· 

Ausbildungsbeauftragte im Einkauf

Hey,

 

mein Name ist Stephanie Koch und ich bin die Ausbildungsbeauftragte im Bereich Einkauf der WAFIOS AG. Ich bin seit 10 Jahren im Einkauf und die Arbeit in unserem jungen, dynamischen Team ist sehr abwechslungsreich und spannend.

 

Ausbildungsbeauftragte sind die Vertretung der Ausbilder*innen und Ansprechpartner für die Auszubildenden bzw. Dual Studierenden in der entsprechenden Abteilung. Sie bereiten den Abteilungsdurchlauf vor, führen sie in den Arbeitsplatz ein, vermitteln den Inhalt der Tätigkeiten und erklären die Strukturen der Abteilung. Sie kontrollieren die Ausbildungsnachweise bevor sie an den / die Ausbilder*in gesendet werden und führen Feedbackgespräche. Für mich persönlich sind Ausbildungsbeauftragte zusätzlich zum Fachlichen auch eine Art Berater und Motivator.

 

Ich habe mich dafür entschieden, da es für mich ein Anliegen ist, die kaufmännischen Auszubildenden und Studierenden bei ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und meine Erfahrungen zu teilen. Es macht mir Spaß zu sehen wie sie sich innerhalb des Abteilungsdurchlaufes entwickeln. Mir ist es wichtig, dass die Auszubildenden / Studierenden eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin haben, bei der sie sich wohlfühlen und entfalten können. Außerdem bringen junge Leute neue Aspekte und Abwechslung in den Berufsalltag, was es auch für mich und meine Kolleg*innen interessanter macht. So lernen auch wir immer wieder was Neues – vor allem was gerade „in“ ist.

 

Auszubildende / Studierende sollten bei einem Abteilungsdurchlauf auf jeden Fall Interesse, Motivation, Selbstständigkeit, Freundlichkeit und Respekt gegenüber Kolleg*innen mitbringen. Aber auch Lernbereitschaft, Sorgfalt und Offenheit. Nur wenn wir wissen wo der Schuh drückt, können wir auch unterstützen. Super ist es natürlich auch, wenn eigene Ideen einfließen. Wer kreativ und flexibel ist, kann sich leichter und schneller in neue Aufgaben einarbeiten und schafft sich somit eigene Erfolgserlebnisse.