht, auf was man achten muss und wie man es nach VDE prüft.

 

Mein Eindruck war, dass es allen Spaß gemacht hat und die Schüler*innen ihrer Berufsrichtung etwas näher kamen. Ich glaube, dass das Praktikum im Team mehr Spaß macht als alleine, auch deshalb finde ich das Projekt gut.

 

Ich finde es gut, dass die Schüler*innen in diesem Rahmen die Möglichkeit haben, Betriebe und Berufe kennen zu lernen. Ich selber habe vor meiner Ausbildung bei WAFIOS bei der Tübinger Variante auch einmal mitgemacht.