· 

Excel-Schulung: Azubi für Azubi

Hallo zusammen,

mein Name ist Fenja und ich bin Industriekauffrau im 2. Ausbildungsjahr. Ich habe für den 02.03.2022 eine Excel-Schulung für drei Auszubildende und eine weitere Mitarbeiterin vorbereitet. 2021 habe ich selbst an einer Schulung von Azubis zum Thema „Excel“ teilgenommen, bei denen mir verschiedene Funktionen gezeigt wurden. In meinem zweiten Ausbildungsjahr hatte nun ich die Aufgabe bekommen, mein damals gelerntes weiter zu geben, sozusagen nach dem Motto „von Azubis für Azubis“.

In der Schulung habe ich mich mit den vier Funktionen Makros, SVerweis, Pivot_Tabelle und der bedingten Formatierung beschäftigt, die in unserem Arbeitsalltag häufig zur Anwendung kommen. Hierfür habe ich im ersten Schritt die Schulungsunterlagen vorbereitet. Je Funktion habe ich eine beispielhafte Übungsaufgabe erstellt, die wir gemeinsam durchführen konnten. Zusätzlich habe ich eine Anleitung geschrieben, die Schritt für Schritt in Stichpunkten und Bilder erklärt, was diese Funktionen sind, wozu sie nützlich sein können, wo die Funktionen zu finden sind und wie sie durchgeführt werden können. Zuletzt habe ich nachträgliche Übungsaufgaben zu den Themen inklusive Lösungen vorbereitet, die möglichst realitätsnah sind. Somit wollte ich den Teilnehmer*innen der Schulung nochmals die Möglichkeit geben, die Themen der Schulung zu üben und zu festigen, damit sie ihren Arbeitsalltag mit deren Hilfe erleichtern können.

Nachdem alle Dokumente vorbereitet waren und ich eine kurze Vorbesprechung mit meinem Ausbilder hatte, fand am 02.03 die Schulung per Videokonferenz statt.

 

 

Hallo zusammen,

mein Name ist Jona und ich bin in der Ausbildung zum Technischen Produktdesigner im 3. Ausbildungsjahr.

Ich war Teilnehmer an der Excel-Schulung am 02.03.2022.

Durch eine Bildschirmübertragung konnten wir Teilnehmer*innen die einzelnen Schritte genau verfolgen und direkt anwenden. Nach den einzelnen Schritten wurde immer kurz Rücksprache gehalten, ob jeder das passende Ergebnis hat. So konnten Fehler schnell behoben werden und der Lösungsweg war leicht nachvollziehbar.

 

Als die Excel-Funktionen bei jedem funktioniert haben und Fenja alle Fragen beantwortet hat, haben wir noch weitere Übungen zu den einzelnen Funktionen erhalten. So konnten wir die zuvor erlernte Vorgehensweißen noch auf andere Beispiele anwenden.