· 

PowerPoint-Schulung bei der IHK

Hallo zusammen,

 

wir sind Lukas und Lina. Momentan sind wir im 3. Ausbildungsjahr zum Industriekaufmann/-frau.

 

Im Rahmen unserer Ausbildung haben wir die Möglichkeit erhalten, einen PowerPoint-Kurs bei der IHK in Reutlingen zu absolvieren. Das Seminar startete um 09:00 Uhr und dauerte bis ca. 16:30 Uhr. Wir waren eine kleine Gruppe mit insgesamt 3 Teilnehmenden. Der Dozent erklärte die Inhalte sehr anschaulich und ist auf unsere Fragen sehr gut eingegangen.

 

In der Schulung konnten wir unser Wissen erweitern und erhielten zuerst eine kleine Auffrischung zu den Grundlagen von PowerPoint. Ein Hauptaugenmerk lag auf der Erstellung von SmartArts . Hier geht es um die visuelle Darstellung von Daten und Fakten zu einem bestimmten Thema. Außerdem lernten wir, wie Videodateien optimal in eine Präsentation eingefügt werden können und zusätzlich automatisiert abgespielt werden können.

 

Ein großer Punkt während der Schulung war das Thema Folienmaster. Hier wurde uns gezeigt, wie wir eigene Designs und Formatierungen erstellen können und diese über den Folienmaster als Vorlage speichern und abrufen können.

 

Zum Schluss lernten wir noch verschiedene Methoden kennen, wie man die Durchführung einer Präsentation am besten gestalten kann. Anhand von Handzetteln, die man sich während der Präsentation anzeigen lassen kann oder mithilfe des von PowerPoint integrierten Laserpointers lassen sich Folieninhalte optimal präsentieren und hervorheben.

 

Insgesamt hat uns der Kurs sehr gut gefallen und wir konnten einiges Neues lernen und mitnehmen. Zum Ende des Seminars erhielten wir eine Seminarbescheinigung sowie ein ausführliches Skript zum Nachlesen der erlernten Inhalte.

 

Wem sich die Möglichkeit bietet, an einem solchen Kurs teilzunehmen, sollte diese auf jeden Fall nutzen.