· 

Schaltschrankbau

 Hallo,

 

mein Name ist Gabriel und ich bin momentan im zweiten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ich durfte drei Tage lang einen Schaltschrank für ein Magazin bauen.

 

Im ersten Schritt musste ich Löcher in den Schaltschrankboden stanzen um danach die Befestigungsschienen (Hutschienen) und Kabelkanäle an die Innenwand des Schaltschranks, sowie die einzelnen Bauteile zu montieren. Anschließend ging es mit der Verkabelung weiter. Dies war zwar anfangs eine Herausforderung, doch sobald man mal begonnen hat und den Schaltplan überblickt, wird es verständlicher. In einem Schaltschrank befinden sich viele Leitungen (Kabel) welche verlegt werden müssen. Dabei muss man konzentriert arbeiten, da man sonst schnell aus dem Konzept kommt. Jede Leitung wird beschriftet, damit man genau weiß, wo diese hingehört, auch wenn man den Schaltschrank mal ausbaut oder vielleicht sogar erweitert.

 

Nachdem der Schaltschrank fertig war musste ich ihn mithilfe von einem VDE Prüfgerät und einem Multimeter überprüfen. Das Multimeter ist ein digitales Multifunktionsmessgerät, mit dem man z.B. Spannung, Strom und Widerstand messen kann. Hierfür hängt man eine Multimeter - Messleitung an das eine Ende und die zweite an das andere Ende der Leitung. Wenn dann das Multimeter „Durchgang“ anzeigt, weiß man, dass man es richtig verkabelt hat. Mit dem VDE-Messgerät habe ich den Erdungs-Widerstand des Schaltschranks kontrolliert.

Nachdem ich mit dem Prüfen fertig war, habe ich den Schaltschrank an das Magazin montiert und die verschiedenen Zuleitungen angeschlossen.

 

Am meisten hat mir das konzentrierte Arbeiten am Verkabeln gefallen, weil man selbstständig etwas aufbaut und am Schluss sein fertiges Endprodukt ansehen kann.