· 

DHBW Infotage – virtuelle Messe

Die WAFIOS AG hat wie in den Vorjahren auch am Studieninfotag 2021 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) teilgenommen. Der virtuelle Studieninfotag fand am 17.11.2021 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

 

Für uns ist der Studieninfotag eine wichtige Messe. Aktuell kooperieren wir mit der Dualen Hochschule im Rahmen von vier Studiengängen.

 

Angebote für Duale Studiengänge bei der WAFIOS AG:

 

- DH BWL-Industrie (Hochschulstandort: Stuttgart)

- DH Maschinenbau (Hochschulstandort: Horb)

- DH Elektrotechnik (Hochschulstandort: Stuttgart)

- DH Informatik / Informationstechnik (Hochschulstandort: Stuttgart)

 

Mit dem Dualen Studium möchten wir Schüler*innen in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg akademisch ausbilden und so unseren Fachkräftebedarf sicherstellen. Die Schüler*innen haben bei der Messe die Möglichkeit sich rechtzeitig alle wichtigen Informationen über die Duale Hochschule, mögliche Studiengänge sowie potentielle Arbeitgeber einzuholen.

 

Die Schüler*innen bekommen an diesem Tag viele Tipps rund um den Berufseinstieg.

Außerdem wird der Ablauf des Dualen Studiums mit den Theorie- und Praxisphasen erklärt.

 

Die DHBW ist mit knapp 35.000 Studierenden die größte Hochschule des Landes Baden-Württemberg. Das Studium erfolgt dual und verbindet Theorie und Praxis in einem Studium miteinander. Die Schüler*innen verdienen schon während des Studiums Geld und sind so finanziell unabhängig.

 

Nach dem Bachelor-Abschluss an der DHBW haben die Schüler*innen bei WAFIOS beste Karriereaussichten.

 

Im Vorfeld der Messe mussten wir unseren virtuellen Messestand einrichten. Zusammen mit unserer Marketingabteilung haben wir an einem ansprechenden Messeauftritt gearbeitet. Über den Studieninfotag hinweg haben wir mehrere Gespräche mit interessierten Schüler*innen geführt. Von der Anzahl der Gespräche hätten wir uns sicherlich ein wenig mehr gewünscht. Allgemein waren weniger Schüler*innen als erwartet auf der digitalen Messe unterwegs.

 

Die Gespräche die wir geführt hatten, waren allerdings sehr informativ und interessant. Wir hoffen, dass die Eine oder Andere Bewerbung daraus resultiert.